5.0 von 5 Sternen Wunderbar fürs Futterhaus!
Mir persönlich gefällt das Buch sehr, da ich es hauptsächlich nutze um Vögel, die im Winter am Futterhaus sind, zu bestimmen - oder einfach etwas über sie zu lesen. Die wichtigsten, heimischen Arten sind mit Bild und Beschreibung in dem übersichtlichen Büchlein schnell nachschlagbar.

Wer also einfach ein bisschen über die...
Veröffentlicht am 28. April 2009 von nasi

2.0 von 5 Sternen Bilder o.k. - Beschreibungen - so weit ich das beurteilen kann - nicht schlecht - aber dieses Register?!?
Amsel, Drossel, Fink und Star - und natürlich die Lerche, die keine Nachtigall ist . . . wem sind diese Vögel zumindest dem Namen nach nicht bekannt - aber wie sehen sie aus? Nun, um das in diesem "netten Bändchen" zu finden, kann man nicht einfach das Register befragen, sondern braucht Vorkenntnisse, z.B. dass es Feld- und Haubenlerchen gibt, und...
Vor 20 Monaten von Karin Heindl-Lau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar fürs Futterhaus!, 28. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Welcher Gartenvogel ist das?: Kosmos Basic (Kosmos-Naturführer Basics) (Taschenbuch)

Wer also einfach ein bisschen über die Vögel erfahren möchte, die tagtäglich durch den Garten flattern, sollte sich das Buch unbedingt anschaffen!

Dennoch ist dieser Artikel eingeschränkt zu empfehlen!
Denn wer hingegen ein guter Vogelkundler ist, dem mögen die Beschreibungen eventuell nicht ausreichend sein (,da diese sich nur auf einige Sätze beschränken) - genauso wie die Artenauswahl: Denn an Eulenarten sind beispielsweise nur 4 verschiedene angeführt.

Fazit: handliches Buch, guter Preis, übersichtlich, kurze Vogelbeschreibungen, viele Bilder, nur die wichtigsten Arten - also eher ein Buch für den einfachen Naturinteressierten als für den "Wissenschaftler"!

Trotzdem gebe ich 5 Sterne, da mir das Buch beim Beobachten der Vögel am Futterhaus immer gut geholfen hat.

5.0 von 5 Sternen für Hobbygärtner genau richtig, 14. April 2010
B. Hofmann "Mohnblume" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich selber das Buch geschenkt bekommen hatte und so begeistert war, wie schnell und toll man eben nachschlagen kann, um welchen Vogel es sich gerade handelt, der da in meinem Garten in der Hecke sitzt ;-) habe ich es noch meiner Nachbarin geschenkt, die sich ebenfalls sehr gefreut hat !
Sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Perfektes handliches Büchlein mit guten Fotos, 13. Januar 2011
Das kleine Nachschlagewerk umfasst genau das, was wir als Beobachter unserer gefiederten Garten-Freunde suchten. Die Farbfotos sind aussagekräftig und lassen sofort erkennen, ob es der Vogel ist, den man vermutet.

Hilfreich ist auch die die farbliche Aufteilung in
"Singvögel / Tauben und Spechte / Eulen und Greifvögel / Hühner- und Schreitvögel"

Zu jeder Vogelart gibt es folgende Infos: Merkmale / Vorkommen / Wissenswertes und Garten-Tipps

Zusätzliche kleine Erklärungskästchen am oberen Seitenrand [links neben dem Bild] enthalten Details zum schnelleren Erkennen - z.B. beim Rotkehlchen: "orange-rote Brust, graue Halsseiten, perlender Gesang"

Das Büchlein liegt immer in greifbarer Nähe zum Esstisch. Bei der Winterfütterung wissen wir jetzt genau, welche gefiederten Freude uns gerade besuchen. Für kleines Geld ein guter Ratgeber - absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super für den Laien, 25. Januar 2010
N. Stiller (Klagenfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hat ein handliches Format mit gutem Überblick über die wichtigsten Vogelarten. Sehr empfehlenswert für unterwegs. Und für Personen, die sich schon immer mal gefragt haben was genau das für ein Vogel ist, der da im Garten sitzt ;)

4.0 von 5 Sternen Super für Anfänger mit großem Garten, 30. Januar 2013
Ich habe das Buch meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, da sie mehrere Futterhäuser im Garten hat und gerne mehr über die besuchenden Vögel wissen möchte.
Das Buch ist wirklich übersichtlich und bietet viele Informationen zu den einzelnen Vögeln. Dennoch ist es nicht zu umpfangreich, sodass man vielleicht keine Lust mehr zum Lesen hätte.

Das einzige was fehlt, sind verschiedene Bilder für Männchen bzw. Weibchen. Ganz selten haben wir deswegen immernoch Probleme die Vögel genau zu bestimmen.

Insgesamt würde ich dieses kleine Büchlein aber jedem empfehlen, der nicht zum Vogelexperten werden möchte, aber trotzdem interessiert daran ist, was da so im Garten umherfliegt. Denn dafür ist es perfekt!

4.0 von 5 Sternen Vogelbuch, 20. Oktober 2012
Das Buch ist mit schönen Bildern geschmückt, anhand man die Gartenvögel gut erkennen kann. Ich habe das Buch schon mehrmals zu Rate gezogen, weil ich einen Vogel am Vogelhaus beobachtet habe, den ich nicht mit Namen kannte. Ich hätte mir gewünscht, dass die Beschreibung zu den einzelnen Vögeln etwas ausführlicher wäre. Aber als kleiner Ratgeber, um schnell einen Vogel ausfindig zu machen ideal.

5.0 von 5 Sternen Kann man kaufen..., 3. März 2011
Ich habe das Buch nur zum bestimmen der Vögel in und an unserem Futterhaus gekauft. Was soll ich sagen, bisher hat es super funktioniert.
Man sollte bei den paar Seiten natürlich keine Wunder erwarten. Vollständig sieht sicher anders aus, es reicht aber völlig um zum Beispiel mit meiner Tochter(4) mal nachzuschauen welche Vögel da grad gelandet sind. Zumal der Preis recht human ist.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 11. April 2013
Ich hatte ein Buch gesucht um meinem 4 jährigen Sohn die Vögel benennen zu können, die ab und zu in unserem Garten landen. Ich hatte schon ein Kinderbuch gekauft (KInder entdecken die Natur), aber das war teurer und hatte leider nicht unsere Fragen beantwortet. Jetzt wissen wir es, es war der Hausrotschwanz und ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.
Die Beschreibungen sind kurz (pro Vogel ca. 10 Zeilen), für uns genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Welcher Gartenvogel ist das?: 126 Gartenvögel einfach bestimmen. Basic, 12. Mai 2012
Das kleine Büchlein beschreibt ausführlich die bekanntesten Gartenvögel. Die brillanten Fotos lassen keinen Irtum bei der Bestimmung der Art zu.Im Buch wird auch über Fütterung und Nisthilfen informiert.Das Büchlein ist für alle die, die wissen wollen welche Vögel in ihren Garten leben.

5.0 von 5 Sternen wodifa: Von praktischem Wert, 19. März 2010
wodifa, 19.03.2010
Das Buch hat bemerkenswerten praktischen Nutzen. In seinem handlichen Format kann man es bequem bei sich haben und in der Natur sogleich den in Frage stehenden Vogel nachschlagen. Dazu helfen dann vor allem auch die naturgetreuen Farbfotos.

Welcher Gartenvogel ist das?: Kosmos Basic (Kosmos-Naturführer Basics)
Welcher Gartenvogel ist das?: Kosmos Basic (Kosmos-Naturführer Basics) von Volker Dierschke (Taschenbuch - 6. Februar 2009)