5.0 von 5 Sternen Vielseitiger als der Titel erwarten lässt!, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Golfregeln für Kids: Mit Chip, dem Golfhamster (Taschenbuch)
Das kleine Buch "Golfregeln für Kids" ist meines Wissens das einzige auf dem Markt, welches sich dem Problem annimmt, Kindern und Jugendlichen die "trockenen" Golfregeln auf angenehmere Art und Weise zu vermitteln, als dies mit dem offiziellen Regelbuch möglich ist. Die Zielgruppe für dieses Buch liegt meines Erachtens bei etwa 7-13 Jahren. Soweit möglich werden die schriftlichen Erklärungen der Golfregeln mit grafischen Darstellungen unterstützt, was vielen Kindern das Verständnis komplizierter Golfregeln erleichtert.

Zu Beginn des Buches werden einige Fachbegriffe, wie z. B. Loft u. ä. vorausgesetzt. Diese werden zwar weiter hinten in einem kleinen Golflexikon erläutert, doch leider wird darauf zu Beginn des Buches nicht hingewiesen, so dass das ein oder andere Kind wahrscheinlich bei den Eltern oder beim Trainer nachfragen muss. Dieser kleine Nachteil ist aber gewiss in Kauf zu nehmen.

Entgegen dem Titel des Büchleins besteht dieses nicht nur aus vereinfachten Erklärungen der Golfregeln, sondern bietet darüber hinaus ...
- Hinweise für das Training im Kurzen und Langen Spiel
- taktische Hinweise für das Spielen auf dem Platz
- ein kleines Trainingstagebuch
- ein Golf-Lexikon
- einen kurzen Blick auf die Historie des Golfsports sowie ...
- ein abschließendes Regelquiz.

Insofern ist das Buch von Christian Lanfermann umfassender zu nutzen, als es der Titel erwarten lässt. Neben anderen modernen Medien, welche zum Erlernen bzw. zur Vermittlung der Regeln genutzt werden können, bietet das Buch dagegen zwei wunderbare Möglichkeiten:
1. Kinder können dieses Buch auf der Golfanlage bzw. beim Spielen auf dem Platz problemlos mit sich führen und einfacher und schneller etwaige Regelfragen lösen.
2. In meiner Tätigkeit als (Jugend-)Trainer bestehen darüber hinaus mehrere Einsatzmöglichkeiten — sei es eine Golfregel zu erklären oder erklären zu lassen und die Vermittlung mittels einer Grafik zu unterstützen, sei es die Kinder zu Trainingsnotizen zu animieren oder sei es auf die Schnelle ein Regelquiz durchzuführen.

Die geschilderten positiven Aspekte überwiegen bei Weitem, womit das Regelbuch mit "Chip", dem Golf-Hamster, welcher mit durch das Buch leitet, aktuell für mich das beste Regelbuch für Kinder ist!

5.0 von 5 Sternen witzig - gut, 9. August 2013
Nette Erklärungen, einfach zu handhaben (auch von der Größe) passt in jede Golfbag.
Auch für Erwachsene gut erklärt / die wichtigsten Golfregeln immer dabei mit Chip dem Golfhamster. Ich würde dieses Buch jedem Golfanfänger empfehlen

Golfregeln für Kids: Mit Chip, dem Golfhamster
Golfregeln für Kids: Mit Chip, dem Golfhamster von Christian Lanfermann (Taschenbuch - 10. Juni 2012)