Veröffentlicht am 17. September 2009 von Kärntnerin

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt nicht
Vorab muss ich sagen, ich bin eigentlich ein großer Rütter Fan! Habe sein Buch "Hundetraining mit Martin Rütter..." durchgelesen und war begeistert!
Zu diesem Buch muss ich allerdings sagen,dass ich sehr enttäuscht war. Für einen stolzen Buchpreis von 19,95€ erwarte ich einfach mehr...

Meine Kritikpunkte:

Dieses...
Vor 19 Monaten von Juwel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Solides und ausführliches Buch zum Thema hündische Kommunikation, 17. September 2009
Kärntnerin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sprachkurs Hund mit Martin Rütter: Körpersprache verstehen, richtig kommunizieren (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: In diesem Buch geht es nicht um die Erziehung unter Berücksichtigung von Körpersprache! (Höchstens vereinzelt gibt es einen Erziehungshinweis an passender Stelle.) Viel mehr will Martin Rütter bewusst machen, wie wichtig die Kenntnis der hündischen Kommunikation und der Hunde(körper)sprache für die Beziehung und in der Erziehung ist.
Viel zu oft werden Hunde von (ihren) Menschen missverstanden, viel zu oft hört man dann in den Medien, dass Hunde aus heiterem Himmel, völlig unberechenbar, Menschen attackieren.
Es ist also notwendig, dass der Mensch über die (Körper)sprache des Hundes Bescheid weiß. Mit "Sprachkurs Hund" hat man das passende Lehrbuch dazu in der Hand. Gegliedert ist das Buch in folgende große Kapitel:

- Wie Hunde sprechen
- Wie Menschen sich verständigen
- Vom Welpen zum Hund
- Die Welt der Gerüche
- Die Lautsprache der Hunde
- Körpersprache und Mimik
- Körperkontakt und was er für Hunde bedeutet

Besonders hervorheben möchte ich das Kapitel Lautsprache. In den meisten Büchern zum Thema Hundesprache geht die akustische Kommunikation eher unter. Zwar kommunizieren Hunde vorwiegend über Körpersprache, aber trotzdem beherrschen und verwenden sie eine Vielzahl von unterschiedlichen Lauten. Martin Rütter beschreibt die unterschiedlichen Bell-, Wuff-, und Heullaute recht genau.

Insgesamt ist "Sprachkurs Hund" ein gutes, solides und vor allem ausführliches Buch über die hündische Kommunikation. Da ist alles drin, was man wissen muss.
Abgerundet wird das Buch durch viele tolle, aussagekräftige Fotos, die den Inhalt gut verdeutlichen.
Ich muss sagen, es ist mein Lieblingsbuch von Rütter (es gibt keine Fallbeispiele) und ist wohl auch für solche Leser interessant, die Rütters Trainingsmethoden nicht so viel abgewinnen können, da es in diesem Buch wie gesagt so gut wie keine Erziehungstipps gibt.
Vom Anspruch her würde ich sagen, ist es eher für solche Leute geeignet, die sich mit dem Thema noch nicht (oder nur wenig) auseinandergesetzt haben. Für jemanden, der schon einige Bücher über Hundesprache gelesen und sich damit befasst hat, so wie ich, bietet das Buch wenig Neues (logisch, denn man kann die Körpersprache nicht neu erfinden).

5.0 von 5 Sternen Ein "Must-have" für jeden Hundebesitzer, 16. November 2010
Ich kann die Bücher von Herrn Rütter nur empfehlen. Mir ist beim lesen klar geworden, dass wir viele Verhaltensweisen unseres "Dickkopfes" falsch interpretiert haben. Unsere Nordische hatte uns voll im Griff und das ist mir erst nach dem lesen der Bücher richtig klar geworden. Nichtmal die Hundeschule war eine große Hilfe. Jede Schwäche oder Unklarheit in unserem Verhalten, wurde von ihr schamlos ausgenutzt. Jetzt haben wir unser Verhalten angepasst und ich kann nur sagen, es zeigt Erfolg. Viele Situationen, die Herr Rütter beschreibt, haben wir selbst erlebt. Uns hat es geholfen, unseren Hund besser zu verstehen, obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin, viele Bücher gelesen habe und dachte ich komme klar. Aber unsere Nordische hat mich an meine Grenzen der Toleranz gebracht :-)

5.0 von 5 Sternen gutes buch für anfänger, 28. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das buch von martin rütter ist unterteilt in

wie hunde sprechen
wie menschen sich verständigen
vom welpen zum hund
die welt der gerüche
die lautsprache der hunde
körpersprache und mimik
körperkontakt und was er für hunde bedeutet
sowie service (nützliche adressen etc.)

das buch kann mit seinen 150 seiten, auf denen viele das geschriebene illustrierende gute bilder sind, natürlich kein tiefgründiges, weiterreichendes wissen vermitteln, ist aber ein guter einstieg um zu begreifen, dass es sich allemal lohnt, sich mit fachliteratur zum thema hund näher zu beschäftigen. die oben angegebenen themen werden beschrieben und mit einer guten prise fachwissen (z.b. anatomie des hundes, bedeutung unterschiedlicher handlungen für mensch und hund, einfluss der statur und behaarung des hundes auf gestig und mimik) gewürzt. sehr gut finde ich, dass er viele andere autoren zitiert, das gibt sofort auch einen guten einblick über weitere autoren, die man auch an anderer stelle schon gelesen hat und zeigt, dass martin rütter nicht nur sein eigenes süppchen kocht sondern sich neben seinen eigenen erfahrungen an gestandenen fachkräften orientiert.
nach diesem buch hatte ich sofort lust, mir mehr zu thema hund zuzulegen. wer einen guten, nicht zu komplizierten einstieg sucht ist mit diesem buch gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 6. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Martin Rütter, man mag ihn oder nicht, sein Einstieg ins Commedianfach kam mir zuerst etwas sagen wir unseriös vor, aber vielleicht transportiert er so bestimmte Dinge ja besser und es bleibt bei den Menschen etwas hängen. Mit Spaß lernt es sich leichter.
Und jedem Hund dem damit gedient wird, geht es hoffentlich besser. Man lernt jedenfalls auf lockere Art und Weise hündisch zu verstehen. Und Eines macht Rütter sympatisch, er hat nicht vergessen das auch er einmal Anfänger in Sachen Hundesprache war.
Und ich kann es jeden Tag beobachten wie mein Rüde z.B. mit seinem Körper Signale an andere Hunde sendet, die ich vorher nicht oder falsch gedeutet habe, und ich weiß schon eine Menge über Hunde.
Auslöser ist das mein lieber, sanfter Collierüde andere Rüden mit irgendetwas reizt. Nachdem Studium des Buches wars mir klarer. Manche Signale sind so unauffällig für das ungeübte Menschenauge, andere Hunde nehmen es aber wahr.
Ich kann es nur empfehlen, es liest sich locker und man kann es auch als Nachschagewerk immer wieder nutzen.Also ein tolles Geschenk für Hundefreunde/versteher und solche die es werden wollen.
Mir ist das ein Anliegen, sehe ich doch täglich wie sehr Hunde vermenschlicht und dadurch mißverstanden werden.Oft der Beginn einer problematischen Entwicklung.

5.0 von 5 Sternen Sprachkurs Hund leicht gemacht-Hündisch für Anfänger, 7. August 2010
Bücherfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch, neben vielen anderen Büchern von Martin Rütter- gekauft, weil ich ihn in Sachen Hundeerziehung für symphatisch und kompetent halte.
Das Buch ist erstamal recht strukturiert aufgebaut, indem es in den vielen verschiedenen Kapiteln erläutert wie Hunde kommunizieren und was sie uns eigentlich sagen wollen.
Witzig finde ich dabei immer die Portraitaufnahmen von Martin Rütter und den Hunden, die einen schon manches Mal schmunzeln lassen.
Fremdsprachen erlernen ist gar nicht schwer- Hündisch dagegen sehr, so war immer mein Gedankengang. Dieser muss aber deutlich relativiert werden, wenn man mit dem vorliegenden Buch arbeitet. Viele Farbfotos machen die Körperhaltung und Mimik des Hundes richtig transparent und auch für einen Anfänger leicht zu verstehen.
Leicht verständlich begleitet der Text die vielen Bilder durch das Buch und lässt den lernbereiten Leser am Ende des Buches nicht als Trottel zurück. Eher das Gegenteil ist der Fall. Beim einmaligen Lesen wird dem Leser einiges klarer werden bezüglich des Verhalten seines Hundes, nach mehrmaligen Lesen wird er sogar ein besseres Verhältnis zu ihm entwickeln, gehen doch viele Missverständnisse zwischen Mensch und Tier auf Kommunikationsprobleme zurück.
Auch hier fehlen nicht die kleinen Kästchen mit den wertvollen Zusatzinformationen rund um den Hund, die das Buch erfrischend und locker zu lesen halten.
Auch zum zwischendurch mal nachschlagen eignet sich das Buch bestens, immerhin zeigt nicht jeder Hund gleich zu Beginn die ganze Palette seines "Könnens".
Ich fühlte mich mit diesem Buch bestens informiert, aufgeklärt und zudem auch noch gut unterhalten.
Zu keiner Zeit war dieses Buch langweilig, zu theoretisch oder sonst irgendwie falsch.
Ein angenehmer Sprachkurs Hündisch den ich nur jedem empfehlen kann !

5.0 von 5 Sternen Rütter "contra" Rudelkonzept, hat keiner der Beiden nötig!, 15. März 2010
S. Apprich (Ostalbkreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rütters Art und Weise über Hundeverhalten und mögliche Erziehungsvarianten zu berichten ist sehr erfrischend, ohne hochnäsig oder allwissend rüber zu kommen. Ich bin auch nicht unbedingt der "Leckerlie-Erziehungstyp", was ja viele Rütter-Gegner stört. Er beschreibt dies als "eine" Variante, auch Spiel- oder Suchtrieb eines Hundes für sich zur Erziehung nützen wird vorgeschlagen und erklärt. Alles in Allem ein sehr interessantes Buch; und ein Hund ist auch in diesem Buch "ein Hund".

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt nicht, 13. September 2012

Meine Kritikpunkte:

Dieses Buch wäre als Taschenbuchausgabe ausreichend gewesen,da hätte die Preis-Leistung gestimmt.

Am meisten ärgert mich,dass schon auf den ersten Seiten viel(fast überwiegend) Zitate aus "anderen Hundebüchern" benutzt werden,um das Buch mit Seiten "aufzufüllen" , im Wechsel dann mit übergroßen Fotos die eine komplette oder mehrere Seiten "füllen".......Für mich übertriebene Seitenfüller....
Neues Wissenwertes entdeckt man hier leider auch kaum. Für Hundebesitzer die überhaupt nicht vertraut mit dem Verhalten eines Hundes sind,könnte es etwas aufklären, aber auch hier rate ich ab, denn es gibt weit aus günstigere Hundebücher die das gleiche erklären,für einen angemessenen Preis. Hier wird wohl der Promi-Bonus auf den Preis zugeschlagen haben...

Von mir: Leider keine Weiterempfehlung

4.0 von 5 Sternen Sprachkurs Hund, 27. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich wirklich viel mit Hunden, deren Verhalten und Kommunikationsformen beschäftigt hat, erfährt nicht viel Neues. Herr Rütter hat gekonnt aus vielen Bereichen Informationen aus Berichten von Trummler und Petterson Fedderson zusammengestellt.
Für jemanden, der sich neu mit dieser Materie beschäftigt ist es sicherlich ein guter, informativer und gut bebilderter Ratgeber.

4.0 von 5 Sternen Super für Anfänger, 18. November 2009
Trudi (Schaffhausen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie man Herrn Rütter aus dem TV kennt, so schreibt er auch.Locker flockig und zum Einstieg ins Hundehalterleben bestens geeignet. Wollen Sie Ihr Wissen vertiefen, suchen sie weiter, denn dann ist dieses Buch nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Martin Rütter schreibt so, das auch der Nichtprofi den geschriebenen Inhalt verstehen kann und das man, wenn man seinen Hund gut beobachtet, auch erkennen kann was er einem wohl sagen will. Mir gefällt auch dass das schwierige Thema Kommunikation zwischen Hund und Mensch mit einer Prise Humor erläutert wird, der erhobene Zeigefinger einen nicht bedroht sondern das sich wohl jeder Hundehalter irgendwie wieder erkennt. Sicher, dieses Buch wird man wohl mehr als einmal lesen müssen damit man auch die Feinheiten versteht, aber es macht Spass dieses Buch zu lesen. Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung, aber dennoch sehr fundiert und mit seinem Hund zusammen - denn nur so geht das auch mit dem Verstehen - kann man sehr viel lernen. Über sich und über seinen Hund!! Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

ARRAY(0xa685eeac)

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter: Körpersprache verstehen, richtig kommunizieren von Martin Rütter (Gebundene Ausgabe - 10. September 2009)