5.0 von 5 Sternen Viel Info zum kleinen Preis!
Veröffentlicht am 19. Juni 2010 von Anema

3.0 von 5 Sternen Leider zu Aquarien Lastig
Ok, der Titel ist "Kleine Aquarien" das hieß für mich es handelt sich um sogenannte Nano Cubes. Dem ist leider nicht so. Das Buch ist trotzdem informativ, aber wenn Sie auf Nano Cubes mit Garnelenbesatz gehen wollen, ist mir persönlich zu wenig darüber geschrieben. Das Buch ist "Fischlastiger". Ein wenig besser ist das Buch...
Vor 4 Monaten von RoMe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel Info zum kleinen Preis!, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Kleine Aquarien: Extra: Nano-Aquarien (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir zur Einrichtung eines kleinen Aquariums (40 L) mehrere Bücher zum Themenkomplex kleine Aquarien, Nano-Aquaristik, Wirbellose etc. zugelegt und muss feststellen das ich immer wieder auf dieses Buch zurückgreife. Für mich ist es absolut erste Wahl. Auch wenn es äußerlich vielleicht nicht ganz so ansprechend gestaltet ist wie die GU-Büchlein für 7,90 €, so ist es innen umfangreich bebildert und interessant gestaltet. Und noch viel wichtiger: Es bietet für 2 € mehr ungleich mehr an fundierten Informationen. Neben Basis-Informationen über Einrichtung und Pflege eines Aquariums ist besonders auch der Teil über Pflanzen und Tiere (Fische, Wirbellose und Schnecken) beeindruckend umfangreich. Summa summarum: Ein Top-Buch für Einsteiger - auch für ausgesprochene Nano-Interessierte - zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 23. Juni 2010
Das Buch ist ein Muss für unerfahrene aber auch erfahrene Aquarianer. Besonders gut haben mir die Absätze zum Thema Mulm gefallen! Das es gar nicht notwendig ist, ein Aquarium peinlichst sauber zu halten, ja dass das sogar schädlich ist! Das hatte mich schon immer mal interessiert. Also ich muss sagen, das dieses Buch meine letzten Fragen und Unklarheiten beantwortet hat, auch zum Thema Bakterien und filterloses Aquarium. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die vielen kleinen Fischarten die vorgestellt werden. Ein super Buch zum guten Preis!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und informativ, 28. Dezember 2012
Für Aquarieneinsteiger und für Ideenlose ist dieses Buch perfekt. Es enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einrichtung, Einkauf und Auswahl des Zubehörs und natürlich der Bewohner. Sicher kann das Buch seinem Umfang entsprechend nicht auf alle Wünsche eingehen, eine solide Grundidee vermittelt es dafür umso mehr. Wer sich also ein Aquarium anschaffen will, und ganz besonders wenn es um Nano-Aquarien geht, dem kann ich dieses Werk definitiv empfehlen. Auch wenn man schon ein wenig mehr Erfahrung mit der Aquaristik hat, liefert es noch gute Anregungen was Pflanzen-, Fisch- und Garnelenbesatz angeht. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Eisteigerbuch, 23. Dezember 2012
Das Buch "Kleine Aquarien" hält genau das, was es verspricht: Es ist eine solide Grundlage für Einsteiger in die Kleinaquaristik. Allerdings ist es kein Buch über ausschließlich Nano-Aquarien, sondern behandelt auch 60 l Becken. Viele Information werden über die allgemeine Aquarienkunde gegeben, die für Neulinge bei der Ersteinrichtung ihrer Aquarien von Bedeutung sind. Des Weiteren bespricht der Autor spezifische Themen der Kleinaquaristik detailiert genug, so dass man einen guten Überblick bekommt und sich dann gerne von der weiterführenden Leseliste am Ende des Buches inspirieren lässt, um sich weiter in Spezialgebiete einzuarbeiten. Dieses Buch ist allerdings viel zu oberflächlich für Aquarianer, die sich bereits auskennen... aber für diese wurde es wahrscheinlich auch nicht geschrieben.

5.0 von 5 Sternen In meinen Augen das perfekte kleine Buch, 11. Oktober 2012
Irgendwann kam bei mir das interessen an kleinen Nanoaquarien. Um mich zu informieren kaufte und lieh ich mir ein paar Bücher zu dem Thema. Das Buch von Jörg Vierke war in meinen Augen das Beste was ich zu dem Thema gelesen habe.
Viele Bücher fangen gleich mit der Technik an. In diesem Buch werden aber auch noch ein paar Sätze zu den verschiedenen Nanobecken größen verloren. Zum Beispiel, dass ein 10L Nanobecken nicht für Tiere geeignet ist, aber durchaus ein wunderschönes kleines Pflanzenaquarium sein kann.
Das Buch ist sehr schön strukturiert und in meinen Augen sehr gut für Anfänger. Hier werden die Anfängerthemen wie Technik, Einrichtung, Wasser und Co., nicht nur lieblos angekrazt wie bei so manch anderen Büchern.
Einem Anfänger würde ich durchaus empfehlen, ein solches Buch zu kaufen. Einem "alten Hasen" würde ich raten, in anbetracht, dass er womöglich schon einige Bücher hat, sich dieses erstmal an zu sehen.
Das Buch hat inklusive Impressum 91 Seiten inklusive 133 Farbfotos. Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Beim lesen hatte ich nie das Gefühl, dass Herr Vierke ein Thema erwähnt, weil es halt in ein solches Buch gehört. Die Bilder sind super und ansprechend. Der ein oder andere Abschnitt könnte ausführlicher sein, aber in anbetracht der größe des Buches und des Preises, sehe ich da absolut keinen Mangel. Zumal, zum Beispiel bei den Haltungsbedingungen zu Fischen, man sich nie auf nur eine Quelle verlassen sollte. Selbst beim Mergus Aquarienatlas, was viele für ein absolutes standardwerk für einen Aquarianer halten, sind einige Fehler enthalten. Zumindest wenn man sich so durch dieverse Beiträge im Internet liest.

________________________________________________

Kurz:

*Gut und verständlich geschrieben
*Für Anfänger wärmstens zu empfehlen
*Fortgeschrittene sollten erstmal reinschauen

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 26. Oktober 2011
gerade in kleinen Aquarien sollte das Ökosystem intakt sein und regelmäasig überprüft werden. Wie man ein Aquarium einrichtet, was zu beachten ist und viel mehr erfährt man hier wirklich gut. Ich muss sagen, es war für mich eine gute Wahl

4.0 von 5 Sternen praxisorientier und schön bebildeter Ratgeber, 11. Juli 2012
Jörg Vierke hat sich einen Namen gemacht für seine Fotoberichte und Filmaufnahmen vieler uns bekannter Zierfische in ihrer natürlichen Umgebung, die während seiner zahllosen Reisen in das Amazonasgebiet entstanden (s. Youtube). Er weiss also, wovon er spricht, wenn er z.B. dem Mulm eine wichtige Funktion zuspricht und für den Hamburger Mattenfilter (HMF) plädiert, den er auch ausführlch beschreibt. Interessant ist auch die beschriebe Auswahl an Fischen, die speziell für Klein- bzw. Nanoaquarien gedacht ist und über die übliche Wels-Neon-Guppy-Besatzung weit hinausgeht. Es werden u. a. auch anspruchsvollere Kleinfische beschrieben, die beispielsweise Lebendnahrung bevorzugen.
Etwas zu kurz kommen mir die Hinweise zur Vergesellschaftung der verschiedenen Arten, diese sind zwar schon hie und da vorhanden, eine zusätzliche Auflistung
würde mehr Klarheit bringen.
Ich fand die Lektüre des kleinen Bändchens sehr aufschlussreich und anregend, ein Schritt weiter auf dem Weg zum fortgeschrittenen Anfänger.

5.0 von 5 Sternen super, 15. Februar 2014
gutes Buch, steht alles wichtige drin und ist für mich als Anfänger schon sehr sehr hilfreich gewesen... kann es also nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 16. November 2013
Super Buch! Sehr einfach geschrieben, einfach erklärt, viele, schöne, anschauliche Bilder! Ein absolutes Muss für jeden Aquarianer! Sehr gefällt mir, dass das Buch sehr praxisnah geschrieben ist, und nicht nur auf das pick-genaue Einhalten von Wasserwerten eingeht. Durch und durch gelungen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für wahre Anfänger., 10. Oktober 2013
Dieses Buch, so finde ich, ist sehr gut geeignet für Leute die noch gar keine Ahnung über dieses Thema haben.
Interessant die verschiedenen Fischarten, die beschrieben werden, genauso wie die verschiedenen Varianten von Aquarien.
Alles gut erklärt, viele Bilder, einfach gut.

Kleine Aquarien: Extra: Nano-Aquarien
Kleine Aquarien: Extra: Nano-Aquarien von Jörg Vierke (Gebundene Ausgabe - 5. März 2010)