4.0 von 5 Sternen Gut mit Einschränkung
Veröffentlicht am 22. Februar 2008 von abc123

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich...
Ein kompaktes, handliches Buch, welches die Bestimmung der Baumarten im Sommer nach Blättern ( nur nach Blättern!) einfach macht.
Dort dann absolut zu empfehlen.
Für andere Jahreszeiten nicht zu empfehlen.

Negativ ist mir aufgefallen, daß die Ordnung der Arten etwas zu wünschen übrig lässt.
Im Einband stehen...
Veröffentlicht am 4. November 2007 von A. Hausmann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich..., 4. November 2007
Dort dann absolut zu empfehlen.
Für andere Jahreszeiten nicht zu empfehlen.

Im Einband stehen die Grundgestalt und die Teilung der Blattfläche,
während im Band nach gekerbt und gesägt , gelappt, wechselständig oder
gegenständige Blätter geordnet ist. Dies fiel mir schwer, umzusetzen. Auch fehlen mir Bilder der Borke, da die Blätter oft hoch oben und so nicht so einfach zu bestimmen sind.
Zudem ist der Index zu detailliert und nicht übersichtlich angegeben, was die Suche erschwert ( statt z.B. Eiche steht dort Stein-Eiche oder Stiel- Eiche ).
Für Otto-Normalverbraucher, der von Null wieder anfängt, nicht ganz einfach ....

4.0 von 5 Sternen Gut mit Einschränkung, 22. Februar 2008
abc123 (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein schönes Buch ! Was ich schade finde: Die Bäume werden nicht komplett abgebildet und die Rinde ist selten zu sehen. Suche ich im Inhaltsverzeichnis, muss ich unter der genauen Bezeichnung nachsehen (z.B. Rot-Buche). Unter dem Begriff "Buche" werde ich nicht fündig.Da ist blättern angesagt. Da das Büchlein überschaubar ist, geht dies aber. Wer sich schon ein wenig auskennt, ist gut bedient und erhält die Detailansichten der Blätter und Blüten, Zapfen usw.. Eingeschränkt zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Schön - aber mir fehlt da was, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Welcher Baum ist das?: Bäume, Sträucher, Ziergehölze (Kosmos-Naturführer Basics) (Taschenbuch)
Entweder haben meine Vor-Rezensoren alle schon eine gewisse Grundbildung - oder... Nein, eigentlich bin ich schon ein Mensch mit gesundem Halbwissen (*g*), allerdings ohne botanische Erfahrung.
Daher dachte ich, ich lege mir dieses super bewertete Rundum-Sorglos-Buch zu und gehe damit mal los... Gleich gegenüber bin ich dann ins Stocken geraten.

Zugegeben, der Autor steckt viel Fachwissen in die einzelnen Beschreibungen - da merkt man den Profi. Leider aber kann ich mit vielen Ausdrücken nichts anfangen und finde sie auch nicht im Glossar, so dass mir letztlich bei der Baumbestimmung sehr viele Fragezeichen bleiben. Was fehlt, ist eine Beschreibung der Rinde (geschweige denn einer Fotografie) und eine Silhouette bei einigen Bäumen, die einen markanten Wuchs haben/haben können.

So musste ich dann doch meine Nachbarn fragen, was genau das für ein Nadelbaum ist, der uns gegenüber steht - mächtig, groß und mit versetzt waagerecht verlaufenden, dicken Ästen, die sich am Ende nach oben Strecken (er hat was von diesen Kakteen in den alten Westernfilmen): es ist eine Zeder... Leider war mir das Buch hierbei keine Hilfe.

Und wenn man einen Laubbaum bestimmen möchte? Tja, was macht man mit so einem Baum-Bestimmungs-Buch im Winter, wenn dort fast ausschließlich Blätter und Kronen beschrieben werden? Richtig: auf's Frühjahr warten...

5.0 von 5 Sternen kompakt und anwenderfreundlich, 21. September 2005
Ein wirklich kompaktes Büchlein, das die 170 wichtigsten heimischen Bäume kurz beschreibt, deren Verbreitung angibt und ein paar wissenswerte Zusatzinformationen liefert. Die Fotografien sind klar und deutlich und zeigen die wichtigsten Merkmale, die es für eine sichere Bestimmung braucht. Praktischerweise sind sie so angeordnet, dass man auch beim schnellen Blättern den gesuchten Baum entdeckt. Die Beschränkung auf 170 Baumarten führt selbstverständlich dazu, dass gewisse, weniger häufig vorkommende Bäume nicht berücksichtigt wurden. Für den durchschnittlichen Nutzer ein auf jeden Fall empfehlenswertes Büchlein.

2.0 von 5 Sternen zu kompakt, daher lässt es einige Fragen offen, 26. November 2013
F. Gaber "sekundaer" (Alpirsbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist eine kleine Sammlung gängiger Bäume.
Die Abbildungen sind nur unvollständig, denn für eine gute Bestimmung eines Baumes benötige ich als Laie die Frucht, die Blätter (in Großaufnahme), die Borke sowie weitere Angaben.
Da in diesem Buch auch nur einige Bäume beispielhaft abgebildet sind, ist kein Vergleich mit ähnlichen Bäumen möglich (Buche, Rotbuche, Hainbuche?)
Das Buch hat meines Erachtens also zu wenig Inhalt.

5.0 von 5 Sternen Taschenbuch, 29. Mai 2012
als kleines Taschenbuch, bzw. als Nachschlagewerk für die bekanntesten Laubbäume sowie Nadelbäume, ist das Buch gut gelungen.Die Beschreibung der Bäume ist kurz und gut.
Die Informationen reichen völlig aus und es ist für den alltäglichen Gebrauch gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Erst Pfui dann Hui, 31. Dezember 2013
Im esten Moment, kam ich mit dem Buch überhaupt nicht zurecht. Ich hatte große Schwierigkeiten, die Bäume zu bestimmen. Doch als ich mich dahinein gefunden hatte, ging alles sehr schnell. Es ist eine gute Lektüre & ich würde sie zur Baumbestimmung weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ideal für unterwegs, 12. Mai 2010
Das Buch ist ideal für unterwegs.Allerdings sind hauptsächlich Blätter und Früchte abgebildet.Je nach Zweck sicher gut oder für mich etwas ungenügend....

2.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber nicht unbedingt hilfreich, 13. November 2013
Das Buch ist ganz nett, aber es fehlen leider große Gesamtaufnahmen der Bäume, die es ermöglichen würden, einen Baum auch schon durch das Gesamtbild zu identifizieren. Ebenso fehlen Aufnahmen der Rinden (auch dies oft eine einfache Möglichkeit der Identifikation).

Daher leider nicht ganz so ideal zum bestimmen der Bäume geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 3. Juli 2014
Wir sind mit unseren Kindern durch den Park gelauifen und haben jeden Baum analysiert, an dem wir sonst achtlos vorbei gegangen sind. Wir haben sehr gestaunt, WAS wir alles nicht kannten. Dieses Buch ist ein toller Begleiter für kleine Exkursionen und es macht großen Spaß, vorher zu sagen, was "das sein könnte" und hinterher festzustellen... voll daneben. So bringt man (nicht nur Kindern) die Natur wieder näher. Das Büchlein ist absolut empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›