5.0 von 5 Sternen Konsequent hühnerfreundlich!
Veröffentlicht am 28. Juni 2009 von Tante

3.0 von 5 Sternen Informatives Buch!
"Hühner halten" ist inhaltlich sehr gut, es hat einen übersichtlichen Aufbau, schöne Bilder und behandelt alle Themen, die für Anfänger wichtig sind. Beschrieben werden u. a. das Wesen, die Entwicklung, das Füttern und den Stall des Huhnes. Perfekt für Menschen, die eine Handvoll Hühner aus Spaß an der Freude halten...
Vor 7 Monaten von Horribilicribrifax veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Konsequent hühnerfreundlich!, 28. Juni 2009
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hühner halten: artgerecht und natürlich (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes, konsequent hühnerfreundliches und informatives Buch! Schlüssig gegliedert, wundervoll bebildert, gut geschrieben. Das Buch steckt voller Informationen über " das Huhn an sich", über seine Bedürfnisse, Gewohnheiten, Krankheiten, ganz praktische und mitunter auch nebensächlich-liebevolle Details. Und es macht betroffen, wenn die Autorinnen nebenbei auch darauf eingehen, wie Hühner als Industriegut behandelt werden. Wer Hühner so halten möchte, dass auch die Hühner Freude haben, ist mit diesem einen Buch mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis wunderbarst bedient. Die Entwicklung des Huhns vom Wild- zum Haushuhn und die Quelle seiner natürlichen Verhaltensweisen wird ebenso behandelt, wie Anatomie und Krankheiten, die unterschiedlichen Hühnerrassen und vor allem die artgerechte Hühnerhaltung, Herdenführung, Fütterung und Stall- und Auslaufgestaltung. Viele Praxistipps bereichern den Leser und seinen Hühnergarten - wie etwa die Anregungen zur kreativen Auslaufgestaltung. Modern und berührend fand ich die Überlegungen zur Mensch- Tier- Beziehung. Dass auf das Schlachten von Hühnern nicht weiter eingegangen wird, hat mich etwas befremdet. Da habe ich zumindest den Tipp vermisst, seine Hühner zum nächsten Landschlachter zu bringen, oder sie, wenn man diesen Gang nicht gehen mag, eben vom Tierarzt einschläfern zu lassen. Oder wie sähe die konsequent hühnerfreundliche Lösung der Autorinnen hier aus? Wer Tiere hält, ist schließlich auch für diesen Aspekt des Tier- Lebens verantwortlich. Ansonsten ein wundervolles Buch, das man kaum zur Seite legen mag.

5.0 von 5 Sternen Endlich !, 8. April 2009
Endlich! Ein Ratgeber zur Hühnerhaltung, in dem wirklich das Huhn im Mittelpunkt steht! Wo kommt es her, wie sind seine Sinneswahrnehmungen, und vor allem: welches sind seine natürlichen Verhaltensweisen? Werbetext und Buchrücken untertreiben. Denn diese Themen bilden die eigentliche Basis des Buches, und alles andere sind logische Konsequenzen, die sich für eine artgerechte Haltung daraus ableiten lassen -von den Autorinnen schlüssig auf den Punkt gebracht und insgesamt überaus ansprechend und einfühlsam bebildert. Wohltuend ungewöhnlich auch die zahlreichen Informationen, die man im Kontrast zu industriellen Haltungsformen "ganz nebenbei" über ökologische Hühnerhaltung erfährt sowie das Plädoyer für Mobile Haltung und die Gedanken zur Mensch-Tier-Beziehung. Ein Konzept für Zufriedenheit. Hühnerhalten macht Freude!!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ !!!!!, 13. September 2009
Ich kann jedem, der sich in nächster Zeit Hühner anschaffen will oder mit dem Gedanken spielt, dieses Buch empfehlen. Es ist leicht verständlich und bietet über ca. 170 Seiten wichtige Infos und farbige Bilder über das Thema "Huhn".
Ein kleine Rassenübersicht erleichtert einem die Anschaffungsentscheidung.

Im gesamten sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick für Anfänger, 26. August 2010
Im Frühjahr 2011 werde ich im Garten 5 Hühner und einen Hahn halten.
Als Anfänger hat mir dieses Buch sehr geholfen, weil es einen breitbandigen Überblick vermittelt.
Ursprung, Rassen (einige), Stallaufbau, und vieles mehr wird artgerecht empfohlen und das ist mir wichtig.
Ein kompetentes Buch für Anfänger, die vom Federvieh noch keine Ahnung haben !
Ergo war ich mit dem Buch exakt richtig bedient !

5.0 von 5 Sternen Hühner wissen was sie brauchen..., 28. November 2009
Nach dem Herumschmökern in verschiedenen Büchern zur Hühnerhaltung, sind wir bei diesem geblieben: Es ist wunderschön bebildert - auch unsere Kinder blättern sehr gerne darin herum, ohne es zu lesen - und gibt gut verständlich Auskunft über alles, was man wissen muss, wenn man Hühner artgerecht halten will. Man erfährt viel über die natürlichen Verhaltensweisen, die Hühnergesundheit und verschiedene Haltungsmethoden. Es sind sogar einige Hühnerrassen in schönen Bildern vorgestellt.
Ich kann mich dem Vorwort nur anschließen: Artgerecht und natürlich gehaltene Hühner erleben macht Freude - und dieses Buch hilft einem dabei! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich auch mal Hybriden erwähnt!, 28. Dezember 2009
Meinen Vorrezensenten kann ich mich nur anschließen, das Buch hinterläßt einen tollen Eindruck.

Ich möchte speziell erwähnen, daß es das erste meiner Bücher ist, daß auf das Thema "Hybriden" mit einem kleinen Kapitel eingeht, es gibt eine Grafik zu den Inzuchtlinien, und es wird auch erwähnt, daß die Hähnchenküken in der Legehybridenzucht getötet werden. Da ich diese Informationen nicht hatte, bevor ich meine Lieblinge gekauft habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob ich da Rassehühner oder Hybriden kaufe, und so habe ich eben jetzt Hybriden wie so viele Uninformierte, obwohl ich die Art ihrer Erzüchtung ablehne.

5.0 von 5 Sternen Alles sehr übersichtlich und informativ !, 26. Dezember 2011
Für alle die einen Überblick in die Vielfältigkeit der Hühnerhhaltung haben wollen,ist dieses Buch eine gute Sache. Besonders für Anfänger zu empfehlen.Wirklich gut!

4.0 von 5 Sternen Leicht verständlich und tolle Bilder, 28. Juni 2011
Das Buch gefällt mir echt gut. Ich bin Anfänger in Hühnerhaltung und habe hier wertvolle Tips bekommen.
Vieles wird erklärt, was man sonst erst lange im Internet oder sonstwo nachforschen müsste.
Was mir gefehlt hat ist der Hinweis auf die rechtliche Situation, dass man Hühnerhaltung in einigen Bundesländern anmelden muss.

5.0 von 5 Sternen Danke für dieses Buch!, 3. September 2014
Wissenschaftlich fundiert, dennoch mit viel Humor und Empathie setzen sich die Autorinnen mit dem (Nutz-)Tier Huhn auf eine Art und Weise auseinander, die einem Augen und Herz öffnet für ein Tier, das so viel mehr als ein Produkt ist. Ein Sachbuch, das sich lesen lässt wie ein Roman und beinahe genauso viel Spaß macht! Danke den Autorinnen! Insbesondere im Namen meiner Hühner, die von diesem fabelhaften Buch garantiert profitieren werden. ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und übersichtlich, 29. Juli 2011
Dieses Buch ist wirkich jedem der Hühner halten möchte bzw. bereits Hühner hält zu empfehlen. Vor allem für Anfänger ist es sehr informativ. Man wird bei der Lektüre in keiner Weise überfordert oder gelangweilt. Wer mehr über die verschiedenen Hühnerrassen erfahren will muss sich allerdings zusätzliche Informationen besorgen. Aber man kann natürlich nicht alles in einem Buch unterbringen. Von den Büchern die ich bisher über die Hühnerhaltung gelesen habe ist dieses Buch sicher das Beste.

Hühner halten: artgerecht und natürlich
Hühner halten: artgerecht und natürlich von Katrin Juliane Schiffer (Gebundene Ausgabe - 1. April 2009)