5.0 von 5 Sternen Der Hogan, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ( wie ich finde) nicht umsonst das meist verkaufte Sportbuch aller Zeiten. Sicherlich gibt es buntere, dickere und detailliertere Bücher als dieses. Aber die braucht man nicht wirklich. Es gibt wohl nur wenige Autoren die,wie Ben Hogen, soviel Herzblut und Erfahrung in ihr Buch gesteckt haben. Hier geht es um die Grundlagen des Golfschwungs, nicht mehr und nicht weniger. Und das in einer ansprechenden und durch die großartigen Zeichnungen gut verständlichen Form. Lesen Sie "Der Golfschwung", schnappen Sie sich Ihr Bag und gehen Sie auf den Platz um zu üben.

4.0 von 5 Sternen Nur 4 Punkte, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Ein absolut tolles Buch. leicht verständlich - gut erklärt.
Warum nur 4 Punkte?
Ich habe auch das Buch des Hr. Zacharias - auch um keinen tick schlechter.
Was mir aufgefallen ist:

Die Fußstellung beim Ansprechen:
Hogan: rechter Fuß 90° zur Ziellinie.
Zacharias. rechter Fuß fast gleich geöffnet wie linker.

Beides ist verständlich nur was ist "richtiger"?
Ich habe beides versucht und finde Hogan besser, da es für die Stabilität besser und leichter ist.

Die Griffhaltung mit der linken Hand:
Hogan: Griff in der Handfalte zu 1. Glied des Zeigefingers.
Zacharias: Griff auf den Ballen des kleinen Fingers zum 1. Glied des Zeigefingers.

Scheinbar nur ein "KLEINER" Unterschied, in der Bewegung und im Gefühl ein großer Unterschied. Die Stabilität des Schlögers in der Hand bei Hogan natürlich wesentlich besser. Die Flexibiltät bei Zacharias wesentlich besser.

Also was ist wirklich besser und "richtiger"?
Ich habe beides versucht und finde Zacharias besser, da ich mehr Gefühl in der Verbindung von Schläger zur Hand habe.

Ich gebe auch dem Zacharias mit dem Titel recht: Der Ball gehört geschlagen und nicht geschwungen.

Der Unterschied zwischen Zacharias und Hogan ist wie heute Woods und Mickelson. ( Kraft mit Technik und Technik ohne Kraft)

Nur was ist letzendlich besser?

Für mich ein klarer Fall, sich beide Bücher zu besorgen und für sich das richtige Herauszufinden.

Eines der besten Bücher über Schwung und Technik.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber dieses kleine Buch ist wirklich super!
Ich habe letztes jähr im Juni ein Tiger-Rabbit Turnier gespielt und vollkommen vergeigt.
Vorher auf der Ränge, beim üben, hat es halbwegs gut geklappt. Unter Druck ging dann gar nichts. Der Schwung war den Eimer und mein Spiel nicht als solches zu bezeichnen. Logischerweise keine Verbesserung des HCPs.
Ich konnte dann bis in den Januar rein nicht mehr wirklich viel machen und habe erst jetzt wieder angefangen. Nein, nicht weil ich meine Ausrüstung weg geschmissen habe :-)
Dann bin ich über dieses Buch gestolpert und fand die Rezensionen sehr positiv.. Aber zu recht!
Ich habe nun angefangen zu trainieren, nach Anleitung des Buches. In kurzer Zeit einen wiederholbaren Schwung erlernt. Es wird vieles erklärt, woran ich mit unterschiedlichen Trainern verzweifelt bin. Nun sind diese "Kleinigkeiten" einfach und logisch. Ich war heute auf einer neuner Runde. Was soll ich sagen? Ich habe eine eine 45 auf par 35 gespielt. Ok, mit besser legen und immer aufgeteet. Aber was Solls?
Klare Empfehlung für alle, die einen besseren Schwung haben möchten.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker auf Höhe der Zeit, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Großartiges Buch von einem der größten Golfer überhaupt.
"Der Golfschwung" zeigt die Fundamente und Basics des Golfschwungs und ist damit immer noch auf der Höhe der Zeit.

5.0 von 5 Sternen Klassiker oder die Golfbibel, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Ben Hogan, die Golflegende der 50er Jahre, hat mit den damaligen Mitteln und der Hilfe von Herbert Warren Wind und dem Künstler Anthony Ravielli als Zeichner, den nahezu perfekten Glofschwung niedergeschrieben und illustriert. Viele seiner Begriffe und Methoden finden sich in späteren Werken anderer Autoren wieder.
Sogar Oliver Heuler, der medial-präsente Golflehrer vom Fleesensee zitiert ihn oft und wendet seine Methoden an.
Für jemanden der mit Fleiss und eiserner Disziplin seinen Golfschwung und damit sein Handicap verbessern will, ist dieses Buch ein "Must".
Stefan M. Tomek, Golf-Anfänger, Drei Thermen Golf Resort, Bad Bellingen

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 5. März 2015
Manele Knill (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein Muss für jeden 54 Handicaper sowie runter bis zu 30. Es ist schön zu lesen, anzusehen und bringt einem den Schwung sehr nahe – theoretisch. Das Buch entfaltet erst seine wirkliche Macht wenn man es wirklich immer wieder studiert, vielleicht sogar live auf der Range. Wir war meine Bewegung? Wie hielt ich den Griff? Sind meine Hüften gedreht?
In Verbindung mit einer Videokamera oder dem Handy, einfach unschlagbar. Sich selbst beim Schwung filmen und mit Bildern wie Beschreibungen vergleichen. Ben Hogan war ein großer Golfer, er erfand das heutige Golf, bzw. den heutigen Schwung. Ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Golf, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Das beste Buch, dass ich bisher kenne. Für Anfänger zunächst schwer zu verstehen, weil vieles bis ins Detail beschrieben ist. Bin jetzt bei HCP 15 und lese immer mal wieder verschiedene Grundsätze. Habe ein zweites Buch an einen Freund verschenkt, und der ist auch total begeistert.

5.0 von 5 Sternen Basiswissen zur Handhabung eines Sportgerätes, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Ein Lehrbuch für den engagierten Golfspieler. Verständlich und unaufdringlich.
Jede einzelne Seite will gearbeitet werden, lesen allein ist zu wenig.

5.0 von 5 Sternen war ein gutes Geschenk..., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Habe meinem Freund dieses Buch zu Weihnachten geschenkt, er hat es bereits gelesen und darauf wertvolle Tips mitgenommen für die kommende Golfsaison.

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Golftipps!, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Golfschwung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gibt sehr nützliche Ratschläge für den Anfänger und aber auch für den fortgeschrittenen Golfer! Es sollte der Golfschläger immer griffbereit liegen, um das Gelesene auch sofort umsetzten zu können! Ben Hogan behauptet nicht, dass sein Schlag der einzig richtige ist, er sagt nur, dass er mit dieser Art des Schlages Erfolg hatte! Jeder muss für sich selbst den richtigen Schwung & Schlag finden! Eine Anleitung zur Verbesserung!

Der Golfschwung
Der Golfschwung von Ben Hogan (Gebundene Ausgabe - 7. Oktober 2007)