Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Juni 2001
Einfach genial !
Anhand dieses Buches taucht man schon ein in eine Unterwasserwelt und kann sich nicht mehr davon lösen. Als Biologiestudentin habe ich gerade diese Erfahrung in Bild und Praxis gemacht und ich bin absolut begeistert. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Vergleich Bild und Wirklichkeit verfliegt sofort. Auch die Art und Länge der Informatiion ist gerade richtig, nicht zuviel und auch wiederum nicht zu wenig, was meistens der Fall ist.
Machen Sie die Erfahrung und Vergleichen Sie diese einzigartigen Bilder mit dem natürlichen Lebensraum der Tiere und Sie werden fasziniert sei.
am 30. Juli 2007
Das Buch ist von vorn bis hinten gut aufgebaut: Übersichtlich, informativ, vollständig! Zu jedem Thema gibt es die richtige Dosis an Text, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig - hier hebt sich "Was lebt im Mittelmeer" wohltuend von den oftmals oberflächlichen anderen Tauchbüchern ab.

Eine Stern Abzug, den aber nicht die Autoren verschuldet haben: Die Qualität des Buches selber ist, wie schon in anderen Rezensionen vermerkt, sowas von billig und schlecht, das es weh tut: Der Umschlag fällt schon von alleine auseinander....

Dennoch: Das Beste, was es zu diesem Preis und zum Thema Mittelmeer zu kaufen gibt!
am 19. November 2004
Nun bin ich weder Biologiestudent noch Taucher und bisher waren Fische eben Fische.
Seit ich eine Minolta Xg mit UW-Gehäuse besitze und damit beim schnorcheln in Elba war, hat es mich dann doch interessiert, was ich da fotographiert hatte.
Mit diesem Buch ist es wirklich leicht, von Algen über Anemonen und Quallen bis hin zu Muränen und Fischen alles zu bestimmen, was ich da unter Wasser digitalisiert habe.
Mag sein, dass es noch viel ausführlichere Bücher mit wissenschaftlichen Abhandlungen zu jeder Art gibt, aber als Bestimmungsbuch (auch fürs Reisegepäck) ist es optimal.
In einer anderen Rezension habe jemand geschrieben, dass es hilfreich wäre auch die Tiere auch mit den einheimischen Namen rund ums Mittelmeer zu versehen. Stimmt, dem kann ich nur zustimmen.
Insgesamt sehtr empfehlenswert, nicht nur für Taucher
am 8. September 2011
Ich habe mir dieses Buch für eine zweiwöchige Exkursion nach Kroatien gekauft um schnelle Bestimmungen durchführen zu können.
Zum Inhalt: Mir ist natürlich klar, dass so ein kleines Büchlein nicht das volle Artenspektrum eines gesamten Meeres abdecken kann. Vor allem bei den Fischen finde ich jedoch, dass sehr viele häufige Arten fehlen. So waren geschätzte 70% der Fischarten, die ich angetroffen habe nicht enthalten. Dafür finden sich im Buch ganze 53 Schneckenarten. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, das Buch in zwei oder mehr Bände aufzuteilen (z.B. "Algen, höhere Pflanzen, niedere Tiere" und "Fische, Stachelhäuter, Krebstiere etc."). Auch die Informationen zu den Arten finde ich etwas unglücklich ausgewählt, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Zur Verarbeitung des Buches: Bei einem Bestimmungsbuch erwarte ich, dass es robust gebunden ist und mehrere Exkursionen überlebt. Dieses Buch hat sich schon nach wenigen Tagen und zweimaliger Benutzung komplett aufgelöst. Buchdeckel und Seiten sind nur verklebt und dieser Kleber hat sich wohl durch die hohen Temperaturen verflüssigt. Wir hatten Temperaturen bis 37°C, die aber für den Mittelmeerraum durchaus üblich sind. Dies hätte man bei der Herstellung des Buches berücksichtigen müssen, gerade weil es für ein Softcover-Buch dieser Größe auch recht teuer ist.
Fazit: Lieber nach einem anderen Buch suchen, da dieses zur Bestimmung vor Ort völlig unbrauchbar ist.
am 4. Februar 2006
Das Buch glänzt durch seine Übersichtlichkeit und seinen Inhalt besonders da nicht nur Fische darin zu finden sind. Die Bestimmung der Fauna/Flora nach den Fotos klappt gut.
Von der Größe her gut zum Mitnehmen, allerdings fällt der geklebte Umschlag nach kuzem ab. Die äußeren Seiten reißen, knicken und schmuddeln dann. Ich kenne 3 dieser Bücher, alle drei waren nach kurzer Zeit defekt. Zum Glück sind die Seiten zusammengenäht und fallen nicht lose auseinander. Leider ohne englische Bezeichnungen, was die internationale Kommunikation mit anderen Tauchern erschwert.
P.S. Wer ein Buch nur über Fische sucht, findet besseres.
am 6. Oktober 2004
Sehr übersichtlich aufgebaut - sowohl Flora als auch Fauna zu finden.
Optimale Nutzung im Urlaub. Das einzige was fehlt, sind die Namen der Tiere/Pflanzen in Fremdsprachen (z.B. Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). Das würde es im Urlaub einfacher machen, sich auszutauschen.
am 31. Oktober 2005
Das Buch ist schlichtweg das beste, oder gar das einzig gute Bestimmungsbuch für die Unterwasserwelt im Mittelmeer. Ich habe stets alles, was ich während meiner Tauchgänge gesehen habe, im Buch wiederfinden können.
Der Aufbau ist übersichtlich und logisch, die Bilder erlauben das "Wiedererkennen" und die Texte sind informativ.
Ausgesprochen empfehlenswert!
am 10. Mai 2016
Das Buch ist sehr verständlich und informativ geschrieben. Es ist auch für Laien leicht zu lesen. Lieferung und Verpackung war einwandfrei.
am 26. Dezember 2015
Ich habe bereits das Bestimmungsbuch vom roten Meer vom Kosmosverlag und mich, da es nächstes Jahr ans Mittelmeer zum Tauchen geht wieder für Kosmos entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht.
Zu jedem Lebewesen (Pflanzen, Wirbellose und Fische) gibt es ein Foto sowie einen Text mit Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeiten, Lebensraum und Verbreitung, sowie Wissenswertes.
Am Anfang des Buches sind auf knapp 20 Seiten allgemeines zum Mittelmeer, der Entstehung sowie dem Lebensraum.

Als Bestimmungsbuch für Taucher auf jeden Fall top!
am 10. Oktober 2013
Haben das Buch nach unserem Kroatien-Urlaub gekauft, da wir beim Schnorcheln viele Meerestiere entdeckt haben, die wir nicht kannten. Daheim haben wir gemeinsam mit den Kindern nachgeschlagen und auch anhand der Fotos einige Tiere zuordnen können. War spannend und auch die Kinder haben Spass mit dem Buch.