Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet roesle Hier klicken Fire UHD TVs Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

An 14 ausgewählten Kräutern entlang- von Gundelrebe über Quendel bis Augentrost- schreibt die Autorin von kleinen und größeren, spannenden und kurzweiligen Begebenheiten während ihrer Zeit auf einer Schweizer Alm, aber auch rückblickend auf Kindheit und Winter im Hunsrück. Kümmelernte, unterschiedlichste Notfallhilfe mit Kräutern wie Spitzwegerich oder Kamille, Begegnungen mit Pflanzen, Tieren, Menschen...hier werden keine spektakulären Stories erzählt. Aber gerade der genaue, staunende und liebevolle Blick auf scheinbar Selbstverständliches hat sich mir sehr eingeprägt. Dabei hat das Buch durchaus auch Praxisbezug, so sind zum Beispiel die Rezepte wirklich toll, weil sie dazu anregen, Gerichte generell mit Kräutern wie Pimpinelle, Löwenzahn oder Brennnessel anzureichern.
Darüber hinaus habe ich selbst lange Jahre damit geliebäugelt, einen Sommer zum "Käsen" auf die Alp zu gehen und war auch daher sehr angetan sowohl von diesem, als auch von früheren Büchern der Autorin.
Wer Kräuter und einfaches Leben zu schätzen weiß, wird dieses leise Buch mögen.
am 4. November 2011
Ein sehr interessantes Buch für alle,die sich für Kräuter und ihre Wirkungsweise interessieren. Für mich hat das Buch noch einen besonderen Wert,da ich bereits das erste Buch "Alpsommer" von Ute Braun gelesen habe und auch schon auf dieser Alp meinen Urlaub verbracht habe und somit die Autorin auch persönlich kenne.
am 13. Mai 2013
Seit ich dieses Buch habe bin ich zur Kräuterhexe geworden.Es macht Spaß in der Natur zu verweilen und zu sammeln