‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen schöne ideen, gute rezepte und macht lust auf sommer, 27. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Draußen genießen: Sommerfeste, Grillen & Picknick: Sommerfeste, Grillen und Picknick (Gebundene Ausgabe)
die rezepte sind originell und nicht allzu kompliziert nachzumachen, die fotos und abbildungen mit den präsentationen und ideen machen gusta auf den sommer. die unterteilungen in grosses fest, picknick und weiteres sind ein egute idee.

5.0 von 5 Sternen Schön anzusehendes und gut strukturiertes Kochbuch mit leckeren Rezepten, 16. April 2012
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Kochbuch "Draußen genießen" gefällt mir und meiner Familie sehr gut!
Es ist wunderbar gestaltet und enthält viele stimmungsvolle Fotos, die selbst bei den momentan noch vorherrschenden frischeren Temperaturen schon auf den Sommer einstimmen, tolle Rezepte, die ansprechend dargeboten werden und dank der guten Anleitung und den Hinweisen auf wesentliche Punkte oder häufige Fehlerquellen auch gut gelingen. Schmecken tun sie dann auch noch, zumindest die, die wir bisher getestet haben, aber auch die anderen klingen sehr vielversprechend.
Es ist ein wunderschönes Sommerkochbuch, das zum Rausgehen, Feiern und zum Genießen des Sommers einlädt.

Wie auch der Vorschau zu entnehmen ist, ist das Buch unterteilt in die Kapitel "Endlich Sommer", "Gartenfeste", "Picknick" und "Grillen".
Zu jedem Kapitel finden sich schön gestaltete Vorschläge für Dekorationen und Tipps für die Gestaltung, Dinge wie Checklisten für eine gelungene Feier, Getränkevorschläge und Angaben zu den ungefähren Mengen, die man pro Person zum Beispiel für ein Sommerfest oder auch nur für ein gemütliches Essen in kleinerem Kreise rechnet.
Die Rezepte sind übersichtlich dargeboten, es finden sich die Angaben für die Zutaten, für den Zeitbedarf und häufig finden sich auch Varianten, die ebenfalls klar und deutlich dargeboten sind, so dass man nicht lange herumraten muss, welche Zutat man wohl weglassen sollte und welche wohl doch hineingehört, wenn man diese Variante ausprobiert.

Das Buch überzeugt auf ganzer Linie, allein schon durch seine schöne Gestaltung nimmt man es immer mal wieder in die Hand und blättert ein wenig darin herum, guckt hier und da und lässt sich inspirieren.
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Gestaltung einer Seite(S.88), wo der Text auf einem zwar sehr schönen, aber so unruhigen Hintergrund platziert ist, dass er kaum lesbar ist, aber vielleicht empfinden andere das ja nicht so extrem.

Von mir gibt es in jedem Fall eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ganz hübsch, 22. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es sind sehr gute Anregungen enthalten und Bilder sowie Aufbau machen Lust darauf Freunde einzuladen, aber das tue ich ohnehin gern. Ein paar nette Rezepte lassen sich gut abwandeln und auf den eigenen Geschmack ausrichten, da es keine komplizierten Rezepte sind.

5.0 von 5 Sternen Das wird ein kulinarischer Sommer!, 16. April 2012
catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rose Marie Donhauser hat mit dem KOSMOS-Verlag ein traumhaft schönes und qualitativ hochwertiges Kochbuch zusammengestellt. Aufgeteilt in die Kapitel "Endlich Sommer", "Gartenfeste", "Picknick" und "Grillen" finden sich tolle Ideen für unzählige Gelegenheiten. Am Ende des Buches findet sich sowohl ein Rezepteregister als auch ein Themenregister, sodass man schnell findet, was man sucht.

Jedes Rezept ist übersichtlich gestaltet. Eine Zutatenliste, eine Anleitung und Tipps für Varianten finden sich ebenso, wie Fotos und die überaus hilfreichen Rubrik "Das ist wirklich wichtig", die quasi eine Gelinggarantie ist, sofern man sich daran hält.

An alles ist gedacht - von den Dips über Getränke bis zu Desserts und Salaten, von Fleisch über Fisch und Meeresfrüchten bis zu vegetarischen Gerichten. Für jeden ist etwas dabei und man weiß gar nicht, welches Rezept man als nächstes ausprobieren möchte. Ob ausgefallen oder eher normal, jeder Geschmack wird bedient.

So oft ich in diesem herrlichen Kochbuch blättere, finde ich immer wieder Neues. Es ist ein wahres Schatzkästchen für Sommerfeste, Grillen und Picknick und eignet sich auch als Geschenk für alle, die gerne feiern und kochen!

Es ist eines meiner liebsten Kochbücher. Deshalb von mir ein absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das macht Lust auf Sommer, 16. April 2012
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses schöne Kochbuch hat mich schnell begeistert, denn es schafft, was eigentlich der Sinn eines Kochbuches für mich ist: Ich bekomme Lust auf Kochen, Lust auf gesundes Essen, Lust darauf etwas Neues auszuprobieren!

Gegliedert ist das Buch in die Kapitel

- Endlich Sommer: das sind leichte Gerichte und coole Drinks für jeden Tag
- Gartenfeste: Ideen für ein sommerliches Buffett mit Freunden
- Picknick: Dinge, die auch transportabel sind
- Grillen: Viele tolle, kreative Ideen, was man alles auf einem Rost grillen kann und tolle Saucen zum Dippen

Das Buch ist wunderschön illustriert mit geschmackvollen Bildern, die Lust und Hunger machen. Ein Lesebändchen macht es einem leicht, das gewünschte Gericht wiederzufinden.

Was ich auch wirklich sehr gelungen an den Gerichten finde, die hier vorgestellt werden, ist, dass sie nicht zuviele Zutaten enthalten und dass mir diese Zutaten auch allesamt bekannt sind. Wie oft schon habe ich ein Rezept gelesen, das angeblich leicht nachzukochen sei, dass dann jedoch 30 Zutaten hatte von denen 10 mir mehr als schleierhaft waren. Das kann einem hier nicht passieren, hier wird leichte Kost mit saisonalen Früchten und Kräutern und Gemüse präsentiert, das so zubereitet wird, dass vom Eigengeschmack der Produkte auch noch etwas übrig bleibt.

Ich bin eigentlich kein Rezeptkocher, sondern jemand, der gerne probiert und nach Lust und Laune kreativ ist, doch dieses Buch gibt tolle Tipps und macht einfach Lust auf Sommer! Klasse

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen, 2. Mai 2012
Oehler "290873" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist wirklich klasse und sehr zu empfehlen, auch als Geschenk. Besonders gut gelungen fand meine Frau, neben diversen Abbildungen und den vielen Rezepten, die dort angegebenen Mengenangaben und Kalkulationen beispielsweise für Partys, was sie so noch nie gesehen hat. Auch der stabile Einband ist klasse, gerade weil man es ja praktisch in Benutzung hat. Egal ob kleine Snacks, ein intensiver angerichteter Brunch, ein klassisches Picknick zu Zweit, oder das Aufpeppen einer typischen Grillparty, in diesem kulinarischen Buch findet man eine Menge praktischer Tipps und Anregungen. Von dieser Reihe würden wir uns durchaus ne Sammlung anlegen und deshalb gibt es von uns auch fünf von möglichen fünf Sternen.

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, auch als Geschenk geeignet, 24. April 2012
Sabine (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buch beschreibt einige Arten des draußen essens bzw. der Gästebewirtung.
Es werden immer kurz die versch. Formen beschrieben, dann eine Checkliste, Aufbaumöglichkeiten,
Mengenangaben und Tipps. Dies alles nur kurz auf 1-2 Seiten, danach folgen Rezeptideen.
Z.B. Buffet: wann ist ein Buffet geeignet, was wird benötigt usw.
Es sind auch sehr schöne Fotos der Rezepte und Dekomöglichkeiten abgebildet.
Das Buch eignet sich nicht für Vegetarier!
Das Buch hat einen festen Einband und es ist angenehm anzufassen. Ein Lesebändchen ist auch drin.
Ich finde das Buch eignet sich sehr gut als Geschenk.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ok.

4.0 von 5 Sternen "So schmeckt der Sommer", 18. April 2012
Rezepte für draußen verspricht die Autorin und hält dieses auch ein. Auf 160 Seiten finden sich leichte Rezepte, die die Sommerfigur nicht belasten, aber auch keine fünfstündigen Kocharien erfordern. Allerdings sollten die Köche etwas geübt sein, da oft mit hochwertigem Fleisch und Fisch gearbeitet wird, die ein Überschreiten der Garzeit nicht verzeihen.
Zu Beginn jedes Kapitels werden Tipps gegeben was bei einem Picknick & Co. zu beachten ist. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und bieten zumeist noch eine Variation des Gerichts an. Zudem noch Hinweise was bei der Zubereitung insbesondere zu beachten ist, ohne aber zu Textlastig zu werden. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Produkte finden sich in jedem gut sortierten Supermarkt. Die Autorin verzichtet auf kochtechnische Schnörkel. Zu jedem Rezept gibt es ansprechende Fotos, die dank Foodstylist und Fotografen, die Frische der Gerichte sehr gut rüberbringen.
Die Rezepte sind kreativ und finden sich nicht in jedem Kochbuch, allerdings sind sie oft sehr fruchtlastig. Am Tomatenkuchen mit Erdbeeren und Mozzarella werden sich sicherlich die Geister scheiden.
Insgesamt aber haben mich die Rezepte sehr überzeugt. Die Autorin spannt einen schönen Rezeptbogen von frischen Salaten, raffinierten Fleischrezepten und dazugehörigen Beilagen und Getränken. Wer seine Freunde und Familie den Sommer über pur & lecker bekochen möchte, dem ist dieses Buch wirklich sehr zu empfehlen. Einziges Manko am Buch ist, dass die Desserts und Kuchen gegenüber den Hauptgerichten recht einfallslos sind. Hier merkt am, dass die Autorin gelernte Köchin ist und sich wohl mit den Süßspeisen nur am Rande beschäftigt.

4.0 von 5 Sternen Kochbuch für besondere Anlässe, 15. April 2012
Marius (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Jetzt, wo die Tage wieder länger und wärmer werden, zieht es die Menschen natürlich wieder nach draußen. Viele nehmen das schöne Wetter als Anlass für ein ausgedehntes Picknick oder ein Dinner im Freien : und genau hierfür liefert Rose Marie Donhauser das richtige Kochbuch: Es heißt "Draußen genießen" und ist im Kosmos-Verlag erschienen. In ihm schlägt die Autorin einen Bogen von der locker-leichten Sommerküche bis hin zu ausgewählten Kräuterkompositionen, Getränkespezialitäten und Picknickvorschlägen.

Man kann dem Buch sicherlich eine gewisse Unübersichtlichkeit beim ersten Durchblättern vorwerfen, doch die zahlreich vorhandenen Sommerbilder von Essenstafeln im Grünen und detaillierten, gut ausgeleuchteten Food-Fotografien machen gleich Lust, selber den Kochlöffel zu schwingen und dann raus ins Grüne zu starten und die Köstlichkeiten zu genießen. Nach einer Einleitung werden unter anderem die Kategorien Gartenfeste, Picknick und sommerliches Grillen bedient. Hierbei bietet das Buch noch zahlreiche Unterpunkte wie Drinks, Marinaden und Koch- und Serviertipps und lässt so nahezu keine Wünsche übrig.

Wenn man das Kochbuch erwirbt, erhält man eine Rezeptsammlung, die durch ihre Variabilität und Vielfalt besticht, allerdings sollte man sich auch im Klaren sein, dass dieses Buch überwiegend Sommerrezepte erhält, die sich auch eher zum Draußen-Genießen eignen. Zutaten wie die meisten Kräuter, Erdbeeren oder Pfifferlinge für den entsprechenden Kuchen sind meistens (alleine schon ökologisch betrachtet) sinnvollerweise nur saisonal zu erwerben, damit der Geschmack auch gegeben ist - so ist das Buch für den ambitionierten Hobbykoch nur beschränkt einsetzbar.
Viele der Rezepte sind auch etwas kostspielig, als Beispiel hierfür seien nur einmal Roastbeef, geräuchertes Lachsfilet, Rinderfilet oder gefüllte Tintenfischringe genannt, die zumindest bei mir eher selten auf der Speisekarte stehen. Viele der Rezepte sind dazu gedacht, einmal Freunde so richtig zu verwöhnen oder beim Picknick die Schleckermäuler zu beeindrucken. Das man tagtäglich mit diesem Kochbuch und der Küche werkelt, halte ich für unrealistisch - dessen sollte man sich beim Erwerb dieser Monographie bewusst sein!

Die Verarbeitung und das Layout dieses Buchs ist wirklich gelungen, alleine schon das Cover und die Abbildungen der Gerichte sind wirklich ausnehmend schön gelungen und versprühen Farbfreude - genau so stelle ich mir das bei einem Kochbuch für den Sommer auch vor! Einziges äußerliches Manko ist meiner Meinung nach das starre Querformat, das zumindest in beengten Küchen den Einsatz auf der Arbeitsfläche unmöglich macht. Zwar lassen sich die Koch- und Backprozesse so gut und detailliert darstellen, doch benötigt das aufgeschlagene Buch auch ordentlich Platz und ist so für mich etwas unpraktisch gestaltet. Ansonsten aber lässt sich über dieses Buch wahrlich nicht meckern und ich freue mich schon darauf, Freunde mit den tollen Rezeptkreationen zu beeindrucken, wenn es das Wetter zulässt!

4.0 von 5 Sternen Sommerfeste, Grillen & Picknick, 18. März 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ja, endlich wieder draußen, mit Freunden oder der Familie oder auch gerne zu zweit. Das Bauch DRAUSSEN GENIESSEN von Rose Marie Donhauser will Ideen geben um die Zeit draußen in der Natur so schön wie möglich zu gestalten und das Essen zu genießen. Dabei kann man durchaus unterscheiden zwischen richtigen Festen, die üppiger zu gestalten sind und kleineren Picknicks wie auch dem überaus beliebten Grillen (wann geht es endlich wieder los?).

Das Buch umfasst in den Rezepturen auch klassischere Varianten von bekannten Rezepten, die vielleicht eher weniger in Picknicks oder beim Grillen Verwendung finden dürften aber bei großen Sommerfesten muss man durchaus auch solche Varianten auffahren.

Mir persönlich hat zum Beispiel das Rezept des Espresso Flips mit Marzipanlöffel sehr gut gefallen und dies werde ich in jedem Fall unseren nächsten Gästen vorsetzen (hoffentlich lesen die jetzt nicht vorab diese Rezension).

Einfaches wechselt sich gekonnt mit Rezepten mittleren Schwierigkeitsgrades ab und vieles lässt sich in der tat gut vorbereiten, damit man dann auch Zeit für sich, seinen Partner oder die Gäste hat.

Gurkensuppe mit Koriander, eine wirklich schöne Beerenterrine mit Joghurt und Gemüsesticks runden das interessante Angebot an Ideen des Buches DRAUSSEN GENIESSEN von Rose Marie Donhauser ab.

Mir hat das Buch damit gut gefallen, es hat mir ein paar kreative Anregungen gegeben, die auch notwenig sind um die anstehende Saison draußen im Garten gut zu gestalten und insgesamt war für mich sowohl die Gestaltung des Buches als auch die Aufmachung und die Tipps - interessant.

Empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9eb53144)

Draußen genießen: Sommerfeste, Grillen & Picknick: Sommerfeste, Grillen und Picknick von Rose Marie Donhauser (Gebundene Ausgabe - 5. März 2011)