‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Verhaltensbiologie gut und interessant erklärt, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Verhaltensbiologie für Hundehalter - Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Die Lektüre dieses Buches hat mich sehr gefreut, es ist ein absoluter Gewinn. Ich habe in den letzten Monaten jedenfalls keine so interessante Neuerscheinung (auf dem Hundebuchsektor) gelesen, wie es diese ist.
Zuerst geben die Autoren eine kleine Übersicht über biologische Begriffe, daran schließen sich die Großkapitel
* Verhalten und Rassen
* Verhalten und Geschlecht
* Verhalten und Exterieur bzw. Fellfarbe (sehr spannend, allerdings sehr oberflächlich und kurz, wie ich finde)
* Verhalten und Lebensalter
* Soziales Lebewesen Hund
* Kind und Hund
an.

Klingt soweit ganz gut, liest sich auch gut. Allerdings frage ich mich, was die Praxis an diesem Buch ist (Untertitel). Wahrscheinlich sollen es die unzähligen Fallbeispiele sein, aus denen dieses Buch zusammengesetzt ist? Jedenfalls wird man gleich im Vorwort aufgeklärt, dass man keine detaillierten Trainingsschritte geliefert werde bekommen, vielmehr gehe es um die Erläuterung verhaltensbiologischer Hintergründe.

Das Ganze sieht nun so aus, dass fast das ganze Buch aus der Schilderung von Fällen besteht (hier frage ich mich, ob die extra für das Buch so konstruiert wurden oder ob sich diese tatsächlich so zugetragen haben, und woher die Autoren diese haben. Da wird immer von "Trainern" gesprochen, man liest selten heraus, ob die Hund in der Hundeschule von Krivy oder der Beratungsstelle von Gansloßer vorgestellt wurden oder wer die Hunde sonst "therapiert" hat). Im Anschluss an die teils etwas ausartende oder leicht märchenhaft anmutende Beschreibung "die zwölfjährige Tochter ist sehr lieb und macht einen durch und durch vernünftigen Eindruck" (aha, und wer hatte diesen Eindruck?) oder "...und die Vorstellung eines harmonischen Zusammenlebens scheint sich zur reinen Fiktion zu entwickeln. Einer harte Prüfung für das junge Glück, denn leicht bekommt man sich wegen der Vierbeiner schon in die Haare."

Nach den Fall-Schilderungen folgen die verhaltensbiologischen Anmerkungen dazu, die sehr verständlich geschrieben sind und endlich einmal etwas Neues bieten, nicht immer nur das, was schon in zig anderen Hundebücher auch steht. Ich habe wirklich einige Aha-Effekte gehabt und mir gedacht, "gut zu wissen, das sollte ich mir merken."

Fazit: Ein hoch interessantes Buch, das tiefer blickt. Es ist auch verständlich geschrieben, sodass das Lesen wenig Mühe macht. Manchmal wirkt es für meinen Geschmack irgendwie "von oben herab" geschrieben, und dabei konnte man im eigenen Buch nicht einmal die Rasse Jack Russell Terrier richtig schreiben. Tja und dann wäre da noch die Sache mit der Praxis... Ich hatte keine Erwartungen, als ich das Buch bestellte. Wenn man einen Hund mit einem der in den Fallbeispielen geschilderten Problemen hat, hilft einem das, sollte man Hilfe suchen. Ansonsten ist das Buch eher allgemein horizonterweiternd, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses gewonnene Wissen praktisch umsetzen könnte. Das macht aber nichts, ich erachte die Lektüre dieses Buches als sehr gewinnbringend, man bekommt einfach einen tieferen Einbick in das "komplexe System Hund".

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - für Hundehalter, die mehr wissen wollen!, 3. März 2012
Vorweg: dies ist kein Ratgeber für Leute, die sich von diesem Buch einen Lösungsvorschlag für "Hilfe, mein Hund zieht an der Leine!" erhoffen. Es werden die unterschiedlichsten Fälle von sog. "Problemhunden" beschrieben, worauf das Hauptaugenmerk darauf liegt, WARUM es zu diesen Problemen kommt und nicht, wie sie behoben werden können. Genau das ist das Interessante an dem Buch, es bietet wirklich gute Einblicke in das Verhalten von Hunden. Gut finde ich auch, dass in diesem Buch davor gewarnt wird, sich als Laie komplett auf die Ratschläge von diversen Hundetrainern und Hundeschulen zu verlassen, leider gibt es hier viele schwarze Schafe, die wirklich unmögliche und zum Teil auch grausame "Erziehungsmethoden" (Stachelhalsband, den Hund über MONATE hinweg ignorieren etc.) empfehlen. Ich kann wirklich nur jedem Hundehalter raten, sich selbst gewissenhaft über das unbekannte Wesen Hund zu informieren - er wird auch viel mehr Freude an seinem Vierbeiner haben, wenn er weiss warum sein Hund so handelt, wie er handelt! Das Buch kann wirklich dabei helfen!

5.0 von 5 Sternen ein gelungener Ratgeber von kompetenten Autoren, 12. Oktober 2011
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Den beiden Autoren ist ein tolles und sehr hilfreiches Buch gelungen.

Anhand von vielen Beispielen aus dem Hundeschul- bzw. Beratungsalltag werden Probleme der Hunderziehung veranschaulicht und erklärt und es wird eine Hilfestellung zur Lösung gegeben.
Zu Recht lautet der Untertitel "Das Praxisbuch",denn es ist aus der Praxis für die Praxis.

Viele verhaltensbiologische Erklärungen werden von Udo Ganslosser gegeben,z.B. zu Themen wie Welpenaufzucht,sexuellem Verhalten,Spielen,Prägung,etc.
Der Hund wird als Teil der Familie gesehen und es wird auch aufgezeigt was manche "gute Ratschläge" ,die so durch die Hundewelt geistern,anrichten können.

Es wird aufgeräumt mit so manchen dubiosen Tipps und gleichzeitig der Weg aufgezeigt wann man bremsen muss und wann man den Hund als soziales Lebewesen sehen muss,um zu einer guten Mensch-Hund-Beziehung zu kommen.
Ein Buch,dass für Hundeanfänger wie auch für alte Hasen geeignet ist,zum Nachdenken und Mitdenken anregt und viele Lösungsansätze anbietet.

4.0 von 5 Sternen Ein Punkt Abzug wegen Wiederholungen und schlechtem Lektorat, 18. Februar 2013
Ein aufschlussreiches Buch ohne echte Erziehungstipps. Statt eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zu liefern, schärft es den Blick des Hundehalters für aufkeimende Konflikte und hilft so mit, problembehaftetes Verhalten von Anfang an zu unterbinden. Sehr interessant zu lesen und erschütternd auch zu erfahren, dass es unter Hundevermehrern und -trainern ebensoviele gewissenlose Exemplare zu geben scheint wie unter den Haltern.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Hundehalter..., 12. Mai 2014
Das Buch ist ein MUSS für Hundehalter, die sich ernsthaft mit dem Wesen des Hundes beschäftigen wollen. Es hilft auch den Herrchen und Frauchen weiter, die den unabdingbaren Drang haben, ihren Hund ständig zu vermenschlichen und deshalb große Probleme mit ihren Vierbeinern haben.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. April 2014
....ein super, super Buch! Nicht nur für Hundehalter, sondern auch für Hundetrainer sehr lesenswert!! Es lohnt sich . . . .

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 18. März 2014
Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene! Herr Gansloßer ist bisher das beste was ich in Sachen Hunde je gelesen und gehört habe!

4.0 von 5 Sternen Buch nett geschrieben, 30. Dezember 2013
Dieses Buch ist nett geschrieben. Der Hund wird von der Biol. Seite betrachtet. Ob es wirklich Praxistauglich ist wird sich noch herausstellen.

4.0 von 5 Sternen Interessante Weiterbildung fuer alle Hundehalter/Innen, 4. Januar 2013
S. Jünemann "Leseratte" (Emsland, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Praktische Orientierung bei der Hundehaltung und interessante Literatur fuer Fortgeschrittene; Vieles aus dem taeglichen Leben-den taeglichen Spaziergaengen- bestaetigt sich und man bekommt Hinweise, wie man sich selbst verhalten kann.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Verhalten rund um den Hund, 3. Dezember 2012
Das Buch ist sehr gut geschrieben, so dass ein Leihe schnell durchblickt und auch die komplizierten Zusammenhänge zwischen einzelenen Hormone und deren Wirkung gut versteht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Verhaltensbiologie für Hundehalter - Das Praxisbuch
Verhaltensbiologie für Hundehalter - Das Praxisbuch von Petra Krivy (Gebundene Ausgabe - 7. August 2011)