5.0 von 5 Sternen Faszination Unterwasserwelt - jetzt auf Papier gebannt.
Einfach genial !
Am 9. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Inhalt, schlechte Verpackung
Das Buch glänzt durch seine Übersichtlichkeit und seinen Inhalt besonders da nicht nur Fische darin zu finden sind. Die Bestimmung der Fauna/Flora nach den Fotos klappt gut.
Veröffentlicht am 4. Februar 2006 von _gina

5.0 von 5 Sternen Faszination Unterwasserwelt - jetzt auf Papier gebannt., 9. Juni 2001
Von Ein Kunde
Einfach genial !
Anhand dieses Buches taucht man schon ein in eine Unterwasserwelt und kann sich nicht mehr davon lösen. Als Biologiestudentin habe ich gerade diese Erfahrung in Bild und Praxis gemacht und ich bin absolut begeistert. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Vergleich Bild und Wirklichkeit verfliegt sofort. Auch die Art und Länge der Informatiion ist gerade richtig, nicht zuviel und auch wiederum nicht zu wenig, was meistens der Fall ist.
Machen Sie die Erfahrung und Vergleichen Sie diese einzigartigen Bilder mit dem natürlichen Lebensraum der Tiere und Sie werden fasziniert sei.

5.0 von 5 Sternen Fische Bestimmen ganz leicht, 19. November 2004
Nun bin ich weder Biologiestudent noch Taucher und bisher waren Fische eben Fische.
Seit ich eine Minolta Xg mit UW-Gehäuse besitze und damit beim schnorcheln in Elba war, hat es mich dann doch interessiert, was ich da fotographiert hatte.
Mit diesem Buch ist es wirklich leicht, von Algen über Anemonen und Quallen bis hin zu Muränen und Fischen alles zu bestimmen, was ich da unter Wasser digitalisiert habe.
Mag sein, dass es noch viel ausführlichere Bücher mit wissenschaftlichen Abhandlungen zu jeder Art gibt, aber als Bestimmungsbuch (auch fürs Reisegepäck) ist es optimal.
In einer anderen Rezension habe jemand geschrieben, dass es hilfreich wäre auch die Tiere auch mit den einheimischen Namen rund ums Mittelmeer zu versehen. Stimmt, dem kann ich nur zustimmen.
Insgesamt sehtr empfehlenswert, nicht nur für Taucher

4.0 von 5 Sternen Der Inhalt hätte eine bessere Aufmachung verdient, 30. Juli 2007
Das Buch ist von vorn bis hinten gut aufgebaut: Übersichtlich, informativ, vollständig! Zu jedem Thema gibt es die richtige Dosis an Text, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig - hier hebt sich "Was lebt im Mittelmeer" wohltuend von den oftmals oberflächlichen anderen Tauchbüchern ab.

Eine Stern Abzug, den aber nicht die Autoren verschuldet haben: Die Qualität des Buches selber ist, wie schon in anderen Rezensionen vermerkt, sowas von billig und schlecht, das es weh tut: Der Umschlag fällt schon von alleine auseinander....

Dennoch: Das Beste, was es zu diesem Preis und zum Thema Mittelmeer zu kaufen gibt!

4.0 von 5 Sternen Was lebt im Mittelmeer?, 6. Oktober 2004
Sehr übersichtlich aufgebaut - sowohl Flora als auch Fauna zu finden.
Optimale Nutzung im Urlaub. Das einzige was fehlt, sind die Namen der Tiere/Pflanzen in Fremdsprachen (z.B. Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). Das würde es im Urlaub einfacher machen, sich auszutauschen.

3.0 von 5 Sternen Super Inhalt, schlechte Verpackung, 4. Februar 2006
Von der Größe her gut zum Mitnehmen, allerdings fällt der geklebte Umschlag nach kuzem ab. Die äußeren Seiten reißen, knicken und schmuddeln dann. Ich kenne 3 dieser Bücher, alle drei waren nach kurzer Zeit defekt. Zum Glück sind die Seiten zusammengenäht und fallen nicht lose auseinander. Leider ohne englische Bezeichnungen, was die internationale Kommunikation mit anderen Tauchern erschwert.
P.S. Wer ein Buch nur über Fische sucht, findet besseres.

5.0 von 5 Sternen Die erste Wahl!, 31. Oktober 2005
Das Buch ist schlichtweg das beste, oder gar das einzig gute Bestimmungsbuch für die Unterwasserwelt im Mittelmeer. Ich habe stets alles, was ich während meiner Tauchgänge gesehen habe, im Buch wiederfinden können.
Der Aufbau ist übersichtlich und logisch, die Bilder erlauben das "Wiedererkennen" und die Texte sind informativ.
Ausgesprochen empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen völlig unbrauchbar, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Was lebt im Mittelmeer: Neue, erweiterte und überarbeitete Ausgabe (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch für eine zweiwöchige Exkursion nach Kroatien gekauft um schnelle Bestimmungen durchführen zu können.
Zum Inhalt: Mir ist natürlich klar, dass so ein kleines Büchlein nicht das volle Artenspektrum eines gesamten Meeres abdecken kann. Vor allem bei den Fischen finde ich jedoch, dass sehr viele häufige Arten fehlen. So waren geschätzte 70% der Fischarten, die ich angetroffen habe nicht enthalten. Dafür finden sich im Buch ganze 53 Schneckenarten. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, das Buch in zwei oder mehr Bände aufzuteilen (z.B. "Algen, höhere Pflanzen, niedere Tiere" und "Fische, Stachelhäuter, Krebstiere etc."). Auch die Informationen zu den Arten finde ich etwas unglücklich ausgewählt, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Zur Verarbeitung des Buches: Bei einem Bestimmungsbuch erwarte ich, dass es robust gebunden ist und mehrere Exkursionen überlebt. Dieses Buch hat sich schon nach wenigen Tagen und zweimaliger Benutzung komplett aufgelöst. Buchdeckel und Seiten sind nur verklebt und dieser Kleber hat sich wohl durch die hohen Temperaturen verflüssigt. Wir hatten Temperaturen bis 37°C, die aber für den Mittelmeerraum durchaus üblich sind. Dies hätte man bei der Herstellung des Buches berücksichtigen müssen, gerade weil es für ein Softcover-Buch dieser Größe auch recht teuer ist.
Fazit: Lieber nach einem anderen Buch suchen, da dieses zur Bestimmung vor Ort völlig unbrauchbar ist.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, sehr informativ, 10. Oktober 2013
Haben das Buch nach unserem Kroatien-Urlaub gekauft, da wir beim Schnorcheln viele Meerestiere entdeckt haben, die wir nicht kannten. Daheim haben wir gemeinsam mit den Kindern nachgeschlagen und auch anhand der Fotos einige Tiere zuordnen können. War spannend und auch die Kinder haben Spass mit dem Buch.

2.0 von 5 Sternen Leider viel zu wenig Fische., 12. September 2013
Schönes Buch, wenn man nicht nach Fischen sucht. Ich habe beim Schnorcheln im Urlaub sehr viele Fische im Mittelmeer, aber nicht in diesem Buch gefunden.
Ansonsten: ganz schön bebildert und gut aufgebaut.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 10. September 2013
Ein sehr informatives, ausgezeichnet gestaltetes und super interessantes Buch mit schöne Fotos! Ein muss für jeden, der im Mittelmeer taucht und mehr über die bereits gesehenen Lebewesen erfahren möchte. Die Texte sind kurz und bündig, die wichtigsten Informationen auf einem Blick. Auf die 2. Seite sind immer die Fotos, gute Grösse, so dass alle Merkmale noch erkennbar sind. Sehr empfehlenswert!

Was lebt im Mittelmeer: Neue, erweiterte und überarbeitete Ausgabe
Was lebt im Mittelmeer: Neue, erweiterte und überarbeitete Ausgabe von Bernd Humberg (Taschenbuch - 1. April 2009)