4.0 von 5 Sternen Pädagogisch gut
finde, das gelingt sehr gut, was die jüngeren
Kinder angeht (ca. bis 12 Jahre). Diese Gruppe
wird durch die klaren und recht einfachen
Anleitungen nicht überfordert. Die einzelnen
Methoden werden in sachlichem Ton vorgestellt,...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2008 von Dieter Bauer

2.0 von 5 Sternen Gutes Thema, aber zu schwacher Inhalt
Die doch durchweg sehr guten Bewertungen dieses Buchs, führten dazu, dass ich dieses Buch als Geschenk für einen Jungangler kaufte.
Auf knappen 70 Seiten wird ohne Frage ein Überblick zum Angeln gegeben. Und tatsächlich, wer sich noch nie mit dem Thema Angeln
beschäftigt hat, dem wird ein Grundverständnis zum Thema Angeln...
Veröffentlicht am 12. Juni 2013 von Alex

finde, das gelingt sehr gut, was die jüngeren
Kinder angeht (ca. bis 12 Jahre). Diese Gruppe
wird durch die klaren und recht einfachen
Anleitungen nicht überfordert. Die einzelnen
Methoden werden in sachlichem Ton vorgestellt,
die Fisch-Steckbriefe machen die Arten unterscheidbar,
und ein Grundstock an Wissen wird aufgebaut.

Weniger zufrieden könnten Leser/innen zwischen
12 und 16 (oder noch Ältere) sein, weil das Buch
doch sehr an der Oberfläche des Angelns bleibt.
Hier möchte ich als Zusatzlektüre Die besten Angeltricks der Profis
empfehlen, ein Buch mit pfiffigen Angeltipps, das ich
meinem ältesten Sohn geschenkt habe. Er war sehr
begeistert.

Für Jugendliche, die ihr ganzes Herz dem Karpfen
schenken wollen, ist Modernes Karpfenangeln, ein
Türöffner in die Welt des Festblei-Angelns (dieses
Buch steht demnächst auf der Einkaufsliste für
meinen Sohn!).

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Angelbuch für Groß und Klein, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Angelbuch für Kids: Mit Fischsteckbriefen für unterwegs (Gebundene Ausgabe)
Das Angelbuch für Kids eignet sich hervorragend für Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene Anfänger erhalten hier alle wichtigen Infos zum Angeln.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, die Erklärungen sind gut verständlich, und die Steckbriefe ergänzen das Buch prima. Hier erfährt man vieles über die richtige Ausrüstung und die verschiedenen Angelmethoden. Wir sind begeistert und unser Sohn (11) hat es gerne gelesen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch für Anfänger, 9. Dezember 2011
Mein Sohn, 10 Jahre, wollte das Buch haben und es hat sich gelohnt. Er hat es ganz gelesen. Besonders schön sind die herausnehmbaren Karten, die Auskunft über jeden Fisch geben mit samt Bild dabei. Er hat die Karten mit zum Angeln mit seinem Papa genommen und wußte binnen kürzester Zeit alles über die Fische. Natürlich muss schon vorher Interesse für das Thema vorliegen, aber dann ist es für Anfänger wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gut für Kids geeignet, 17. Juli 2009
Die Anleitungen sind übersichtlich dargestellt und Kids-gerecht aufgearbeitet. Auch die Fischsteckbriefe sind gut strukturiert und regend dazu an, den gefangenen Fisch zu identifizieren.

2.0 von 5 Sternen Gutes Thema, aber zu schwacher Inhalt, 12. Juni 2013
beschäftigt hat, dem wird ein Grundverständnis zum Thema Angeln vermittelt. Aber der Informationsgehalt ist mit wenig Aufwand schnell
gegoogelt und dann entstehen die eigentlich interessanten Fragen, die das Buch nicht mehr beantwortet.
Auch Junganglern (die ja noch pfiffiger mit dem Internet umgehen, als wir ältern) wird hier nicht der Spaß am Angeln, den ich mir
wünsche würde. Auch das so spannende "wie" ist viel zu kurz kommen.
Nett gemacht sind aber die kleinen Fischsteckbriefe.

Trotzdem nutze ich die einfache Rückgabemöglichkeit bei Amazon und habe das Buch zurück geschickt.
Das wäre kein Geschenk, was zumindest ich mit gutem Gewissen verschenken möchte.

Eine schöne Alternative mit schönen Zeichnungen und Erklärungen: Abenteuer am Haken! Angeln lernen von dem Profi! 01: Angel am Süßwasser

5.0 von 5 Sternen Basislektüre für Angelsportneulinge jeden (!) Alters !, 11. Juli 2011
Das "Angelbuch für Kids" vom Kosmos-Verlag klingt augenscheinlich nach einem Kinderbuch, ist es aber nicht. In diesem Buch wird auch für ältere Angelsportneulinge alles rund um das Angeln erklärt und kaum ein wichtiger Bereich wird ausgelassen. Die Angelbasics werden hier gut verständlich und vollständig behandelt, natürlich gibt es noch viel mehr. Aber: Auf der Basis dieses Buches kann man gut vorbereitet an das Gewässer und das erworbene Wissen mit eigenen Erfahrungen ergänzen. Das halte ich immer für viel wichtiger. Auch der Austausch mit den anderen Anglern sollte ein wichtiger Aspekt sien. In angenehm zu lesenden Texten wird von der Ausrüstung, über die verschiedenene Angeltechniken und Fische alles abgehandelt.

Klasse: Am Buchende gibt es noch Karteikarten mit Infos zu den wichtigsten Zielfischen (Tipp: einlaminieren und ab ans Gewässer). Zusätzlich erhält man noch eine DVD, die alles auch noch filmisch abrundet. Hier werden alle Angelarten praktisch demonstriert und der ein oder andere wertvolle Tipp sollte euch zur Eigenarbeit motivieren. Wer das Buch gelesen hat, weiß Bescheid und kann nun sein angelwissen um eigene Inhalte erweitern. So soll es sein. Also: Kaufempfehlung *****!

Mein Tipp an die Perfektionisten hier: Es gibt kein (!) Buch, welches das geballte Angelwissen auf wenigen Seiten präsentiert. Eine gute theoretische Basis ist die Grundvoraussetzung für das Sammeln von eigenen Erfahrungen. Jeder Tag ist anders, jedes Gewässer ist anders und auch die Fische reagieren jeweils immer anders.

5 Sterne - nicht einfach so !

5.0 von 5 Sternen Angeln für Kids und alle anderen Anfänger, 16. März 2011
Das Buch samt DVD eignet sich für alle Kinder die sich mit dem Thema Fische angeln mit Erfolg beschäftigen. Natürlich kann auch jeder andere Anfänger das Buch samt DVD nutzen. Das Ganze ist ohne die meist üblichen Massen an Fachwörtern geschrieben und will dem "Neuangler" zeigen wie er in Zukunft angelt mit Glück und Erfolg wo bisher mehr das Glück oder das "machen was Papa sagt" die Rolle spielte. Der Aufbau des Buches ist sehr schlüssig und baut logisch auf einander auf. Die Bilder von den Fängen der Kinder lassen zum Teil auch Leute die schon länger angeln neidisch werden. Sehr praktisch ist der kleine Fischatlas im hinteren Bereich des Buches wo die "wichtigsten" Fische beschrieben werden. Die Leser lernen die Grundlagen des Lebens der Fische, die Grundlagen über den Lebensraum Gewässer sowie sehr gute Tipps und Tricks zum Thema erfolgreiches angeln. Damit der junge Angler in der Zukuft seinen eigenen Weg beim Thema angeln findet.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 28. Oktober 2013
S. Oldenburg (Bedburg-Hau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn (9) ist total begeistert.
Aus einem Lesemuffel ist ein Bücherwurm geworden, was Angelbücher angeht.
Alles ist gut erklärt und die heraustrennbaren Karten, mit Beschreibungen einzelnder Fischartenden, sind überall dabei.

4.0 von 5 Sternen passendes Geschenk, 15. Juli 2013
Das Buch ist für Kinder, die sich in ihrer Freizeit mit dem Angeln befassen wollen, gut geeignet, um erste Hilfestellung und Anleitung zu geben. Mein Enkel jedenfalls hat sich sehr gefreut und kommt mit den vermittelten Inhalten gut klar.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. Dezember 2013
Das Buch ist wirklich toll, allerdings ist die DVD wo dabei ist ziemlich kurz???!!! Es hat schöne Bilder im Buch und es ist kindgerecht geschrieben. War ein schönes Weihnachtsgeschenk.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Angelbuch für Kids: Mit Fischsteckbriefen für unterwegs
Das Angelbuch für Kids: Mit Fischsteckbriefen für unterwegs von Thomas Gretler (Gebundene Ausgabe - 4. Januar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen