5.0 von 5 Sternen Nichtgolferin wird Golgaga
Veröffentlicht am 17. September 2007 von Anja Addis

3.0 von 5 Sternen Manchmal etwas zu Gaga
Nachdem mir das Buch "Der Weg der weißen Kugel" so gut gefallen hat, dass ich wünschte, es würde nicht enden, habe ich dieses Buch mit großer Erwartung begonnen. Leider fehlt dem Buch an manchen Stellen jedoch der Realitätsbezug, der "die weiße Kugel" so amüsant machte. Viele der beschriebenen Episoden sind auch für eine Satire...
Veröffentlicht am 27. Februar 2011 von Wolfgang P.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nichtgolferin wird Golgaga, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Golf Gaga. Der Fluch der weißen Kugel (Gebundene Ausgabe)
Eugen Pletsch ist ein satirischer Golfautor. Er schreibt über den Golfsport (in seinem neuen Buch über Golfsucht) und trotzdem wäre es fatal, ihn auf "Golf" oder "Sport" zu reduzieren. Ich bin definitiv Nichtgolferin und es dürfte kaum jemanden geben, der weiter vom Golfen entfernt ist als ich. Aber als ich zufällig "Golfgaga" in die Finger bekam und zu lesen begann, wurde ich schnell süchtig. Ich habe Tränen gelacht, mir gackernd auf die Schenkel geklopft und war auch zu Tränen gerührt. Es ist diese spezielle Art von Weisheit und dieser besondere Humor, die mir so gefallen. Auch die kleinen, feinen Seitenhiebe auf Esoterik-, Öko- und sonstige Wellen, die über uns hinweg spülen, habe ich genossen. "Golfgaga" handelt zwar von Golfsucht, befasst sich aber eigentlich mit den tieferen Fragen von Findung, Werdung und innerer Balance. Der Autor beschreibt seinen eigenen Werdegang als Golfer bis zu dem Moment, wo er erkennt "Golfgaga" geworden zu sein. In der golfpsychiatrischen Abteilung einer Suchtklinik glaubt er als Dozent in einem Forschungsprogramm zur Golfsucht mitzuarbeiten, bis er langsam begreift, dass er der erste Patient dieser Abteilung ist. Dabei verliebt er sich in seine Therapeutin, die wiederum ihre eigene besondere Geschichte hat.
Der Roman, der mit bissigen, bisweilen sarkastischen und vollkommen verrückten Erzählungen beginnt, verwandelt sich. Im Laufe der Therapie öffnet der Erzähler seine romantische Seite, nicht ohne immer wieder in surrealistische Trancen zu verfallen, die das Buch so einzigartig, lustig und spannend machen. Tiefer (bisweilen schwarzer) Humor erfüllt das Buch, aber es vermag auch zu berühren, geht ans Herz und lässt mit einem breiten Grinsen auf die Fortsetzung warten.

5.0 von 5 Sternen Golf Gaga gelesen, Kuchen verbrannt, 23. September 2007
Ich fing an, Golf Gaga zu lesen, nachdem ich den Geburtstagskuchen für meine Tochter in den Backofen gestellt hatte. Ich war so gefesselt, dass ich erst nach 1 1/2 Stunden wegen einem merkwürdigen Geruch aus der Küche hochschreckte. Der Kuchen war hoffnungslos verbrannt. So muss ein Buch sein. Ich fand nicht eher Ruhe, bis ich es zu Ende gelesen hatte. Immer dachte ich, ach nur noch eine Geschichte. Ich habe die Welt um mich herum vergessen, beinahe sogar den Geburtstag meiner Tochter. Ich habe laut gelacht, in mich hinein geschmunzelt und manchmal rollten mir auch Tränen der Rührung über die Wangen.
Eugen Pletsch schreibt so anschaulich, dass man die Personen und Schauplätze direkt vor sich sieht bzw. das Gefühl hat, mittendrin zu sein.
Die Zeichnungen von Klaus Holitzka passen perfekt zu dem Buch. Sie sind einfach und doch ausdrucksstark, wie ich noch keine Bilder zuvor gesehen habe. Hier haben sich zwei große Künstler gefunden.

5.0 von 5 Sternen Zur Zeit das beste GOLFBUCH in deutscher Sprache, 19. Dezember 2007
Mit seinem zweiten Golfbuch hat Eugen Pletsch den Golfern einen großen Gefallen getan. Im Gegensatz zu den tausend Golflehrbüchern von den besten Golfern der Welt, die doch keinem Golfer helfen, befindet sich Pletsch glücklicherweise mal auf einem ganz anderen Gebiet. Humorvoll, tiefgründig und bissig beschreibt er die Typen auf den Plätzen . Dann kommt das Gaga, bei dem ich mich frage, wieviel davon Autobiografie ist. Jedenfalls versteht er davon so viel, das man das denken könnte. Wie auch immer, ich habe dafür meinen vierten Schätzling unterbrochen und habe es nicht bereut. Bleibt noch eine Empfehlung : "GOLF von anno dazumal bis heute", mit wunderschönen Golfskizzen und einem Text zur Historie des Golfsports, kommt erst an zweiter Stelle. Auch bei amazon.

5.0 von 5 Sternen Klasse! Auch für Angler, Zen-Fans und andere Suchtgefärdete..., 9. Oktober 2007
Diagnose: Golfgaga! Der Autor gibt auf sehr lesenswerte, spaßige kuzweilige Weise einen tiefen Einblick in eine sehr ernste Krankheit, der Golfsucht. Mir ist klar geworden, dass man nicht einfach nur einer Passion nachgehen kann, nein man benötigt dringende jedwede Hilfe therapeutischer Fachkräfte, in die man sich ganzheitlich betrachtet verlieben muß. Ein Leseschmaus für jeden der tiefgründigen und sprachgewandten Humor zu schätzen weis. Ein Buch für Golfer, Nichtgolfer, Leute die Golfer werden wollen aber auch für Angler, Vereinsangehörige von Sportvereinen und andere Passionisten...

5.0 von 5 Sternen Spaß und Nutzen, 14. August 2009
Als Golf-Frischling verschlinge ich im Moment alles über Golf, aber nichts hat mir soviel Vergnügen bereitet, wie die Bücher von Eugen Pletsch, besonders dieses, Golfgaga. Diese Bücher sind nicht nur lustig und sehr gut geschrieben, sondern bilden auch, wie ich finde, eine hervorragende Ergänzung zu den technischen Lehrbüchern: Pletsch schreibt über all das, was am Golf nicht Technik, aber dennoch mindestens genauso wichtig ist. Über das 'mentale', die Besessenheit, die Irrwege, und die wunderbaren Momente, wenn plötzlich alles geht. Über das Verrückte am Golf, das den Golfinfizierten packen und nicht wieder loslassen kann. Ich glaube, Golfgaga wird mir in den nächsten Jahren einige Irrwege ersparen.

Also tolles Buch: Spaß und Nutzen!

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht..., 28. Oktober 2007
Marc Amort (Schloss Langenstein, Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist einfach immer wieder ein großes Vergnügen, Eugen Pletschs Bücher zu lesen. In seinem neuen Buch Golfgaga hat er gezeigt, wie genial er aus der Sicht eines "Golfkranken" Szenen beschreibt, die man als Golfer schon einmal in abgeschwächter Form erlebt oder selbst beobachtet hat. Nach einer schlechten Golfrunde werden diese Kurzgeschichten Sie wieder aufbauen. Wenn Sie lesen, was Eugen draußen auf dem Golfplatz erlebt, dann geht es Ihnen sofort wieder gut und Sie freuen sich auf die nächste Runde!

5.0 von 5 Sternen Köstlich amüsiert, 27. Oktober 2007
"Ich bin zwar kein Golfspieler, habe das Buch von Eugen Pletsch aber mit großem Genuss gelesen. Es ist spritzig, geistreich, mit leichter Feder geschrieben und auch für Nicht-Golfer eine sehr amüsante Lektüre.
In einer Mischung aus heiterem und schwarzem Humor entsteht eine lustig- tragische Karrikatur des Golfsüchtigen, die den Leser zwischen Schmunzeln und Mitgefühl hin und her pendeln lässt."

5.0 von 5 Sternen Wann werde ich Golfgaga?, 28. Februar 2012
Angejuckt durch Eugen Pletschs Golfnotizen - die ich leidenschaftlich gern lese -, kaufte ich mir das Buch und versank darin. Ich habe gelacht, geweint, mitgelitten und manchmal auch nur Bahnhof verstanden. Unvergessen bleibt mir u.a. der konspirative Plausch mit Dagobert Seicht über die Zahl 23, der Kampf Mensch gegen Natur an der Seite von Oliver Heuler (ein Brüller) oder die einfühlsame Ehrlichkeit eines Heinz Grötschmann (großartig).

Meistens war ich mittendrin, statt nur dabei. Aber es gab auch Momente, da habe ich verstanden, dass der Protagonist ein ganz eigener Planet ist ... und wir sind nur zu Gast. Aber genau das macht den Reiz dieses besonderen Stücks Golfliteratur aus, was eindeutig mehr ist als nur Golfliteratur. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Meine Erkenntnis: ich bin offensichtlich nicht Golfgaga. Sollte sich daran aber etwas ändern, kaufe ich mir eine Trommel und eine Fahrkarte nach Bad Berzich.

5.0 von 5 Sternen Gaga oder nicht...ein herrlicher Spaß, 25. September 2007
...auch für begeisterte Nichtgolfer ein Genuß! Alle Gefühlsregungen werden durchlebt und können mitgefühlt werden.Äußerst amüsant und sprachlich faszinierend geschrieben. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Leseratten....am Besten in Kombination mit dem ersten Buch des Autors, das ebenfalls klasse ist!

5.0 von 5 Sternen Was man unbedingt über Golf wissen sollte!, 17. Januar 2008
Ein Buch, dass sie nachhaltig beeindrucken wird. Eugen Pletsch verfügt über die seltene Gabe, aus seinem reichen Fundus der Weltsicht und des Weltenbummlers humorvoll Zusammenhänge zu beschreiben, die einem die Hirnrinde, die Hände vom Buchaufspreizen und die Lachmuskel zum Leben erwecken. Wer die unerklärlichen Erlebnisse kennt, die einem bei einer Runde Golf wiederfahren können, wird hier die für die meisten von uns gültigen Antworten finden über das Phänomen: Golfsucht! Ein Roman! Ein Krimi! Eine Liebesgeschichte! Ein ganz großes Kompliment und DANKESCHÖN für diesen Reichtum!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Golf Gaga. Der Fluch der weißen Kugel
Golf Gaga. Der Fluch der weißen Kugel von Eugen Pletsch (Gebundene Ausgabe - September 2007)