am 18. April 2012
Prinzipiell finde ich dieses Büchlein wunderbar. Allerdings finde ich die Bilder zum Teil nicht aussagekräftig. Es nützt mir nichts wenn ich die Panoramaaufnahme einer Wiese sehe und es geht um das Kräutlein in der Mitte. Ich hätte mir bessere und größere Aufnahmen von den Pflanzen - auch von den Blättern und nicht nur von den Blüten - gewünscht. Vor allem auch VOR der Blüte.

Dennoch habe ich anhand dieses Büchleins auf meinen Streifzügen einige Kräuter bestimmen können. Daheim hab ich dann dazu jeweils weiter recherchiert. Für den Einstieg ist es ok und es ist praktisch, denn es passt in jede Jackentasche.
am 2. Januar 2012
Das Buch ist oberflächlich in Ordnung. Allerdings fehlen bei den meisten pflanzen Bilder, wie sie vor der Blütezeit aussehen. Auch die Rezepte wofür sie Verwendet werden können, sind recht kurz gehalten. Was ich aber am allermeisten Vermisse, sind Bilder der zum verwechseln Ähnlichen, giftigen Doppelgänger von (manchen) der abgebildeten Pflanzen. Gut finde ich, das es sehr kompakt ist und in die Tasche passt. Und sich auf die Arten beschränkt welche bei uns Heimisch sind. Auch das angegeben wird, wo die Pflanzen zu finden sind, ist recht Hilfreich. Auch die Erntezeit ist meistens mit Angegeben. Fazit, ein tolles Buch. Es besteht aber noch Verbesserungsbedarf!
am 23. August 2013
Wer neu Auf dem Gebiet ist sollte sich das Büchlein zulegen. Neben Bilderchen und guten beschreibungen finden sich auch einfache Angaben zur Verwendung der Pflanze. Wer ein Kompendium an Wissen über Wildkräuter erwartet, der wird enttäuscht sein. Bilder sind auch ab und an so grob, dass man die eigentliche Pflanze kaum noch erkennen kann.
Der kleine leichte Begreliter für Unterwegs, den man nach sicher 2-3 Wochen intensiver Nutzung nie wieder braucht ;)

4 Sterne.
am 16. Dezember 2014
Tolles, einfaches Buch in dem man schön nachschlagen kann was gerade so in wald und Flur an essbarem wächst und wie man dieses verwendet. Aufgeteilt nach Jahreszeiten ist das bestimmen noch leichter.
Natürlich gibt es bessere, umfangreichere Werke, diese sind aber auch meist teurer, größer und schwerer! Dieses Buch lässt sich suoer beim spazieren gehen in die Tasche der Jacke stecken!
am 24. Oktober 2010
Durch die guten Beschreibungen einheimischer Wildkräuter und Beeren wird das Sammeln leicht gemacht. Das Buch kann wegen seines handlichen Formats gut bei Spaziergängen mitgeführt werden.
am 11. August 2014
Ein klasse Buch. Ich tue ich sehr schwer, die vielen Pflanzen erkennen zu können und dann auch noch zu wissen, kann mandie für den grünen Smoothie verwenden oder nicht. Dieses Buch ist tatsächlich eine grpße Hilfe dabei. Haben schon manchen Fehler dadurch vermeiden können, jedoch auch genau das indie andere Richtung. Also Empfehlenswert für Einsteiger in die Wildkräuter und Beerenkunde wie mich.
am 3. Juli 2014
Wir sind mit unseren Kindern durch unsere Aue gelaufen und haben Gräser und Pflanzen analysiert, an denen wir sonst achtlos vorbei gegangen sind. Wir haben sehr gestaunt, WAS wir alles nicht kannten. Dieses Buch ist ein toller Begleiter für kleine Exkursionen und es macht großen Spaß, vorher zu sagen, was "das sein könnte", um hinterher festzustellen... voll daneben.
So bringt man (nicht nur Kindern) die Natur näher. Das Büchlein ist absolut empfehlenswert!
am 25. März 2015
Es ist etwas schwierig die gefundenen Kräuter dann wirklich im Buch zu finden und richtig zuzuordnen. Viele sehen sich zum verwechseln ähnlich. Die Beschreibungen der Pflanzen beschränken sich auf das wesentliche, was ich ganz gut finde.
am 25. November 2014
In dem Büchlein sind alle Kräuter und Beeren realistisch dargestelt. Das Büchlein kann man leicht mitnehmen, da es in jede Hosentasche passt. Für mich ist die Schrift etwas beschwerlich zu lesen, da sie sehr klein gedruckt ist.
am 13. Juni 2013
Schön gemachtes Buch, für mich als Neuling auf dem Wildkräutergebiet fehlen die giftigen Doppelgänger und die Fotos sind mir micht eindeutig genug. Ich werde also noch ein weiteres Buch benötigen.
Wer sich schon ein wenig auskennt hat hier ein schönes und sehr handliches Mitnehmbuch.