am 29. März 2014
Ein gut durchdachtes und ausreichend ausführlich beschriebenes Buch, das auch im Rucksack wenig Platz benötigt. Für die Wanderung mit dem Vorsatz "Kann ich das etwa essen ?" unverzichtbar. Wir haben dazu gelernt und die nächste Gelee-Koch-Saison kann kommen... Vom Wildkräutersalat im Frühling mal ganz zu schweigen (lecker) - TOP-Empfehlung. Und die von einigen Rezensenten beklagten kleinen Fotos der giftigen Doppelgänger werden auch alle nochmals ausführlich beschrieben - bitte einfach mal im Buch auf der angegeben Seite nachsehen!
am 16. Mai 2013
Für "Anfänger" wie auch eingefleischte Naturliebhaber und -Esser ein gut gemachtes Werk.Leider sind die Bilder der giftigen Doppelgänger etwas klein geraten.Aber mit der nötigen Sorgfalt und einer Sehhilfe geht es schon....
Im Gegensatz zu anderen Büchern werden nicht nur blühende Pflanzen gezeigt , sondern auch Detailaufnahmen.
Empfehlenswert.
am 23. Mai 2014
Leider sind die Abbildungen der giftigen Doppelgänger sehr klein und damit ungenau. Zudem sind die Doppelgänger für mich persönlich manchmal gar nicht verstehbar - die Autorin sieht mitunter Gefahren in Ähnlichkeiten, die ich einfach nicht nachvollziehen kann, weil sich die angeblichen Doppelgänger so gar nicht gleichen. Andere Pflanzen, die sich meines Erachtens sehr ähnlich sind, werden wiederum nicht als ähnliche Pflanzen aufgeführt - schade!
am 23. Juni 2014
Ich hatte mir das Buch gekauft, um in erster Linie Wildkräuter von giftigen Pflanzen abzugrenzen.
Die Bilder, speziell von den giftigen Doppelgängern sind aber so klein, dass man aufgrund des Bildes und der Beschreibung keine Pflanze identifizieren kann.
Aus diesem Grund habe ich das Buch auch wieder zurückgeschickt, da für meine Zwecke nicht brauchbar - schade.
Was mir nämlich gefallen hat, war das handliche Format. Ein paar Seiten mehr, um die Bilder besser darstellen zu können, hätte mir aber deutlich besser gefallen.
am 2. Juli 2013
Hier findet man nicht nur eine Beschreibung wie ein Kraut aussieht, sondern auch wann ich es finde, was ich damit machen kann und vor allem: Welches die giftigen "Doppelgänger" sind und woran ich es erkennen kann. Ich bin sehr zufrieden.
am 16. August 2013
Ganz tolles kleines Buch für Unterwegs, bilder von Doppelgänger hätten ein wenig größer sein können,aber sonst sehr gut beschrieben und erklärt
am 9. Juni 2012
sehr detailreich beschrieben aber die Bilder sind zu klein. Sicher ein Buch für die Hosentasche und große Bilder geht nicht. Aber noch ein Bild in Vergrößerung, von der Blüte oder Stängel, wäre sinnvoll.
am 11. Februar 2015
Die giftigen Doppelgänger, DIE haben mich interessiert, und genau aus diesem Grunde erwarb ich diesen Naturführer.
Gewiss erfreue ich mich an den einzelnen Erklärungen, jedoch sind die Bilder der giftigen Doppelgänger einfach zu klein! Und überhaupt wäre es besser gewesen, hätte man so manches Kraut näher an die Kamera geholt. - Mein Fazit: Ein Buch mit Bildern sollte man sich vorher zeigen lassen!
am 19. März 2015
nach anfänglicher skepsis auf grund der negativ-bewertungen habe ich dennoch bestellt und finde das buch sehr hilfreich und praktisch. nicht nur, dass es kompakt und handlich ist - somit in jede jackentasche passt - es ist auch alles sehr gut und einfach beschrieben. mir scheint, dass die negativ-berwerter keine minute dran verschwendet haben einmal einen satz zu lesen. sicherlich ist das giftige pendant auf der eigentlichen seite der essbarenpflanze sehr klein, jedoch stehen daneben IMMER die seitenzahlen, auf denen man dann eine große ansicht hat. das buch ist auf jeden fall eine kaufempfehlung für jeden outdoor-fan
am 3. März 2013
Das Buch hat eine super Struktur, schnell ist die Pflanze die man sucht identifiziert.
Die Bilder sind sehr gut und man erkennt auf ihnen jedes Detail.
Ausführlich wird man auch auf deren giftige Doppelgänger und das erkennungsmerkmal durch welche die Pflanzen zu unterscheiden sind hingewiesen.