5.0 von 5 Sternen Kosmos Pilzführer für unterwegs, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos Pilzführer für unterwegs (Taschenbuch)
Ich habe vor zwei Jahren ein Pilzseminar besucht, weil ich mein Wissen auffrischen wollte, dort hat der Pilzberater mir dieses Buch empfohlen. Er erzählte dass es unendlich viele Pilzbücher gibt, bei den Alten ist das Wissen zum Teil überholt.
Und er wies auf die Abbildung drauf hin, genau wie die Pilze in der Natur aussehen, genau so sind sie auf den Fotos abgebildet und man hat das wichtigste und deren Eigenarten beschrieben. Was mir persönlich besonders gefällt, dass die Pilze die sich zum verwechseln ähnlich sind genausten verglichen werden können, um das Risiko einer Verwechslung erheblich zu mindern. Aber auch die Lebensräume der Pilze wird in diesem Buch genaustens beschrieben.Für nur 7,95 Euro hat man einen recht hochwertiges Sachbuch.(Pilzführer)

5.0 von 5 Sternen Für den Anfänger ein gutes Buch, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos Pilzführer für unterwegs (Taschenbuch)
Ich habe früher mit meinem Großvater gerne Pilze gesammelt. Leider ist er vor 2 Jahren verstorben, weswegen dieses Hobby erstmal eingeschlafen war.
Als ich allerdings in einem Fotoforum über Pilzfotografien gestolpert bin war die Lust wieder geweckt. Da mein Großvater aber sein Wissen mit ins Grab genommen hat brauchte ich ein Nachschlagewerk.
Für mich als Anfänger ist dieses Buch hervorragend, die Pilze sind ausführlich und gut bebildert beschrieben und giftige/ungenießbare Verwandte sind direkt mit genannt. Gefällt mir und wird seitdem immer auf Fototouren mitgenommen, damit leckere Pilze direkt gepflückt werden können ;)

4.0 von 5 Sternen Alles wichtige für Unterwegs oder und so kam es das..., 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos Pilzführer für unterwegs (Taschenbuch)
Gehn wir in die Pilze... jetzt wo die Pilzzeit langsam dem Ende zu geht, gehts vielleicht einigen wir mir auf in die Pilze. Ich eher der Pilzlaie der es wenigstens schaft einen Knollenblätterpilz als giftig einzustufen und weiß wie Maronen und Steinpilze zu erkennen sind hat das Buch sehr geholfen.

So sehr das auch andere Arten in den Korb gewandert sind. Wie zB Täublinge und Milchlinge, wer hätte gedacht das es von dieser Gruppe mit den Bunten, doch sehr nach Warnfarben aussehenden, Hüten so leckere - gar schmack hafte Pilze gibt. Vordem Buch wußte ich es nicht und konnte sie nicht erkennen.

Das Buch bietet durch sehr gute Bilder eine sicher Bestimmung, auch sind viele Tipps enthalten, und auch immer Hinweise auf die Giftigen Doppelgänger, wenn es welche gibt. Meist stehen diese gleich unter dem Pilz mit eigenem Foto. Auch besticht es durch seine Kompaktheit, nicht nur das es dadruch in jede Tasche passt und genau so gut wie es rein geht auch schnell wieder raus in die Hand genommen werden kann, nein auch durch den Aufbau alles wichtige in kurzer steckbriefartiger Form, auf den Punkt genau.

Es sind immer nur 2 Pilzarten pro doppel Seite abgebildet mit Steckbrief, was die Übersichtlichkeit erhöht.

Also lassen Sie sich nicht irren und trauen Sie sich auf kompaktes Wissen zurück zu greifen um ihren Pilzkorb mit lecker Pilzen zu füllen

Einen Stern muß ich in Abzugbringen, da ich finde die Einleitung ist etwas flau ausgefallen.

Kosmos Pilzführer für unterwegs
Kosmos Pilzführer für unterwegs von Hans E. Laux (Taschenbuch - 1. April 2011)