5.0 von 5 Sternen fein gemacht!
Als Schinharl Fans haben wir schon lang auf das angekündigte Backbuch ( mit Co- Autorin Christa Schmedes) gewartet und es erfüllt oder übertrifft sogar unsere Erwartungen.
Veröffentlicht am 19. August 2011 von Tante

3.0 von 5 Sternen tolle Aufmachung, aber schwache Rezepte
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von bjoern@u2tour_de

3.0 von 5 Sternen tolle Aufmachung, aber schwache Rezepte, 29. Dezember 2011
bjoern@u2tour_de (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: fein gebacken!: Das Grundbackbuch (Gebundene Ausgabe)
Auf 240 Seiten bietet "Fein gebacken!" sehr schön aufgemachte Rezepte, gespickt mit vielen praktischen Tipps und Tricks rund ums Backen. Gerade die großen Fotos und die gut geschriebenen, einfach verstehbaren, Anweisungen (oft mit Schritt-für-Schritt Anweisungen und Fotos), machen dieses Buch auf den ersten Blick zu einem gelungenen Backbuch - insbesondere auch für Anfänger. Die Vielzahl der Rezepte macht zudem wirklich Lust darauf gleich loszulegen.

Leider passt die gute Aufmachung nicht wirklich zum Ergebnis, denn im Detail hat das Buch offenbar deutlich Schwächen. Das hat zum Einen mit der Auswahl der Rezepte zu tun, die sich beim genauen Hinsehen als reine Backklassiker entpuppen - was bei einem Grundbackbuch noch zu verschmerzen ist. Was leider ebenfalls auffällt: die Rubrik 'Das ist wirklich wichtig' ist oft nur eine Kopie von Informationen, die eh schon in den Rezepten stehen. Statt wirklichen Tricks sind hier nur lapidare Hinweise zu finden, die einen nicht wirklich weiter bringen. Was aber wirklich schade ist, dass die Rezepte nur zu durchschnittlichen Ergebnissen führen. Ich habe inzwischen sieben verschiedene Rezepte aus dem Buch ausprobiert. Das Backen klappte nach Rezept jeweils tadellos, leider waren die Ergebnisse aber nur okay - nicht wirklich lecker. Der Kommentar meiner Gäste lautete jedes Mal: gut, aber begeistert war niemand und auch mich selbst haben die Rezpete geschmacklich nicht vom Hocker gehauen. Da hatte ich mir wirklich mehr erhofft und werde nächstes Mal wieder zu meinen anderen Backbüchern greifen - denn da wollen die Gäste immer gerne Nachschlag.

5.0 von 5 Sternen fein gemacht!, 19. August 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Schön gestaltet und fotografiert, aber vor allem abwechslungsreich, spannend und pfiffig zusammengestellt und gut erprobt macht es Lust, sofort Einkaufslisten und Hitlisten zu erstellen und den Kochlöffel zu schwingen.
Nach einer Einführung ins Backzubehör und die Zutatenkunde werden in einzelnen, etwa dreissig Seiten umfassenden Kapiteln neun verschiedene Teige, Spezialkuchen und Teige ohne Ofen vorgestellt und diverse dazu passende Rezeptmöglkichkeiten. Meist nehmen die Rezepte jeweils einer Doppelseite ein, aber sie werden teilweise auch zu viert auvf einer doppelseite vorgestellt.
Das ausführliche Register und ein paar Worte zur Mengenlehre ( wie viel g ist ein Esslöffel Butter, Backpulver etc. ) runden das Buch ab.
Wir sind ja deswegen Schinharl Fans, weil die Rezepte nicht zu aufwendig, aber trotzdem "besonders" und gut umsetzbar sind. Das ist auch in diesem Backbuch so. Ein bißchen brauner Zucker auf dem klassischen Apfelkuchen, säuerlichsaftige Eierschecke mit Johannisbeeren, richtige selbst gebackene Laugenbrezeln, die unterschiedlichsten Cremevarianten für die Festtagstorte, Klassiker wie Linzer oder Bündner Torte- übersichtlich und in Schritt für Schritt nachvollziehbaren Anleitungen machen die Rezepte im wahrsten Wortsinn Appetit.
Besonders toll finde ich, dass nicht nur süße, sondern auch salzige Vorschläge wie Rucola Pizza, Käsewähe, Lachspastete oder Radiccio Quiche erklärt werden. Abenteuer für den Gaumen versprechen zum Beispiel die Dattelpastete mit Orangenhonig, der Mango Tarte mit Zitrone oder die Macarons mit Karamellcreme, oder.....
Auch für Einsteiger in die Wissenschaft des Backofens ist das systematisch gegliederte, schöne Buch mit Happy End und ( relativer) Gelinggarantie wirklich toll.
Etwas aufgeschlüsselter hätte ich mir das Register gewünscht. Zwar wurden hier bereits übersichtliche Wegweiser gefunden. Zum Beispiel wurden die Brot und Brötchenrezepte noch einmal zusammengefasst, oder die Erdbeerrezepte etc. Dennoch muss sich, wer Weihnachtsplätzchen backen will, durchs Buch blättern. Das macht sicher Laune, ginge aber auch einfacher.
Trotzdem: fein gemacht!

5.0 von 5 Sternen Ich habe schon viele Backbücher zu Hause..., 31. August 2012
Ich habe schon viele Backbücher zu Hause, aber nach dem Durchblättern in der Buchhandlung habe ich mir "Fein gebacken" auch noch gekauft - und es nicht bereut! Mittlerweile habe ich bestimmt 20 Rezepte daraus nachgebacken (und mir noch viele mehr vorgemerkt).

Was mir gut gefallen hat:
*************************
- das Wichtigste: von den 20 nachgebackenen Rezepten haben uns die meisten gut bis sehr gut geschmeckt, einige habe ich sogar schon mehrfach gebacken bzw. könnte mir gut vorstellen, sie nochmal zu backen.
- erfreulich viele herzhafte Rezepte für ein Grundbackbuch (z.B. Quiches, Wähen, Pizzen, Teigtaschen). Besonders gut fand ich die Wähen (eine Art Schweizer Quiche ;-)). Aber der Schwerpunkt liegt natürlich schon auf süßem Gebäck.
- keine Angst, es finden sich nicht nur Klassiker in diesem Buch (Nusskuchen, Marmorkuchen, Schwarzwälder Kirsch, ...), sondern durchaus auch viele Abwandlungen. Auch einiges "Neumodisches", wie z.B. Kuchen im Glas oder Macarons, findet seinen Platz.
- mir macht es Spaß, ab und an durch das Buch zu blättern und mich von den Rezepten und Fotos anregen zu lassen. Vor allem, weil ich durch meine bisherigen positiven Erfahrungen das zuversichtliche Gefühl habe, dass auch die anderen Rezepte so gut sein könnten.

Was mir nicht so gut gefallen hat: (sind aber nur Kleinigkeiten)
**********************************
- die Auswahl an Brotrezepten (es sind nur fünf, was ich auch gut finde) empfand ich als etwas willkürlich
- bei den Heferezepten wird oftmals ein Dreiviertelwürfel Hefe verwendet. Was macht der Backanfänger mit dem restlichen Viertel? Auf Trockenhefe wird nur vorne einmal kurz bei den Zutaten eingegangen, nicht in den Rezepten selbst.

Aber - wie gesagt - das sind nur Kleinigkeiten. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut fallen.

Folgende Rezepte fanden wir besonders gut:
******************************************
- Möhrenkuchen mit Walnüssen (aus dem Kapitel Rührteig). Nicht unbedingt ein Kuchen für die Kaffeetafel, aber ein Alltagskuchen, der sogar meinem Mann gut geschmeckt hat. Machen wir bestimmt nochmal.
- Schinkenwähe mit Petersilie und Käse-Speck-Wähe (Quark-Öl-Teig). Diese beiden Wähen haben uns (und beim zweiten Mal auch unseren Gästen, mit Salat und Weißwein dazu) sehr gut geschmeckt. Wir haben auch schon mal die Hälfte eingefroren, um später mal ein schnelles Abendessen zu haben. Klappt gut.
- Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech (Quarkblätterteig). Kommt ohne Ei aus. Ich mag solche Kuchen, ein ähnliches Rezept kenne ich auch von Hedwig Stuber, dieses hier finde ich noch einen Tick besser. Haben wir mehrmals in der letzten Apfel-Saison gemacht, demnächst wieder. Die Variante mit Aprikosen und Mandeln fand ich jedoch nicht so überzeugend.
- Dinkelwaffeln mit Zimt und Honig (Backen ohne Ofen). Auch schon mehrmals gemacht, sind allerdings auch ziemlich reichhaltig.

Nur wenige Rezepte haben mich bisher enttäuscht (Baguette ganz klassisch, Brötchen mit Buttermilch, Apfeltaschen mit Marzipan).

5.0 von 5 Sternen Mit diesem tollen Backbuch macht das Backen wieder richtig Spaß..., 19. November 2011
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein Backbuch von Kosmos? Da wurde ich denn doch neugierig.
Von Jugend an bringe ich den Kosmos-Verlag mit Bestimmungsbüchern und Experimentierkästen in Verbindung.
Aber eigentlich ist doch Kochen und Backen auch ein bisschen experimentieren...

Nun halte ich mein erstes Backbuch von Kosmos in den Händen und bin... - begeistert.

Auf 240 Seiten erhalten Sie 196 Rezepte durch alle Backsparten - von Torten über Kuchen nach Baiser zu Brot bis deftigen Keksen. Alles ist sehr gut erklärt und zusätzlich mit hervorragenden Abbildungen erläutert.

Sehr gut finde ich auch die unzähligen Tipps, die der Bäcker/Konditor zwar kennt, aber niemandem verrät. Ferner gibt es zu jedem Rezept "Das ist wirklich wichtig"-Hinweise.

Das Format ist etwas ungewohnt (breiter wie hoch), aber auch hier haben die beiden Autorinnen und der Verlag nachgedacht, denn das Buch schlägt mit seiner dann 55cm Breite nicht wieder zu beim Backen.

Leider ist meiner Ansicht nach der Einband zu dünn. Er macht "fein Gebacken" zwar zu einem gut zu blätternden, flexiblen Buch in den Händen - der Nachteil aber, hier sind schnell leichte Knicke in der aufgedruckten Folie des Einbandes. Die entstehen, da wie gesagt der Karton des Einbandes recht dünn ist und man geneigt ist, schnell über dem Daumen zu Blättern, wie beim Taschenbuch. Auch die Ecken waren schon bei Ankunft angeknickt.

Ungewöhnlich durchdacht ist das detaillierte Register am Ende des Buches:
Hier suchen Sie nicht nur nach dem Namen des Backstückes (in anderen Büchern oft Phantasie-Namen) sondern auch über die Zutat.
Beispiel: Sie haben noch Marzipan und finden unter dem Stichwort "Marzipan" z.B. "Apfeltaschen mit Marzipan".
Die finden Sie aber auch über "Äpfel" oder einfach eben unter "Apfeltaschen mit Marzipan" - einfach toll !!

Eine Lehre über Zutaten und Backwerkzeug ist ebenso enthalten wie Mengenlehre und Infos zu Backtemperaturen.

Erste Backeerlebnisse mit "fein Gebacken": Der Butterkuchen schmeckt wie vom Bäcker - und das Käsegebäck erst einmal...

Das Buch ist absolut zu empfehlen. Das Backen damit macht (wieder) Spaß und zum Verschenken ist zumindest das erste Exemplar viel zu schade.

Fazit:

++ sehr gut verständlich
++ viele Abbildungen mit sehr guten Beschreibungen
++ sehr übersichtlich
++ viele Tipps
++ hervorragendes Stichwortverzeichnis
++ sehr guter Preis dafür
+ keine Phantasie-Kuchennamen
- Einband ist mir etwas zu dünn, verknickt leicht

5.0 von 5 Sternen "quadratisch, praktisch, gut...", 29. Dezember 2011
Kosmos ist bekannt für seine Ratgeberbücher. Nun also mal ein Backbuch, warum auch nicht. Ist es doch auch ein Ratgeber, für den ungeübten Hobbybäcker ebenso wie für den Fachmann.
Das Format fällt sofort auf und ebenso das Softcover. Doch schnell hat man die Vorzüge erkannt. Aufklappen und es bleibt auch auf, ohne dass man eine Seite mit irgendeinem Gewicht beschweren muss. Beim praktischen Testen des Buches, also dem Backen, ist das schon ein Vorteil. Auch das Lesebändchen finde ich ungewöhnlich, jedenfalls bei einem Backbuch.
Was gibt es sonst noch zu diesem Buch zu sagen? Eigentlich nichts Schlechtes. Es ist sehr gut gegliedert in seine einzelnen Kapitel und gerade die Einführung ist doch sehr gut gelöst und gestaltet worden mit den kleinen Tipps und der Mengenlehre. Überhaupt sind die kleinen Tipps, übersichtlich gegliedert, ein großer Pluspunkt dieses Buches. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gehalten und ebenso die Anleitungen. Da fühlt man sich selbst als Laie nicht überfordert. Und die Fotos unterstützen den Hilfeaspekt zusätzlich. Es ist im Grunde genommen ein sehr gutes Buch, an dem es nun wirklich nichts auszusetzen gibt. Klare Gliederung, ein sehr ansprechendes, weil logisch aufgebautes Register. Was will man oder Hausfrau mehr? Da stimmt der Slogan auf der letzten Coverseite: 'Wir lieben kochen'. Das merkt man den Autoren an.
Also, die volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung von meiner Seite. Die Vielfalt ist schon einen Zusatzpunkt wert, denn es geht hier nicht nur um das reine Backen von Kuchen. Aber die Vielfalt soll mal jeder selbst für sich entdecken.
Guten Appetit.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht das Beste, 1. April 2012
Ich backe sehr gerne, und an schön aufgemachten Backbüchern mit guten Rezepten bin ich immer interessiert. Allerdings bin ich beim Einkaufen von Backbüchern sehr wählerisch, schaue ich im Laden müssen mir die Rezepte erfolgversprechend erscheinen (d.h. Aufwand und Backergebnis müssen in einem akzeptablen Verhältnis stehen). Bilder sind für mich eher sekundär, ich verstehe aber, dass in einem Anfängerbackbuch Bilder sehr wichtig sein können.

Dieses Kosmos-Grundbackbuch ist schon ziemlich gut. Es ist nach verschiedenen Teigsorten sortiert, so dass man automatisch die grundlegenden Gemeinsamkeiten von Kuchen kennenlernt. Die Rezeptauswahl ist auch gut, viele Klassiker, typische Kuchen aus anderen Ländern und eine gut bestückte salzige Abteilung.
Vor die eigentlichen Rezepte ist eine Art Einführungskapitel gestellt, in dem die Grundzutaten Mehl, Butter, Eier vorgestellt und Tipps zum Umgang und Lagerung gegeben werden. Nett finde ich hier z.B. den Hinweis, durch welche Mehle das klassische Backmehl Typ 405 ersetzt werden kann.
Die Rezepte lassen sich nachbacken, auch von Anfängern. Mein "Test"-Anfänger benötigte aber doch immer Hilfe, z.B. die Glasur bei der Sachertorte wollte mit dem angegeben Rezept nicht vernünftig gelingen, und das Karamellisieren der Äpfel ebenfalls nicht. Bei den bisher getesteten Rezepten fehlte den Endprodukten meiner Ansicht nach auch immer das gewisse Etwas. Das ist sicherlich auch Geschmackssache, Kollegen und Freunde, die die Resulate aufessen durften, fanden bisher alles sehr lecker. Ich dagegen fand den Rührkuchen mit Apfelspalten etwas zu trocken und nicht frisch genug, den Mandelkuchen italienische Art und die Sachertorte zu süß, beim Tarte Tatin karamellisierten die Äpfel nicht, und der Maronenkuchen ist super mächtig.
Positiv finde ich die übersichtliche Gestaltung der Rezepte und das extra Aufführen von Vorbereitungs- und Backzeit unterhalb der Zutatenliste und des benötigten Werkzeugs. Ob das immer "besonders" ist, wie dieses Feld tituliert ist, sei dahin gestellt. Dass ich eine Springform benötige, wenn ich Kuchen backe, ist für mich normal.
Die Rubrik "Das ist wirklich wichtig" finde ich dagegen reichlich überflüssig, wenn dort Wort für Wort wiederholt wird, was im eigentlich Rezept bereits steht. Sicherlich, das Wichtige soll noch einmal betont werden, aber warum geschieht das nicht im Rezept durch optische Hervorhebung? Ich erwarte, dass alles Wichtige im Rezept steht und ich nicht noch woanders danach suchen muss. Die Idee grundsätzlich ist nicht schlecht, gerade Backanfängern sind manche Dinge vielleicht nicht klar, wenn sie kurz und knapp im Rezept stehen, aber dafür würde ich diese Rubrik anders betitelt oder das Vorkapitel um einen Abschnitt mit wirklich grundlegenden Hinweisen erweitern.
Bei den Fotos finde ich schade, dass nicht durchgängig auf einem Bild das Endprodukt dargestellt wird. Wenn schon eine komplette Seite für Fotos "geopfert" wird, dann sollte wenigstens dafür Platz sein.

Ich persönlich werde auf jeden Fall weiterhin Rezepte daraus ausprobieren, dafür sind die Resultate lecker genug. Verschenken werde ich es aber z.B. erstmal nicht. Dafür sind mir die Resultate bisher zu gemischt und geschmacklich nicht überzeugend genug. Ich gebe daher diesem Backbuch gut gemeinte vier Sterne. Eine Reihe meiner Kritikpunkte sind meinem persönlichen Geschmack geschuldet, die Schwierigkeiten beim Backen führen zu mindestens einem Stern Abwertung, allerdings finde ich die übersichtliche Darstellung so lobenswert, dass ich nur einen Stern abziehe. Ich bin gespannt auf die weiteren Testergebnisse und werden gegebenfalls meine Bewertung anpassen.

5.0 von 5 Sternen Für mich ideal, 25. Februar 2014
Ich habe mir das Backbuch für ca 20€ im Dresdner Fortissimo gekauft. Eigentlich habe ich schon viele Backbücher, aber dieses ist schon etwas besonderes.
Klassisch findet man im Backbuch verschiedene Rezepte unabhängig von einandern.
Hier jedoch startet jedes Gebiet mit einem Grundrezept. Auf den folgenden Seiten findet man dann Abwandlungen.
Bsp.: Macarons mit Nougatcreme, auf den folgenden Seiten viele verschiedene Cremevarianten.

Als erstes habe ich mich an den Baguette probiert und es hat perfekt geklappt und es schmeckt sehr gut.

Die Kritik von einigen, dass man im Buch nur Klassiker findet, mag berechtigt sein.
Ich bin halt ein Einsteiger.

Als für Neulinge ist das Buch wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Backbuch, 11. Februar 2014
Ich bin mehr als zufrieden. Eins der besten, die ich habe... Und ich habe einige zuhause :)

Das Buch enthält viele Tipps und Details, die z.B. einen Rührteig-Kuchen zu einem besonders leckeren Kuchen machen...

Bei diesem Buch möchte man nahezu jedes Rezept nachgebacken haben!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 19. Februar 2012
Dieses Buch ist nicht nur ein einfaches Backbuch, voll mit tollen Rezepten, die leicht verständlich und Schritt für Schritt erläutert werden, sondern eine Backbibel. Alle Teigarten werden detalliert erklärt, hilfreiche Tipps&Tricks für ein erfolgreiches Backergebnis werden geliefert, Grundwissen zu den Zutaten, Werkzeugen etc. werden erläutert. Das Buch ist somit absolut toll strukturiert: Basiswissen, Grundtechniken und wunderbare Rezepte (Klassiker und Außergewöhnliches), die wirklich gelingen! Ich habe schon Einiges ausprobiert, und egal ob es die Pizza, die Brötchen, die Zimtschnecken, oder eine der unzähligen Torten waren: das Ergebnis war jedes Mal fabelhaft, was mich nur motiviert, noch mehr Rezepte auszuprobieren. Denn was nützt ein schön aufgemachtes Buch, mit tollen Rezepten, wenn die Ergebnisse ungeniessbar sind?
Ich habe mich noch nicht an alle Rezepte herangewagt; der Brandteig ist nicht ganz einfach, und man braucht etwas Erfahrung. Aber dank der guten Beschreibung bin ich sicher, dass auch dieses Kapitel tolle Backergebnisse hervorbringen wird!
Fazit: Ein Buch, das jeder Bäcker, egal ob Anfänger oder Profi, auf jeden Fall haben sollte!

5.0 von 5 Sternen Ein Backbuch in besonderem Format, 30. November 2011
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Dieses Backbuch begeistert den Käufer zunächst schon mal durch die Optik.

So ist das Buch in einem seltenen Querformat gedruckt mit Softeinband. Das hat zur Folge, dass das Buch aufgeschlagen liegen bleibt.
Auch der Titel des Buches hebt sich vom Cover ab. Die Buchstaben sind in schokobraun gehalten und machen gleich Lust auf mehr.

Inhaltlich wird so ziemlich jeder Teig angesprochen und mit Rezepten untermauert.

Bevor man aber zur ersten Teigart kommt, wird zunächst das Zubehör und die Zutaten erläutert.

Dann geht es los mit dem Rührteig. Auf rund 35 Seiten bekommt der Leser verschiedene Rezepte mit Rührteig vorgestellt. Dabei werden manche Rezete speziell mit schönen aussagekräftigen Bildern untermauert und die Autorin hat es sich nicht nehmen lassen, einen Informationskasten mit "Das ist wirklich wichtig" einzufügen. Bei anderen Rezepten dagegen erhält man eine Variationen unter "So schmeckt's auch". Sehr gut fand ich, dass man zu jedem Rezept eine Einkaufsliste an die Hand bekommt.

Nach dem Rührteig geht es im gleichen Prinzip weiter für die anderen Teigarten (Biskuitteig, Mürbeteig, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Blätterteig und Plunderteig, Brandteig, Strudelteig, Baiser, Spezialkuchen und "Ohne Ofen").

Die Rezepte selbst sind alltagstauglich und ich selbst habe viele Backwaren wiedererkannt und mich gefreut, die Rezepte so übersichtlich in einem Buch versammelt zu haben.

Am Ende des Buches wird noch auf die Mengenlehre und Backtemperaturen eingegangen. Ein abschließendes Register rundet den positiven Gesamteindruck des Buches ab.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist die Schriftgröße. Wenn ich das Buch aufgeschlagen auf der Arbeitsplatte liegen habe und davor stehe, kann ich den Text nur sehr schlecht lesen. Mengenangaben, vor allem wenn es keine ganzen Werte sind, kann ich nur entziffern, wenn ich das Buch näher heranhole. Hier hätte ich mir eine etwas größere Schrift gewünscht. Der Platz hätte meines Erachtens dazu ausgereicht.

Fazit: Ein sehr schönes und umfangreiches Backbuch, in einem einzigartigen Design, das man entweder selbst genießen oder gut verschenken kann.

fein gebacken!: Das Grundbackbuch
fein gebacken!: Das Grundbackbuch von Christa Schmedes (Gebundene Ausgabe - 7. August 2011)