5.0 von 5 Sternen Fantasie und Wissen zum Wunderwerk Wald, 31. März 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ab in den Wald!: 88 mal den Wald entdecken und erleben (Taschenbuch)
Ich habe das Büchlein "Nix wie raus" der gleichen Autorin im letzten Jahr zwei mal an Freunde mit kleinen Kindern verschenkt und begeisterte Rückmeldungen erhalten.
Da ich Waldspaziergänge liebe und mit unseren Kindern früher schöne Kindergeburtstage im Wald gefeiert habe, wollte ich diesen neu erschienenen Band nun gern selber haben. Er ist toll. Peppig gestaltet, sehr schöne Fotos, gute Struktur und viele gute Erklärungen und Informationen, aber vor allem neue Ideen, wie man sich das Wunderwerk Wald selbst tiefer erschließen oder es zusammen mit der Familie entdecken kann.
Nach Jahreszeiten geordnet wird die Brut- oder Buschwindröschenzeit ebenso mit Leben gefüllt ( Baumblüten entdecken, Kinderbäume am Boden, Waldvogelkonzert lauschen, Was ist eine Rupfung, Waldwasser etc) wie der Sommer ( Die Tiere einer Eiche, Auf die Bäume, Gräser im Wald, Ein Regenwald Tag etc.), der Herbst ( Pilze, Ameisenbrötchen, Bäume pflanzen, Försterzeichen verstehen)und der Winter ( Holzernte, Tannentee und Fichtenbad, Misteln, wer ist überhaupt noch da?, Spurensuche im Schnee etc).
Grafiken zu den Waldbäumen und zur Spurensuche und ein witziges Inhaltsverzeichnis im Umschlag machen das Büchlein gut benutzbar. Zeitgemässe Tipps wie der, Waldgeräusche mit dem MP3 Player aufzunehmen und zu Hause zu entschlüsseln finden sich gleichberechtigt neben Tipps zum Bäume pflanzen oder Zwergenhäuser suchen.
Das Buch eignet sich gut, um es in die Tasche zu stecken und im Wald angekommen loszulegen. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin noch lange nicht fertig damit, allein oder zu mehreren auf Entdeckungssuche zu gehen.

5.0 von 5 Sternen super Buch, 4. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super schönes Wald Buch, alles sehr schön erklärt. Man kann als Erwachsener auch noch sehr viel lernen ;) und den Kindern macht es richtig Spass.

ARRAY(0xa61a6a68)

Ab in den Wald!: 88 mal den Wald entdecken und erleben
Ab in den Wald!: 88 mal den Wald entdecken und erleben von Bärbel Oftring (Taschenbuch - 6. Februar 2011)