Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 27. Oktober 2010
Infos über viele Kräuter von A bis Z zu
- verwandten Arten,
- Kulitivierung,
- Vermehrung,
- Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten,
- Ernte,
- Nutzungsschwerpunkt

Besonders hervorzuheben ist die grafisch top aufbereitete Übersichtlichkeit!
Die Sortierung nach botanischen Namen ist für Einsteiger evtl. ein Problem, aber eine gute Registersuche schafft hier Abhilfe!

ABER:
Viele der aufgeführten Kräuter sind auch bereits in Treml's anderem Buch "Kräuter aus dem Garten" absolut inhaltsgleich (auch mit gleichen Bildern etc.) aufgeführt. Wenn also jemand das erste Buch bereits hat, werden ihn die "Exotischen Kräuter" wohl nicht wahnsinnig begesitern, denn fraglich ist, ob der Preis dann gerechtfertigt ist.
Für all diejenigen, die das erste Buch nicht haben, ein super Einstiegswerk in die Welt der exotischen Kräuter :-).
am 18. November 2013
Hier habe ich beim ersten Blättern schon irre viele Gewürze gefunden, die ich sonst vergebens gesucht habe. Beispiel: Asant, auch Teufels- oder Bärendreck genannt - in der ayurvedischen Küche/Medizin ist es auch als Asafoetida bekannt. In den meisten Büchern sucht man dieses uralte Gewürz umsonst. Außer viele Infos zum Kräutlein selber (Standort, Pflege, Herkunkt, Ernte, Gesundheit und Küche) wird alles toll erklärt. Endlich ein Buch, dass nicht nur 08/15 Gewürze abhandelt und nur durch einen schönen Einband besticht. Eben ein qualitativ hochwertiges KOSMOS-Buch - schon seit meinen Kinderjahren immer ein wertvoller "Ratgeber"!
am 24. Oktober 2013
Ein kleines feines Buch mit allen wichtigen Informationen, die man in keinem klassischen Pflanzenbuch findet. Gute Bilder, kurz, prägnant beschrieben, alle wichtigen Fakten zu Charakter, Pflege und Verwendung von Pflanzen, die man nicht unbedingt in jedem Gartenmarkt findet, die aber allmählich an Popularität zunehmen. Bedingt durch ihre Attraktivität oder durch ihre besondere Heilwirkung. Ich habe lange nach solch einem Buch gesucht.
am 30. November 2013
Dieses Buch gibt wertvolle Tipps auch zu nicht so geläufigen Kräutern! Gut als Nachschlagewerk und natürlich auch zur Erwiterung der Kenntnisse. Kaufverlauf Top!
am 7. August 2015
meine umfangreiche Garten- und Kräuterbücher - Sammlung sehr gut. Auch Anbau und Pflege sind hinreichend erklärt. Es ist erstaunlich, dass doch etliche Kräuter bei uns winterhart sind und sogar bis zur Ernte reifen können. Einige der Kräuter wachsen jetzt in meinem Bauerngarten bzw. Staudenbeeten.
am 21. August 2013
Also ich hatte mir ein wenig mehr vorgestellt, hätte vielleicht darauf achten sollen, dass hier fast nur über "Exotische" Kräuter berichtet wird.
am 1. März 2014
dieses Buch ist sehr informativ und empfehlenswert
gut beschrieben und leicht zu verstehen
macht Lust auf noch mehr Wissen über Heilkräuter
am 23. August 2013
Das Muß für alle Kräuterhexen und Kräuterliebhaber,sehr interessant und lehrreich, gut illustriert und Alles gut beschrieben. Kann ich nur empfehlen.
am 21. September 2013
Sehr gutes Nachschlagewerk mit guter Info, man kann gute Tipps herausholen und das umsetzen ist kein Problem. Leicht und verständlich geschrieben.
am 2. März 2014
Um eventuell einige der Kräuter im eigenen Garten zu kultivieren. Empfehlung an alle die aus Kräutern auch Heilmittel machen möchten