4.0 von 5 Sternen Mehr als der Titel verspricht!
Am 13. Januar 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet. Für mich ein Fehlkauf.
Veröffentlicht am 29. Mai 2012 von AZ

4.0 von 5 Sternen Mehr als der Titel verspricht!, 13. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Messerbuch (Broschiert)
Das Messerbuch beschäftigt sich, wie der Name schon sagt mit dem Thema Messer und das tut es allerdings gut! Das Qualitätsmerkmale eines Messers werden dabei kurz erläutert, ebenso wie auch die Pflege und das Schärfen. Hierzu muß ich allerdings sagen, daß das letztgenannte Kapitel beinahe völlständig mit dem gesamten Buch "Messerschärfen wie die Profis" vom gleichen Author übereinstimmt. Man sollte sich also lieber im Falle eines Falles für das Messerbuch entscheiden und nicht dem Schärfbuch den Vorzug geben, da es für seine Größe recht teuer ist. Wer sein Messer liebt kommt vielleicht auch in die Verlegenheit eine neue Scheide dafür anzufertigen, was auch kurz dargestellt wird. Als Schmankerl werden in dem Buch auch noch Äxte und Beile behandelt, die ja auch manchen Messerfreund in seinen Bann gezogen haben. Alles in allem ist das Buch, bis auf den Hinweis auf das Messerschärfbuch, was ja keine neuen Informationen bringt, sehr interessant und lehrreich.

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet. Für mich ein Fehlkauf., 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Messerbuch: Messer, Äxte, Werkzeuge (Gebundene Ausgabe)
Der Einband und das Papier sind qualitativ hochwertig. Es behandelt verschiedene Typen von Messern deren Einsatz und kurze Herstellung sowie Hinweise zur Qualität, Messerscheiden... sowie das Thema Äxte. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl dass das Thema nur angeschnitten wurde. Ich wurde den Eindruck nicht los, dass das Buch von einem Hobbybastler geschrieben wurde. Die Bilder und Beschreibungen waren nicht exakt genug. Es wird so gut wie gar nicht auf die Vorteile verschiedener Schleiftechniken bzw. Schliffe eingegangen, ebenso werden ausländische Stile nur kurz erwähnt. Eine explizite Gegenüberstellung über Sinn, Anwendung und auch einen kleinen geschichtlichen Hintergrund über die unterschiedlichen Stile und Techniken hätte ich mir gewünscht. Ebenso fehlte mir die ganze Zeit etwas zum Umgang mit Messen außerhalb der Jagd, also dessen praktischen Einsatz ohne gleich Jäger zu sein.
Der Autor hält nichts vom Nassschleifen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und mich an der Kompetenz des Autors/Buches hat zweifeln lassen. Ich habe darüber hinweggesehen um mich nicht um andere Informationen zu bringen.
Vielleicht ist es dem Umfang des Buches geschuldet, dass es für mich nicht vollständig ist.
Ein paar Tips für den ein oder anderen Neuling werden sicher dabei sein.

Das Buch bringt nichts wirklich Neues für mich, lediglich ein paar Bauernregeln fand ich interessant. z.B wie lang der Stiel eines gut handhabbaren Beils sein sollte (sollte in die Achsel passen, wenn das Metallstück in der Hand gehalten wird).

Fazit: Dieses Buch braucht nur einmal gelesen werden. Zum Nachschlagen hat es zuwenig Inhalt.
Leiht es Euch in der Bibliothek oder kauft es gebraucht. Ich habe das Buch verschenkt.

5.0 von 5 Sternen FÜR DEN JAGD-FREUND BIS ZUR HAUSFRAU..., 31. Dezember 2010
Michael Lorenz (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Verfasser weiß, worüber er schreibt - und für wen. Messer bestimmen in der Anwendung fast unbeachtet unseren Alltag von A bis Z. Und obwohl ich seit vielen Jahren Messer verwende, sammele und aufarbeite - bei C. BOTHE findet man immer noch Neues zu diesem Thema. Er ist Praktiker und wendet sich an solche - ob an den Jagd-Freund, den Handwerker, die Hausfrau. Sein Schreibstil ist klar und originell, absolut anschaulich und verständlich. Er räumt auch mit Mystifikationen rund um die Messer auf und bietet klare Hilfe bei Auswahl und Anwendung an. Ein in der Fülle der auf dem Markt erhältlichen Veröffentlichungen zum Thema eine absolut empfehlenswerte Bereicherung. Nach meiner Auffassung erfährt dieses Buch seine Aufwertung dann noch durch den "Zwillings-Band" vom gleichen Verfasser - "Messer schärfen wie die Profis" - siehe dort.

5.0 von 5 Sternen Messerbuch, 9. August 2014
Ein gutes und informatives Buch über Messer. Wenn man sich mit dem Messer als Hobby beschäftigt ist dieses Buch ein guter Einstieg zum Thema. Es gibt gute Informationen über die Material, Herstellung, Aufbau und Umgang bzw. Anwendungsgebiete. Einen Stern wollte ich abziehen, denn entgegen dem Rat von Herrn Bothe möchte ich bemerken, dass KEIN Messer in die Spülmaschine gehört, egal ob Kunststoffgriff oder nicht.
Es gibt gute Küchenmesser mit Kunststoffgriff. Die haben nichts im Spüler zu suchen. Die Klingen können unweigerlich beschädigt werden. Geht das Risiko nicht ein.
Besteckmesser ausgenommen.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 8. Januar 2014
Das Buch ist ein sehr guter Abriss für Einsteiger. Es steht zu allen wissenswerten Themen über Messer und Äxte etwas drin.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 13. Februar 2013
Schönes Buch mit vielen Infos, wie Messer korrekt geschkliffen werden u.s.w. Ist sehr gut bei meiner "Messersammlerin" angekommen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend geeignet als Lektüre und Nachschlagewerk, 27. Dezember 2012
Ein Buch, das zeigt, was man alles falsch machen kann. Sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Pflege von Messern und Äxten ist es eine unentbehrliche Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Das Messerbuch, 17. Dezember 2012
Ich habe das erste Band von diesem Buch und es ist sehr gut beschrieben. Zum Verschenken habe ich nun die neue Auflage ausgesucht. Alles wunderbar. Preis/Leistung ist ok. Alles andere hat optimal funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Das Messerbuch, 26. April 2011
Mein neues Hobby ist das Schnitzen. Habe mir dieses Buch geschenkt, da ja zum Schnitzen auch ein scharfes Messer gehört. Dieses Buch vermittelt sehr umfangreiche Informationen. Früher habe ich mir keine Gedanken gemacht, da hätte ich auch mit einem Kartoffelschälmesser geschnitzt, aber schon nach den ersten gelesenen Seiten wurde mir klar: Messer - egal welche - sind eine Welt für sich. Die Zusammensetzung des Stahls, worauf man achten muss, wie man sie schärft usw. usf. Dieses Buch gebe ich nicht wieder her. Kann ich jedem Interessierten nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. Februar 2012
Ein sehr schön illustriertes Buch, das die Informationen gut aufbereitet rüberbringt. Auch ein sehr gutes Nachschlagewerk für den interessierten Messerliebhaber. Wie gewohnt megaschnelle Lieferung durch Amazon.

Das Messerbuch: Messer, Äxte, Werkzeuge
Das Messerbuch: Messer, Äxte, Werkzeuge von Carsten Bothe (Gebundene Ausgabe - 7. August 2008)