5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch..., 1. März 2012
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein Kochbuch von Kosmos?
Von Jugend an bringe ich den Kosmos-Verlag mit Bestimmungsbüchern und Experimentierkästen in Verbindung.
Aber eigentlich ist doch Kochen und Backen auch ein bisschen experimentieren...

Nun halte ich mein erstes Kochbuch von Kosmos in den Händen und bin wie beim Backbuch von Kosmos... - begeistert.

Auf 158 Seiten halten Sie unzählige Rezepte durch alle Saucenarten - von Braten bis Gemüse, von kalten Saucen (Mayonnaise usw.) bis Dessertsaucen (für Eis und Pudding usw.) - in den Händen. Alles ist sehr gut erklärt und zusätzlich mit hervorragenden Abbildungen erläutert.

Sehr gut finde ich auch die unzähligen Tipps, die der Koch zwar kennt, aber niemandem verrät. Ferner gibt es zu fast jedem Rezept "Das ist wirklich wichtig" Hinweise.

Das Format ist etwas ungewohnt (breiter wie hoch), aber auch hier hat der Autor und der Verlag anscheinend nachgedacht, denn das Buch schlägt mit seiner dann 55cm Breite nicht wieder zu beim Kochen.

Der Einband ist dick und stabil. Ecken werden nicht angeknickt, das Buch wirkt sehr haltbar. Eine Verbesserung zum Anfang der Reihe, hier war der Einband recht dünn.

Ungewöhnlich durchdacht ist das detaillierte Register am Ende des Buches:
Hier suchen Sie nicht nur nach dem Namen der Sauce (in anderen Büchern oft Phantasie-Namen) sondern auch über die hauptsächliche Zutat z.B. finden Sie die Entensauce nicht nur unter Entensauce, sondern auch unter Orangen oder Geflügel und die Sauce hollandaise eben auch unter der hauptsächlichen Zutat Butter. Ferner gibt es ein Verzeichnis "Welche Sauce passt wozu" - besser geht es nicht, einfach toll !!

Eine Lehre über Zutaten und die Saucen-Kochtechnik ist ebenfalls am Anfang enthalten.

Eines allerdings noch:
Zutaten wie Kalbspfoten, Kalbsknochen (braune Bratensauce) oder Hummerkarkassen (Hummersauce) sind sehr schlecht zu erhalten. Mich hat mein Fischhändler jedenfalls etwas komisch angeschaut und meinte bei den Hummerkarkassen "Ich verkaufe Hummer immer ganz". Na ja zugegeben, ich suche mir einen neuen Händler, aber ich meine, den Fleischer für die Kalbspfoten muss man auch erst mal finden.

Trotzdem: Das Buch ist absolut zu empfehlen und gerne gebe ich hier 5 Sterne.
Sie finden sicher eine Sauce und auf jeden Fall eine Idee für das nächste Gericht.

Fazit:

++ sehr gut verständlich
++ viele Abbildungen mit sehr guten Beschreibungen
++ sehr übersichtlich
++ viele Tipps
++ hervorragendes Stichwortverzeichnis
++ sehr guter Preis dafür
+ keine Phantasie-Namen
- manche Zutaten schwer erhältlich

5.0 von 5 Sternen Macht weitere Saucenkochbücher abkömmlich, 14. Juli 2013
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Saucen (Gebundene Ausgabe)
Mittlerweile habe ich einige Koch- und Backbücher aus der Reihe "Wir lieben Kochen" von Kosmos kennengelernt, und wenn mich mal eins nicht völlig überzeugen konnte, lag das nur an meinem persönlichen Geschmack, dass mich die Rezeptauswahl einfach nicht angesprochen hatte.
Bei "Saucen - samtig, schaumig, cremig" kann das kaum geschehen, denn die Auswahl an Rezepten ist dermaßen vielfältig und umfassend, dass hier für jeden Geschmack eine Vielzahl an Gaumenfreuden dabei sein sollte. Zudem umfasst der Begriff "Saucen" auch Pestos, Dips, Chutneys und Dessertsaucen, dass man sagen kann: hier findet sich für jede Mahlzeit des Tages und zu jedem Anlass das passende Rezept.

Der Inhalt ist in folgende Rubriken unterteilt:
* Die Basics (Saucenvielfalt, Küchenwerkzeug, Basis für Fonds, Gemüse & Kräuter, Saucen würzen, Saucentechnik, Saucen binden)
* Dunkle Saucen
* Helle Saucen
* Saucen für Fisch
* Buttersaucen
* Gemüse- und Fruchtsaucen
* Kalte Saucen
* Dessertsaucen
* Anhang (Welche Sauce passt wozu?, Kleine Pannenhilfe, Glossar Küchentechnik, Register - nicht nur nach Alphabet, sondern auch nach Hauptzutat geführt, Impressum)

Insbesondere die hilfreichen und kompakten Wegweiser rund um Saucen und ihre Zubereitung in der Rubrik "Die Basics", sowie im Anhang des Buches, als auch die ausführlichen Einführungen zu Beginn jeder Rubrik, machen das Buch zu einem sehr guten Grundlagenwerk und Anfängerkochbuch.

Nicht alle der 180 vorgestellten Rezepte sind bebildert, aber dabei handelt es sich in der Regel dann um einfache Rezepte (z.B. Dips und Kräuterbuttern), die ausreichend in Zutaten, Zubereitungsfolge und benötigtem Zeitaufwand erklärt sind, so dass ihre Umsetzung auch ohne begleitende Fotos von Erfolg gekrönt ist.

Das Buch ist ein stabiles, bedrucktes Hardcover, in einem schlichten, aber edlen grau-dunkelblauen Design. Ein dunkelblaues Lesebändchen rundet das Erscheinungsbild ab und ist hilfreich, um Rezepte im Buch zu markieren.
Bei der Vielfalt der vorgestellten Rezepte hätte ich mir u.U. noch ein zweites oder gar drittes Lesebändchen gewünscht, um mehrere Rezeptalternativen oder Saucen für Vorspeise, Hauptgang und Desserts markieren zu können. Leider findet man Kochbücher mit mehr als einem Lesebändchen eher selten.
Das Format beträgt etwa 27x23cm und ist damit etwas breiter als hoch, so dass das Buch sehr gut geöffnet liegen bleibt, ohne das man es unter Kraftaufwand platt drücken muss.
Die Fotos sind sehr geschmackvoll und zeigen in der Regel das fertig zubereitete Produkt. Tipps, Tricks und Vorschläge für Abwandlungen ergänzen die Rezeptvorstellungen um raffinierte Details und nützliches Allgemeinwissen.

"Saucen - samtig, schaumig, cremig" ist vielseitig, steckt voller guter Ideen und Tipps und ist mit ausführlichem Grundwissen rund um die Zubereitung von Saucen gespickt, dass mit seiner Anschaffung weitere Saucenkochbücher im Bücherregal abkömmlich sind.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Saucen (Gebundene Ausgabe)
Es sind hervorragende Anregungen enthalten, das Nachkochen macht Spaß, auch ausgefallenere Saucen schmecken toll, auch zum Schmökern. Die gesamte Reihe ist rundherum empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen So richtig nach dem Geschmack ambitionierter Hobbyköche, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Saucen (Gebundene Ausgabe)
Saucen: samtig, schaumig, cremig" ist ein Kochbuch so richtig nach dem Geschmack ambitionierter Hobbyköche. Es ist sehr gut geschrieben und die einzelnen Arbeitsschritte lassen sich auch anhand der zahlreichen Fotos bestens nachvollziehen. Das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk und sollte in keiner Küche fehlen.

5.0 von 5 Sternen Saucen satt, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Saucen (Gebundene Ausgabe)
Wir haben dieses Buch verschenkt und einen wirklichen Treffer gelandet. Schon allein die Gestaltung ist besonders ansprechend und verliert sich im gesamten Buch nicht. Der Beschenkte besitzt schon eine recht große Auswahl an Kochbüchern und hat kaum Platz für weitere, für dieses würde er Platz schaffen, es muß eine Empfehlung wert sein!Der Aufbau der Rezepte ist in der gesamten Buchreihe (es lohnt sich mal nach zu schauen) gleich übersichtlich und klar verständlich gehalten. Besondere, interessante und hilfreiche Tipps bereichern fast jedes Rezept.
Hier werden Auge und Seele schon beim Kochen verwöhnt, was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen super Buch, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Saucen (Gebundene Ausgabe)
Super Versand durch Amazon . Das Buch ist super , auch für Anfänger sehr gut erklärt , von der Grundsosse zur Hummersosse ist alles drin , sehr nützliche Tips rund um das Thema Sosse . Ich kann das Buch nur weiterempfehlen .

5.0 von 5 Sternen Test, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Saucen (Gebundene Ausgabe)
Mein Mann und ich probieren gerne neue Sachen aus und haben damit schon viel Freude bereitet. Leider sind nicht alle Leute so versessen auf gutes Essen wie wir !

Saucen
Saucen von Peter Auer (Gebundene Ausgabe - 7. August 2010)