5.0 von 5 Sternen klar und gut gegliedert
Das Buch ist leicht und klein und fällt im Wanderrucksack nicht ins Gewicht. So kann es immer mitgenommen werden und die Pflanzen schnell und sicher bestimmt werden. Wunderbar die Aufteilung nach Blütenfarben, die von Außen schon einen schnellen Zugriff ermöglichen, wenn beispielswese eine gelbe Blume bestimmt werden soll.
Am 27. Juni 2010 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als Begleiter für unterwegs nicht optimal
Verglichen mit den Kompaktausgaben ist dieses Buch ausführlicher in Hinblick auf Beschreibung und Pflanzenvielfalt. Es enthält jedoch Pflanzen aus ganz Europa, also auch solche, die hier bei uns in der Natur nicht heimisch sind.
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von n1b1sk1

5.0 von 5 Sternen klar und gut gegliedert, 27. Juni 2010
Kinder-Rezension

3.0 von 5 Sternen Als Begleiter für unterwegs nicht optimal, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das? (Taschenbuch)
Zwar ist das Buch mit einer Kunststoffhülle versehen, aber aufgrund seiner größeren Abmessungen und seines Umfanges ist es nicht ideal für die Bestimmung unterwegs geeignet.

5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste im Hosentaschenformat, 23. Juni 2014
Tolles Bestimmungsbuch, ist oft mit in dabei, wenn wir rausgehen. Die gängigen Pflanzen sind dabei, im Kleinformat kann ja nur ein Abriss dargestellt werden. Anwenderfreundlich!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fotos für optimale Bestimmung, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das? (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr zu empfehlen, sowohl in der Preis-Leistung, als auch in der Verwendung. Es hat sehr gute Bildfotografien, daher kann eine Pflanze optimal bestimmt werden. Als Wildkräuter-Interessierte hatte ich mir schon länger überlegt, doch ein anderes Buch zu kaufen, da ich es schon kannte. Bisher konnte ich aber kein besseres finden. Man kann es schön mitnehmen auf sämtlichen Kräuterwanderungen.

5.0 von 5 Sternen einfach prima, 19. September 2013
Jürgen Hudelmayer (Esslingen, Ba-Wü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das? (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr gut, denn es ist sehr systematisch aufgebaut und enthält neben guten Photos auch viele sehr gute und hilfreiche Zeichnungen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das? (Taschenbuch)
Hab das Buch bei Spaziergängen durch Flur und Fauna immer dabei. Durch die fablichen Zuordnungen sind die mir nicht bekannten Pflanzen schnell zu finden.

4.0 von 5 Sternen Welche Heilpflanze, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das? (Taschenbuch)
So Buch bestellt, schon häufiger darin geblättert und gelesen. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Werde sobald der Frühling durch das Land zieht mit diesem Buch auf Kräuterexcursion gehen.
Ich hoffe das ich dann auch zufrieden bin, ja ooooder bei der falschen Pflanze glücklich oder ...

5.0 von 5 Sternen Welche Heilpflanze ist das, 16. Juni 2012
Ein tolles Buch für unterwegs, konnte bisher alles was in Wald und Wiese für mich interessant erschiehn im Buch auch finden . Super

5.0 von 5 Sternen Paracelsus Erben, 11. August 2011
Renate Koerble - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Welche Heilpflanze ist das? (Taschenbuch)
Ein kleiner Aufkleber auf dem neuesten Naturführer beschreibt den Inhalt einfach, aber äußerst trefflich: Natürlich Kosmos ist da in schönem Grün zu lesen und beschreibt damit einen ganzen Verlag und seine Veröffentlichungen. Denn Kosmos beschäftigt sich wie kein zweiter Verlag mit den Erkenntnissen und Beobachtungen, die im Wunderland Natur gewonnen werden können. Ganz natürlich also ' und das mit der herausragenden Qualität von Kosmos-Werken, die ganz nebenbei und berechtigterweise auch empfohlen werden vom Naturschutzbund in Deutschland.
Die Heilpflanzen, derer es auch in der besiedelten und häufig gar nicht mehr natürlichen Landschaft immer noch viele hat, stehen im Zentrum dieses spezifischen Führers. Die Einleitung bietet Erklärungen zum Aufbau des Buches, zum Bestimmen von Heilpflanzen im Allgemeinen sowie auch zu Inhaltsstoffen und Wirkungen der heilenden Gewächse. Der weitere Verlauf der Vorstellung einzelner Pflanzen ist dann zunächst farblich und darüber hinaus innerhalb dieser Ordnung nach dem Blütenaufbau strukturiert. So besteht ganz leicht die Möglichkeit durch gezieltes Nachschlagen zur richtigen Pflanze zu gelangen ' vorausgesetzt das zu untersuchende Objekt hat in der Naturmedizin bislang eine Rolle gespielt.
Besonders toll sind der Aufbau und die Darstellung der einzelnen Pflanzen. Neben auch zur Bestimmung hilfreichen Basisangaben wie Höhe, Blütezeit, Lebensraum oder Wuchsform besticht der Führer mit einer tollen Bebilderung. Eine fotografische Großaufnahme der Pflanze ist ebenso hilfreich wie ein kleineres Bild mit einer weiten Aufnahmeperspektive. Darüber hinaus vervollständigen detaillierte Zeichnungen von Blüte, Blättern oder Wurzeln die visuelle Bestimmung; in dieser Form bislang einzigartig in Naturführern und eine ganz sichere Methode, verglichen mit vielen anderen Büchern dieser Art, bei denen häufig nur ein Foto oder eine Zeichnung genügend Spielraum für Verwechslung bot.
Und natürlich bietet die Detailansicht auch Platz für Wissenswertes im Rahmen der Heilkunde. Wann und wie wurde diese Pflanze genutzt, wie kann man sie heute verwenden und einsetzen? Weitere Hinweise sind historischer oder kultureller Natur. So erfährt man zum Beispiel beim Bilsenkraut, dass dezente Beigaben mittelalterliche Bierbauer zur Potenzierung des Rauschzustandes in ihren Getränken verwendeten oder dass die Wurzel der Schwertlilie auch Zahnwurzel genannt wurde, weil man diese kleinen Kindern beim Zahnen verabreichte ' zur Linderung der Schmerzen.
Fazit: Ein wieder einmal bemerkenswertes Produkt aus dem Kosmos-Verlag, der sich hier ganz unverblümt eine stetige und praktikable Weiterentwicklung in Form und Nutzbarkeit auf die Fahnen schreiben darf. Nützliche und praktische Bilder und Fotos, klare Beschreibungen, gute Strukturierung und nicht weniger Perfektion als man es erwarten wollte. Einzig die Erklärung, dass diese oder jene Pflanze in der heutigen Medizin keine Rolle mehr spielt, hätte man sich sparen können, denn diejenigen, die Interesse an natürlichen Heilpflanzen haben, wissen längst, dass das, was heute in der Medizin eine Rolle spielt, mit Natur recht wenig zu tun hat. Nichtsdestotrotz ein hervorragendes Bestimmungsbuch, das Interessierten perfekt weiterhelfen wird.

Welche Heilpflanze ist das?
Welche Heilpflanze ist das? von Wolfgang Hensel (Taschenbuch - 2. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen