5.0 von 5 Sternen Toll zum mitnehmen für die Tasche.
Vor 22 Monaten von wunderengel777 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, furchtbare Bilder
Zur Bestimmung taugt dieses Buch leider nicht.
Es sind gute, kurze Beschreibungen der Pflanzen und wirkungsweise enthalten, die Bilder sind allerdings zu klein, nur eines pro Pflanze und oft nicht sehr vorteilhaft.
Pflanzen nur mit diesem Buch zu bestimmen wäre riskant und / oder nicht machbar.
Vor 6 Monaten von Andreas Resl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toll zum mitnehmen für die Tasche., 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das?: 170 Arten einfach bestimmen (Kosmos-Naturführer Basics) (Taschenbuch)
Mir ist es mitlwerweile wichtig wirklich bewusster durch die Welt zu gehen und noch bewusster mit Tieren Pflanzen und Mutter erde um zu gehen. Und seit ich die Büchlein habe mach ich mir sogar einen Salat aus Wildkräuter. köstlich. Auf unseren Wiesen wächst so viel da kann man sich eigendlich den leblosen gespritzen Salat aus dem Supermarkt sparen. Tolle Anregung, kann ich nur empfehlen damit in die Natur zu gehen und erleben wie schön man da mit Energie aufgeladen wird und viele kleine Wunder erlebt.
In den Schulen sollte es ein FAch geben mit Natur-Kunde. Sollte jedes Kind wissen was es da zu entdecken gibt.

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, furchtbare Bilder, 19. September 2014
Zur Bestimmung taugt dieses Buch leider nicht.

3.0 von 5 Sternen Wenn man sich schon etwas auskennt, durch aus ok., 1. Februar 2014
Für Menschen, die sich vorher noch nie mit Heilpflanzen befasst haben, könnten Verwechslungen geschehen. Aber alles in allem ganz Ok.

1.0 von 5 Sternen Nutzlos, 12. Dezember 2011
Dieses Buch ist für mich ein Flop. Es werden zwar die Pflanzen nach einem Farbcode dargestellt und sind somit leicht wieder zu erkennen. Ich habe mir das Buch aber gekauft um heraus zu finden, welcher Pflanzenteil früher wie verarbeitet wurde um welche Krankheiten zu lindern. In dem Buch aber sind nur die Pflanzen darbestellt und beschrieben wozu man sie früher gebraucht hat. Aber nichts dazu ob man die Stengel, Blüten oder Wurzeln gebraucht hat und schon gar nicht wie diese verarbeitet wurden. Ausser bei den bekannten Pflanzen, wie z.B. Kamille und dazu hätte ich kein Buch gebraucht. Man merkt das der Autor Angst vor Regressklagen hat. Aber ganz ehrlich das Buch ist nutzlos. Was nützt es mir die Pflanze zu kennen wenn ich nicht weiss was ich damit tun kann. Übrigens musste ich einen Stern geben, sonst hätte ich dies nicht veröffentlichen können, ich hätte gar keinen gegeben