Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 28. April 2009
Mir persönlich gefällt das Buch sehr, da ich es hauptsächlich nutze um Vögel, die im Winter am Futterhaus sind, zu bestimmen - oder einfach etwas über sie zu lesen. Die wichtigsten, heimischen Arten sind mit Bild und Beschreibung in dem übersichtlichen Büchlein schnell nachschlagbar.

Wer also einfach ein bisschen über die Vögel erfahren möchte, die tagtäglich durch den Garten flattern, sollte sich das Buch unbedingt anschaffen!

Dennoch ist dieser Artikel eingeschränkt zu empfehlen!
Denn wer hingegen ein guter Vogelkundler ist, dem mögen die Beschreibungen eventuell nicht ausreichend sein (,da diese sich nur auf einige Sätze beschränken) - genauso wie die Artenauswahl: Denn an Eulenarten sind beispielsweise nur 4 verschiedene angeführt.

Fazit: handliches Buch, guter Preis, übersichtlich, kurze Vogelbeschreibungen, viele Bilder, nur die wichtigsten Arten - also eher ein Buch für den einfachen Naturinteressierten als für den "Wissenschaftler"!

Trotzdem gebe ich 5 Sterne, da mir das Buch beim Beobachten der Vögel am Futterhaus immer gut geholfen hat.
am 30. Januar 2013
Ich habe das Buch meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, da sie mehrere Futterhäuser im Garten hat und gerne mehr über die besuchenden Vögel wissen möchte.
Das Buch ist wirklich übersichtlich und bietet viele Informationen zu den einzelnen Vögeln. Dennoch ist es nicht zu umpfangreich, sodass man vielleicht keine Lust mehr zum Lesen hätte.

Das einzige was fehlt, sind verschiedene Bilder für Männchen bzw. Weibchen. Ganz selten haben wir deswegen immernoch Probleme die Vögel genau zu bestimmen.

Insgesamt würde ich dieses kleine Büchlein aber jedem empfehlen, der nicht zum Vogelexperten werden möchte, aber trotzdem interessiert daran ist, was da so im Garten umherfliegt. Denn dafür ist es perfekt!
am 13. Januar 2011
Das kleine Nachschlagewerk umfasst genau das, was wir als Beobachter unserer gefiederten Garten-Freunde suchten. Die Farbfotos sind aussagekräftig und lassen sofort erkennen, ob es der Vogel ist, den man vermutet.

Hilfreich ist auch die die farbliche Aufteilung in
"Singvögel / Tauben und Spechte / Eulen und Greifvögel / Hühner- und Schreitvögel"

Zu jeder Vogelart gibt es folgende Infos: Merkmale / Vorkommen / Wissenswertes und Garten-Tipps

Zusätzliche kleine Erklärungskästchen am oberen Seitenrand [links neben dem Bild] enthalten Details zum schnelleren Erkennen - z.B. beim Rotkehlchen: "orange-rote Brust, graue Halsseiten, perlender Gesang"

Das Büchlein liegt immer in greifbarer Nähe zum Esstisch. Bei der Winterfütterung wissen wir jetzt genau, welche gefiederten Freude uns gerade besuchen. Für kleines Geld ein guter Ratgeber - absolute Kaufempfehlung
am 14. April 2010
Nachdem ich selber das Buch geschenkt bekommen hatte und so begeistert war, wie schnell und toll man eben nachschlagen kann, um welchen Vogel es sich gerade handelt, der da in meinem Garten in der Hecke sitzt ;-) habe ich es noch meiner Nachbarin geschenkt, die sich ebenfalls sehr gefreut hat !
Sehr empfehlenswert !
am 25. Januar 2010
Das Buch hat ein handliches Format mit gutem Überblick über die wichtigsten Vogelarten. Sehr empfehlenswert für unterwegs. Und für Personen, die sich schon immer mal gefragt haben was genau das für ein Vogel ist, der da im Garten sitzt ;)
am 23. Februar 2015
Ich habe mir sowohl "Welcher Gatenvogel ist das?", als auch "Vögel am Futterhaus" gekauft. Sie können auch dort eine Rezension von mir nachlesen (zum Vergleich).
"Welcher Gartenvogel ist das?" ist ein handliches kleines Büchlein, dass man gut auf der Fensterbank griffbereit deponieren kann. Auf der rechten Seite finden sich jeweils schöne Fotos, links die dazugehörigen Beschreibungen. Diese sind klar und übersichtlich und beschränken sich auf die wesentlichen Dinge. Ein ideales "Nachschlagewerk" und Hilfsmittel um die Vögel in unserem Garten einordnen zu können. Für das Geld fast schon ein "Must-have" für die Fensterbank :)
am 14. April 2015
Das Buch ist super für die Westentasche. Viele Gartenvögel lassen sich damit tatsächlich leicht bestimmen. Leider ist die Auswahl auf Gartenvögel beschränkt - etwas umfangreicher hätte das Buch schon sein können. Auch fehlen Fotos von männlich / weiblich, das wäre auch noch ein großes Plus gewesen.
Trotz allem ein guter Führer, den man gerne mit nimmt, wenn mal wieder ein unbekanntes Zwitschern im Garten ertönt.
am 1. Januar 2013
Amsel, Drossel, Fink und Star - und natürlich die Lerche, die keine Nachtigall ist . . . wem sind diese Vögel zumindest dem Namen nach nicht bekannt - aber wie sehen sie aus? Nun, um das in diesem "netten Bändchen" zu finden, kann man nicht einfach das Register befragen, sondern braucht Vorkenntnisse, z.B. dass es Feld- und Haubenlerchen gibt, und dass die Drossel nicht einfach eine Drossel, sondern eine Sing-, Mistel-, Wacholder- oder Rotdrossel ist. Ich fand dies erst nach mehrmaligem Durchblättern heraus . . . Ich empfehle dem Verlag dringend eine Verdeutlichung/Ergänzung des Registers für die Lese-Zielgruppe = interessierte Laien. . .
am 26. Mai 2016
War ein Geschenk an meine Mutter.
Kleiner übersichtlicher Naturführer - den holen wir immer wieder her, wenn wir die Vögel in unserem Garten beobachten.
am 22. Januar 2015
Nachdem wir vergangenen Frühling, Sommer und Herbst sehr viel im Freien und in unserem Garten verbracht haben, konnten wir auch jede Menge an Vögeln beobachten, die wir nicht direkt zuordnen konnten. Daher haben wir uns für den kleinen und kompakten Vogelratgeber (Helfer) entschieden. Nun können wir ganz bequem jeden neuen Vogel sofort nachblättern und seine Herkunft und Lebensweise bestimmen. Unserer Tochter kann ich zumindest jetzt jede heimische Vogelart im Detail erklären.