5.0 von 5 Sternen So schmeckt heimischer Fisch garantiert!
Veröffentlicht am 16. April 2012 von Catmaniac

3.0 von 5 Sternen sehr schön, vielleicht ein wenig oberflächlich
diese serie aus dem kosmos-verlag überzeugt durch hochwertige ausstattung und wirklich schöne fotos.

mir kommt die theorie dabei etwas zu kurz. zwar kann man dann beispielsweise lesen, daß ein aal "sachgerecht gehäutet" sein will, aber wie das gut hinzubekommen ist, erfährt man nicht. ein paar step-by-step fotos wären da zum...
Veröffentlicht am 29. Mai 2012 von mtrip

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So schmeckt heimischer Fisch garantiert!, 16. April 2012
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fische aus heimischen Seen und Flüssen: Regionale Produkte - kochen und genießen mit gutem Gewissen (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
KOSMOS bringt sehr schön aufgemachte und interessante Kochbücher heraus. Dieses hier ist voll und ganz auf Fische aus heimischen Seen und Flüssen abgestimmt. Das ist äußerst sinnvoll, denn je kürzer der Transportweg, desto frischer der Fisch (der TK-Fisch ist ja nun mal nicht "frisch"). Klar, Seeteufel ist extrem lecker, aber es gibt auch bei uns leckere Fische - wie dieses Kochbuch beweist. Zunächst bekommt der Leser eine Einführung zum Thema "Fisch": Einkauf und Lagerung, Umang mit Fisch und Fische zubereiten stimmen auch den Laien auf die Rezepte ein. Dann folgen Beschreibungen der einzelnen Fischarten, gefolgt von verschiedenen Rezepten und unterschiedlichen Zubereitungsarten. Zwischendurch gibt es immer wieder nützliche Informationen rund um den Fisch, wie beispielsweise Fisch filetieren, Fischfond kochen, Fischzucht, Fisch und Gesundheit usw.

Das Kochbuch ist durchweg reich und gut bebildert. Ganz besonders schön und hilfreich sind die "das ist wirklich wichtig"-Beiträge - sie helfen, dass wirklich jedes einzelne der Rezepte garantiert gelingt. Die Zutatenlisten und Kochanleitungen sind übersichtlich und gut verständlich geschrieben. Jede der 144 Seiten ist informativ und regt zum sofortigen Loskochen an!

Fazit: KOSMOS macht einfach gute Kochbücher, mit denen jeder zum Gourmetkoch werden kann!

4.0 von 5 Sternen Buy local: Es muss nicht immer Kabeljau sein, 27. Juni 2012
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Überfischung der Meere ist ein bekanntes Thema. Zuchtfische sind eine Alternative. Was man jedoch aus Zuchtfarmen aus der ganzen Welt so hört, vor allem vom Antibiotikaeinsatz in asiatischen Fischfarmen, lässt einen doch wieder am Sinn und Zweck von Fischfarmen zweifeln. Es wird Zeit sich neu zu orientieren und wie bei Obst und Gemüse oder auch Fleisch beim Fisch auf die regionalen Produkte zurückzugreifen. Die Deutsche Fluss und Seenlandschaft bietet mehr als Forelle und Karpfen. Genau darum geht es in diesem Buch. Dieses Buch stellt die deutschen Speisefische und ihre Zubereitung vor. Zu den einheimischen Speisefischen gehören: Bachsaibling, Felchen, Aal, Flussbarsch, Forellen, Hecht, Karpfen, Brasse, Wels, Rotauge, Schleie und Zander. Dazu gibt es noch den Flusskrebs. Die Autoren geben bei jedem Fisch eine kurze Einführung wo und wie er lebt, Fangzeit und was man beachten muss. Dabei lassen einen einige Formulierungen doch schon mal schmunzeln wie "Brassen [...'] lieben aber auch kräftig gewürzte Soßen." Ich vermute mal, die Brasse sieht das eher anders.
Besonders beim filetieren der einzelnen Fische hätte ich mir anatomische Schautafeln für das perfekte filetieren gewünscht. Wie verlaufen die Gräten bei den Fischen, in welchen Winkeln setzt man die Klinge am besten ein. Auch hätte ich mir gewünscht, dass in den Kapiteln, in denen mehrere ähnlich aussehende Fische behandelt werden, diese beschriftet werden und die unterscheidenden Merkmale an Bildern hervorgehoben werden.
Wichtig ist, dass bei allen Fischen die jeweilige Fangsaison verzeichnet ist, denn noch immer gibt es viele Menschen, die nach der R-Regel kochen, d.h. Fisch wird nur in Monaten mit r gegessen, als nicht von Mai bis August. Das war früher sicherlich in den Kriegsjahren sinnvoll, als es keine Kühlmöglichkeiten gab, heutzutage ist diese Regel hinfällig.

Was den Flusskrebs angeht, so vergessen die Autoren leider zwischen dem fast ausgestorbenen einheimischen Flusskrebs und dem eingeschleppten amerikanischen Verwandten zu unterscheiden, der sich wie wild vermehrt. Den vom Aussterben bedrohten einheimischen Flusskrebs sollte man nicht essen, aber seinen Konkurrenten, den Kamberkrebs (sieht genauso aus wie unser Astacus astacus, den man leiber in Ruhe lassen sollte), den Überträger der Krebspest, gegen die er selber immun ist, den darf man ohne Gewissenbisse verspeisen. Leider vergisst man hier auch zu beschreiben, wie man die beiden Krebsarten voneinander unterscheidet, damit man nicht den fast ausgestorbenen Edelkrebs noch mehr dezimiert. Dafür muss ich leider einen Punkt abziehen.

Die Süßwasserfischzucht ist ein regionales Gewerbe. Daher ist dieses Buch natürlich auch nicht für alle Gegenden Deutschlands gleich gut geeignet. Der Bodenseeraum hat wohl die meisten dieser Fische tatsächlich zu bieten, auch in den Seen Ostdeutschlands dürfte es viele verschiedene Fische geben. Die meisten Leser jedoch werden wohl mit dem Kapiteln Forelle und Karpfen vorlieb nehmen müssen. Vor dem Kauf des Buches sollte man daher schauen, ob es diese Fische in der eigenen Regio überhaupt gibt. Hier wäre ein Anhang mit einigen Adressen regionaler Zuchtbetriebe sinnvoll gewesen.

5.0 von 5 Sternen 12 Fische - 1 Krebs - 69 Rezepte, 18. Mai 2012
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auch wenn es viele hassen, das man spoilert ;-) aber diese Fische werden thematisiert: Aal, Bachsaibling, Brasse, Felchen, Flussbarsch, Flusskrebs, Forelle, Hecht, Karpfen, Rotauge, Schleie, Wels, Zander.

Jeder Fisch wird mit einem Bild im Rohzustand und einer Kurzübersicht (1 Seite) vorgestellt. Klasse finde ich, dass zu jedem Rezept auch ein Bild der fertigen Mahlzeit abfotografiert wurde (das ist - wie ihr wisst - in Kochbüchern ja auch nicht immer gang und gäbe). Obendrein bekommt ihr Informationen wie man frischen Fisch erkennt, ihn am besten lagert, zubereitet, wie filetiert wird, Fischzucht, Eiweißlieferant Fisch und über Berufsfischer.

Ich finde das Band wirklich sehr gut aufgemacht und sollte kein Prob für Anfänger darstellen. Alles was man wissen muss steht hier drinne. Klar, noch mehr allgemeine Infos über Fische (aktuelle Lage der Fischbestände, Nachzuchten, rote Liste ... Pipapo) hätte ich noch besser gefunden. Gut wäre auch eine Bildtafel über die Anatomie von Fischen gewesen, aber meine Güte, es ist ein Kochbuch und als solches ist es sehr gut geraten.

Resümee: Die Rezepte sind gut gewählt, sodass jeder Geschmack getroffen werden sollte und die Fische selber sind mit ansprechenden Fotos gut in Szene gesetzt. Yummy.

PS: Ich danke den beiden Kommentatoren. Ich habe meine Rezension entsprechend angepasst und mein Barsch-Bashing herausgenommen ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Buch von und für Fischliebhaber, 31. Mai 2012
Verena M.E. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin zum wiederholten Male von den Kochbüchern der Kosmos-Reihe begeistert (ich habe bereits das Salatbuch und auch das Aromen- und Gewürzbuch ausführlich getestet).
Beeindruckend finde ich die Vielfalt die in jedem dieser Bücher steckt. Sicherlich sind auch bekannte und auch einfache Gerichte in den Büchern zu finden, aber zu einem Großteil überraschen die Seiten mit kuriosen Zusammenstellungen von Gewürzen, Fischarten und Beilagen.
Ein großer Vorteil dieses Fisch-Buches ist für mich die Verwendung von einheimischen Fisch wie Bachsaibling, Forelle, Hecht, Karpfen und vielen mehr. Das hat für mich mehrere Gründe:
1. Kosten beim Einkauf
2. Umweltaspekt
3. Lerneffekt ' man lernt dadurch das die einzelnen Fischarten nochmals beschrieben werden, sehr viel über die hierzulande auftretenden Meerestiere (beispielsweise kommt der Bachsaibling eigentlich auch Amerika)

Das Buch ist aufgeteilt in die Rezepte und auch in <Wissenswertes rund um Süßwasserfische>. Dort findet man wirklich hilfreiche Tipps für den frischen Einkauf, Lagerung und schonende Zubereitung je nach Gericht, denn einfach würzen, ist nicht.
Ich habe mich bisher nicht getraut Fisch ganz alleine zuzubereiten. Sicherlich, in einer Pfanne kann jeder Forelle braten, aber die richtige Zubereitung von ganzen Fischen, Fischfonds, Filets war für mich absolutes Neuland. Aber auch hier bei gibt es beinahe für jeden Arbeitsschritt Bilder die genau erklären was man machen muss. Wie in allen der Kosmos-Kochbücher helfen auch hier die Hinweise der 'Das ist wirklich wichtig'-Tipps.
Ebenfalls gut ist die Aufteilung der Register. Man findet das namentliche Register der Gerichte nach verwendetem Hauptfisch, und zusätzlich nach eine Aufteilung nach Zubereitungsart wie gedünstet, geräuchert, pochiert, gebacken ect.
Auch die Rezepte sind sehr variabel und so gestaltet das für jede Jahreszeit und auch für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei ist. So gibt es salatähnliche Gerichte wie <Leipziger Allerlei mit Perlbrusthuhn und Flusskrebsen> aber auch richtig deftige wie <Hecht in Orangenmarinade>

Es ist beeindruckend was man aus Fisch alles machen kann.
Seit ich das Buch besitze freue ich mich immer auf den Freitag, da ist bei in der Gegend ein großer Markt mit viel frischem Fisch. :)
Also, ich bin rundum begeistert und habe durch das Buch ein neues Lieblingsgericht:
Flusskrebscocktail mit Äpfeln und Ananas

4.0 von 5 Sternen Feine Frischfischgerichte - leider im Flexocover-Einband, 14. Mai 2012
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Kosmos-Verlag hat mich jüngst schon mit dem California-Kochbuch sehr glücklich gemacht. Deshalb war ich jetzt auch auf das Buch "Fische aus heimischen Seen und Flüssen" sehr gespannt, das nur die Hälfte des erstgenannten Kochbuches kostet. Und das leider auf Kosten des Formats (das Fischbuch ist nur 19 x 22 Zentimeter groß) und auf Kosten der buchbinderischen Ausstattung - denn es reichte lediglich zur so genannten Flexobindung. Was ein Zwischending von Taschenbuch und gebundenem Buch ist. Diese Bindeart missfällt mir sehr, denn sie lässt ein Buch sehr schnell zerknickt und zerlesen aussehen. Und gerade bei einem Kochbuch, das ja vielleicht auch mal etwas ruppiger angefasst wird, halte ich diese Bindung für ungeeignet (was letztendlich in meiner Bewertung auch den fünften Stern gekostet hat).

Während ich also mit der "Darreichungsform" hadere, ist der Inhalt über jeden Zweifel erhaben. Die fotografierten Speisen und sogar die rohen Fische sehen appetitlich aus, die Kochanleitung ist ausreichend lang ausgefallen und durch den Punkt "Das ist wirklich wichtig" lassen sich typische Zubereitungsfehler schnell vermeiden.

Die Kapitel sind nach Fischarten sortiert. So beginnt es mit dem Bachsaibling und geht über Felchen, Aale (vor denen es mich leider seit der Blechtrommel ordentlich graust), Flussbarsche, Forellen, Hechte, Karpfen, Brassen, Wels über Rotaugen, Schleien und Zander. Sogar der Flusskrebs bekommt einige Gerichte auf den gepanzerten Leib geschneidert.

Darüberhinaus gibt das Buch Tipps, woran man frischen Fisch an besten von weniger frischem unterscheiden kann und wie man selbst filetiert oder einen Fischfond kocht. Neben bekannten Gerichten wie "Bunte Nudelpfanne mit Lachsforelle und Salbei" oder dem Klassiker "Forelle blau" gibt es auch Ungewöhnliches zu entdecken, so beispielsweise "Felchen mit Kirschen und Bandnudeln" oder auch "Felchen mit Banane". Die meisten Zutaten sollten sich im heimischen Kühlschrank oder Gewürzregal finden, der Rest sollte ohne Umstände regional gekauft werden können. Extrem seltene oder schwer auftreibbare Zutaten sind mir nicht aufgefallen.

Die Rezepte sind in serifenloser moderner Schrift gesetzt und die einzelnen Schritte durch punktierte Linien voneinander getrennt. Schmal daneben findet sich die linksbündig gesetzte Zutatenliste. Farblich abgesetzt wurde die bereits genannte Rubrik "Das ist wirklich wichtig" - und somit kann man sie fast nicht überlesen.

Das Kochbuch wurde in Deutschland gedruckt, der Titel ist geprägt und das runde Bildelement oben rechts auf dem Cover (Regionaler Genuss - Die gute Wahl) ist zudem spotlackiert.

Insgesamt von mir vier Sterne für ein tolles Fischkochbuch. Die Autoren Jaqueline Vogt und Ingo Swoboda haben alles Wissenswerte und Leckere zusammengetragen und von Alexander Walter appetitlich im Bild festhalten lassen. Wer sich im Gegensatz zu mir nicht am empfindlichen (aber immerhin abwischbaren) Flexocover stört, kann gerne auch noch den fünften Stern anrechnen.

5.0 von 5 Sternen Für Fischfreunde und Heimatliebhaber, 12. Juni 2012
Lightbox - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Barsch, Zander oder die bekannte Forelle. Oft vergessen wir, wie viel Auswahl auch unsere heimischen Gewässer für die Küche bieten und greifen lieber zu den Übersee-Angeboten im hiesigen Supermarkt. Unsere Fische kommen so eher selten auf den Tisch, z.B. an Feiertagen und meist in altbekannter Zubereitungsweise. Dass Karpfen nicht immer blau und Forelle nicht immer gebraten sein muss, zeigt das Buch Fische aus heimischen Seen & Flüssen: Schätze aus der Natur. Regionale Produkte kochen und genießen mit gutem Gewissen. Für mich ist dieses Buch mittlerweile das vierte Exemplar aus der Kosmos Kochbuch Reihe, die aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken sind.

AUFBAU:

Das Buch ist, wie auch die restlichen mir bekannten Kosmos Bücher, recht übersichtlich gestaltet und Rezepte lassen sich flott finden. Zwischendurch werden dem Leser immer wieder kleine Infos zu den wichtigsten Eigenschaften des jeweiligen Fisches bzw. zur Verarbeitung oder Lagerung von Fischen gegeben.

Das Buch ist maßgeblich in zwei Teile gegliedert.

Teil 1: Vorräte
Auf den ersten Seiten des Buches findet sich alles Wissenswerte rund um den Einkauf, die Lagerung oder verschieden Zubereitungsarten. Denn auch diese grundlegenden Dinge wollen (richtig) gekonnt sein.

Teil 2: Von Aal bis Zander
Den zweiten Teil des Buches bilden die verschiedenen Rezeptideen rund um unsere einheimischen Fische.
Für mich besonders erfreulich bei diesem Buch: Jedem Fisch wurde ein eigenes Kapitel zugeordnet. Das spart nicht nur Zeit bei der Suche nach einem bestimmten Rezept, sondern erhöht auch die Übersichtlichkeit (andere Kosmos Bücher sind oft in übergeordnete Kategorien eingeteilt und bestimmte Rezepte sind als Unterpunkt aufgeführt. Z.B. süße Waldbeeren - Himbeeren, etc.)

ÜBERSICHTLICHKEIT:

Das Buch und die darin enthaltenen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. So findet sich auf der Eingangsseite jedes Kapitels eine große Überschrift und kurze Erläuterungen zum jeweiligen Fisch. Bei den Rezepten selbst lassen sich große Bilder finden, die eine Vorstellung davon geben, wie das ganze später aussehen kann. Darüber hinaus gibt es eine Spalte ('Das ist wirklich wichtig'), die kurze Schritte erläutert, die zum Erfolg des Gerichts maßgeblich beitragen. Hin und wieder findet sich auch eine kleine Sprechblase an einem der Bilder, die einen wichtigen Hinweis enthält. Die benötigten Zutaten sind ebenfalls übersichtlich in einer Spalte angegeben, ebenso die Mengenangaben.
In der Spalte 'So geht's' wird dem Leser Schritt für Schritt das Rezept erklärt.
Erfreulich: Zusätzlich werden auch benötigte Küchenwerkzeuge aufgeführt. So weiß man schon vorher, was man im Haus haben sollte oder kann sich nach einer geeigneten Alternative umsehen.

AUSWAHL:

Die Auswahl der Rezepte ist wirklich umfassend und beinhaltet einige Rezeptideen, die sicher nicht alltäglich sind.
Anzumerken ist, dass im Buch ausschließlich Frischfisch verwendet wird. Wer also an der Küste wohnt oder selbst begnadeter Angler ist, dem dürfte es nicht schwer fallen, alle Zutaten zusammen zu bekommen. Wer eher in Gegenden wohnt, die nicht auf Fischfang ausgelegt sind, der sollte sich also rechtzeitig an ein Fischgeschäft, etc. wenden, wenn man die Rezepte nachkochen möchte.

FAZIT:

Nachdem ich dieses Buch ein paar Mal durchgeblättert und gelesen habe, bzw. auch schon das ein oder andere Gericht gekocht habe, habe ich dieses Buch recht lieb gewonnen. Die Auswahl der Rezepte ist vielfältig und die Erklärungen leicht verständlich. So kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Wer also keine Lust mehr auf See-Lachs Filet oder Pangasius hat, der ist mit diesem Buch sicher gut beraten.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Da ist mir ein wirklich guter Fang ins Netz gegangen!, 14. Mai 2012
Jay Tii (immer unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer viel und häufig auch im Ausland unterwegs ist, der sehnt sich nach seiner Rückkehr durchaus wieder mal nach etwas "heimatlicher Küche". Besonders schön finde ich es, nach Tagen voller Fast Food, Deftigem aus dem Restaurant oder exotischen Köstlichkeiten mal wieder selbst am Herd zu stehen und die leichte Küche zu zelebrieren. Und ich liebe Fisch - in allen Variationen und Formen! Da auf meinen Reisen fast ausschließlich Meeresfisch auf meinem Teller landet, habe ich gezielt nach Anregungen und Rezepten gesucht, welche sich gezielt auf Süßwasserfisch konzentriert und dabei die unverfälschte, ursprüngliche deutsche Küche meiner Kindheit zelebriert.

Mit dem beschriebenen Buch habe ich genau gefunden, wonach ich gesucht habe. Zubereitungen und Rezepte für Bachsaibling, Felchen, Aal, Flussbarsch, Forelle, Hecht, Karpfen, Brasse, Wels, Rotauge, Schleie und Zander finden sich ebenso wie für Flusskrebse. Forelle blau oder Müllerin? Fisch gebraten, gebacken, gebeizt, gedünstet, geräuchert, Fisch warm oder kalt. Alle Rezepte sind übersichtlich gegliedert, die Zutaten und Mengen sofort auf einen Blick zu überschlagen, die Anweisungen zum Nachkochen klar und verständlich. Und das Wichtigste: ES SCHMECKT! Das ein oder andere Gericht habe ich dann nach eigenem Gutdünken noch etwas anders abgeschmeckt, doch das bleibt jedem "Meister am Herd" natürlich selbst überlassen.

Neben den Anweisungen zur Zubereitung finden sich auch nützliche Tipps und Wissenswertes zum Thema Süßwasserfisch. Einkauf und Lagerung, Zubereitung, das korrekte Filetieren und Hinweise zum Kauf runden das Buch ab und lassen auch den Laien bei der Auswahl nicht im Regen stehen.

Zusammenfassen finde ich, ist das Buch ein wirklich guter Fang. Bodenständige, leichte Kost, gut verständlich nahegebracht... so muss ein Kochbuch meines Erachtens sein!

5.0 von 5 Sternen Fisch? Lecker!, 1. Mai 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch beschäftigt sich, wie der Titel schon erahnen lässt, mit der Zubereitung von regionalen Süßwasserfischen.
Zu Anfang werden grundlegende Dinge wie Einkauf, Lagerung und der Umgang mit Fisch kurz vorgestellt. Nachdem wir so den ersten Einkauf bestens gemeistert haben, kann es also mit dem Kochen losgehen. Das restliche Buch ist in Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit 1-2 Fischsorten beschäftigen. Jede Sorte wird kurz vorgestellt: die Herkunft, verschiedene Zubereitungsarten und auch die Fangzeit werden hier erwähnt.
Die vorgestellten Sorten sind: Aal, Bachsaibling, Felchen, Flussbarsch, Flusskrebs, Flussbrasse, Forelle, Hecht, Karpfen, Rotauge, Schleie, Wels und Zander.

Besonders ansprechend sind die vielen Bilder und die Das ist wirklich wichtig"-Tipps, die bei beinahe jedem Rezept zu finden sind. Es gibt auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die zeigt wie ein Fisch richtig filetiert wird. Auch ist in diesem Buch bei jedem Rezept die gesamte Zubereitungszeit angegeben (z.B. 25 Minuten + 30 Minuten garen), sodass die Kochzeit sehr gut geplant werden kann. Bei vielen Rezepten gibt es auch noch ergänzende Tipps, beispielsweise welche Beilagen (Kartoffel, Spinat oder auch mal in Butter geschwenkte Möhren) besonders gut dazu passen würden.
Die weiteren Zutaten sind nicht wirklich außergewöhnlich und in jedem Lebensmittelgeschäft gut zu bekommen. Das Buch überrascht jedoch nicht nur mit leckeren Fischgerichten sondern auch mit äußerst leckeren Beilagen wie zum Beispiel Erbsenpüree oder Wiesenkräutersalat.

Ein wenig gestört hat mich allerdings, dass bei sehr vielen Rezepten Alkohol verwendet wird. Die ist für manche wahrscheinlich ein "Muss", ich hätte es allerdings nicht unbedingt gebraucht, denn Fisch kann auch ohne Alkohol sehr gut schmecken.

Ich kann das Buch jedem Fischliebhaber empfehlen, der nicht nur Wert auf guten Fisch legt, sondern auch ein bisschen nachhaltig denkt und Süßwasserfische aus seiner eigenen Region bevorzugt.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Fang, 17. April 2012
sweethomegheim (Irgendwo in Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
für Liebhaber der regionalen Fischküche ist dieses Kochbuch.

Ich besitze schon mehrere herkömmliche Fischkochbücher und war auf der Suche nach Rezepten für Fische aus heimischen Seen und Flüssen.

Dieses Buch bietet ein umfangreiches Rezeptregister vom Aal über Forelle, Hecht und Karpfen bis hin zum Zander. Es sind zum Teil für mich etwas gewöhnungsbedürftige Rezepte, wie z. B. Saurer Barsch mit brauner Butter. In diesem Fall muss der Fisch in Essigsud eingelegt werden. Oder auch Felchen mit Banane finde ich nicht besonders erstrebenswert. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Sehr interessant ist das Zubereitungregister, in dem Sie die verschiedenen Zubereitungsarten lesen können. Von "Aus dem Ofen" über "Gebraten" bis hin zu "Suppe und Terrine" ist alles vorhanden.

Die Abbildungen machen manchmal schon großen Appetit!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch nicht nur für Angler..., 16. April 2012
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Ein Kochbuch von Kosmos?
Von Jugend an bringe ich den Kosmos-Verlag mit Bestimmungsbüchern und Experimentierkästen in Verbindung.
Aber eigentlich ist doch Kochen und Backen auch ein bisschen experimentieren...

Nun halte ich mein nächstes Kochbuch von Kosmos in den Händen und bin wie beim Backbuch und beim Saucenbuch von Kosmos vom Inhalt... - begeistert.

Auf 144 Seiten halten Sie unzählige Rezepte für unsere inländischen Süßwasserfische in den Händen. Alles ist sehr gut erklärt und zusätzlich mit hervorragenden Abbildungen erläutert. Schon das Durchblättern macht Spaß, denn fast jeder Fisch wird auf einer Doppelseite erklärt.

Sehr gut finde ich auch die in diesem Buch unzähligen Tipps, die der Koch zwar kennt, aber niemandem verrät. Ferner gibt es zu fast jedem Rezept "Das ist wirklich wichtig" Hinweise.

Das Format ist handlich, aber anders, als bei weiteren Büchern dieser Reihe (weniger tief und etwas niedriger) was mich im Regal etwas stört.

Der Einband ist dünner und flexibel, aber stabil. Das Buch wirkt sehr haltbar.

Ungewöhnlich durchdacht ist auch hier das detaillierte Register am Ende des Buches:
Hier suchen Sie nicht nur nach dem Namen der Fische oder Rezepte, sondern auch über die hauptsächliche Zubereitungsart, z.B. finden Sie die Forelle Müllerin nicht nur unter Forelle, sondern auch unter Gebraten. Es gibt 2 Stichwortverzeichnisse: Rezeptregister und Zubereitungsregister.

Das Kapitel "Wissenswertes zu Süßwasserfischen" wirkt erst nur ganz kurz, zwischen den Rezepten sind aber weitere Seiten "versteckt", was mir nicht so gut gefällt, zusammengefasst fände ich besser.

Das Buch ist absolut zu empfehlen, nicht nur - oder auch - für Angler und gerne gebe ich hier 5 Sterne (das niedrigere/kleinere Format zu anderen Büchern dieser Reihe finde ich allerdings nicht so schön, soll hier aber von mir nicht abwertend bewertet werden).
Sie finden sicher auf jeden Fall eine Idee für das nächste (Süßwasser-)Fischgericht.

Fazit:

++ sehr gut verständlich
++ viele Abbildungen mit sehr guten Beschreibungen
++ sehr übersichtlich
++ viele Tipps
++ hervorragendes Stichwortverzeichnis
++ sehr guter Preis dafür
- Format abweichend von anderen Büchern der Reihe

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›