5.0 von 5 Sternen Hier findet man endlich mal jedes Tier
Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von Marcel Rombach

2.0 von 5 Sternen Fehlerhaftes Exemplar
Leider fehlen in diesem Nachschlagewerk die Seiten 209-232. Dies ist mir aber ersten vor einigen Tagen aufgefallen, weil ich etwas nachschauen wollte. Da die Rückgabefrist abgelaufen ist, wäre meine Frage, ob ich ein vollständiges Exemplar zugesandt bekommen könnte und das fehlerhafte zurücksende?
Veröffentlicht am 19. Juni 2011 von Birgit Carls

5.0 von 5 Sternen Hier findet man endlich mal jedes Tier, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Endlich mal ein Vogelführer, der auch für Laien hervorragende Suchmöglichkeiten bietet. Die Tiere sind nich nach Namen sortiert, sondern nach der Form des Vogels. So kann man auch ungeübt einen Vogel schnell bestimmen. Bisher hat mich das Buch noch nie im Stich gelassen. Die Vögel sind gut dargestellt, sodass ein Abgleich von Original und Abbildung sehr gut erfolgen kann. Die Informationen zum Tier sind üppig und ausreichend. Wer mehr wissen will sollte nach der Bestimmung dann aber ein Lexikon zu Rate ziehen, aber dies ist ja auch nicht der Zweck eines Bestimmungsbuches.
Durch die Schutzhülle ist das Buch auch gut im Freien und im Regen einsetzbar. Das Format ist sehr handlich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gekauft, weil es bessere Rezensionen erhalten hatte, als vergleichbare Bücher. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Und als ich es auspackte, bekam ich noch ein "Goodie" obendrauf, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Man bekommt einen Code, mit dem man sich eine Lightversion (die 100 wichtigsten Arten) als E-Book für den PDA für unterwegs herunterladen kann.
Ist natürlich als Werbung für die Komplettversion gedacht, aber durchaus nützlich. Daraufhin habe ich mir dann gleich noch "Welche Blume ist das" und "Welcher Baum ist das" ebenfalls bestellt.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sein Geld wert!, 13. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, damit ich als Laie die Vögel, die ich beim Spazierengehen oder auf dem Balkon sehe, schnell und einfach bestimmen kann. Ich habe es nicht bereut! Es sind auf jeder Seite ein oder zwei Vögel beschrieben, die nach Vogelarten geordnet sind und die man anhand der Körperform und Größe bestimmen kann. Jeder Vogel ist sowohl auf Bildern als auch auf Zeichnungen zu sehen, was eine optimale Kombination ist. Dazu gibt es weitere Informationen über die Stimme, Prachtkleid/Schilchtkleid, Brutzeit, Verbreitung, Eierfarben, etc. Nicht zu vergessen die nützlichen Beobachtungstipps.
In diesem Buch kann man auch einfach so stöbern und findet viel wissenswertes.
Wer also ohne große Mühe und Vorkenntnisse Vögel bestimmen will oder einfach nur Interesse an Vögeln hat, aber kein großes Lexikon kaufen will, der wird die knapp 10 Euro Investition in dieses Buch nicht bereuen.
Kleine Anmerkung: Das Buch "Welche Blume ist das" ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Ich hatte dieses Buch ursprünglich nur zu einem anderen Buch dazugenommen, inzwischen ist es aber zu meinem Lieblingsbuch geworden. Jeder Vogel wird mit zahlreichen hervorragenden Abbildungen und Fotos dargestellt. Die Abbildungen umfassen nicht nur das Aussehen und die Unterschiede zwischen Männchen, Weibchen, Jungvogel, sondern es wird auch jeder Vogel in einem Flugbild dargestellt. Im Text erfährt man dazu alles Wissenswerte in knapper und präziser Form. Eine kleine geografische Verbreitungs- und Zugroutenkarte zu jedem Vogel rundet das Bild ab. Summa summarum, ein wirklich gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, handlich, überzeugend - prima Bestimmungsbuch, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Prima Bestimmungsbuch für den Laien. Durch die farblich abgestufte, übersichtliche Gliederung findet man sich im Nu zurecht und weiß - bevor das kleine Geschöpf wieder das Weite sucht - welchen Vogel man gerade gesehen hat.

Gute Darstellungen und Fotos mit ausführlichen Informationen zu Stimme, Flug- und Brutverhalten, Ernährungsvorlieben etc. Darstellungen und Erklärungen sind jeweils kurz, prägnant und ausreichend. Zu etlichen Arten sind sowohl Männchen als auch Weibchen als Foto oder Zeichnung festgehalten, soweit es farbliche Unterschiede gibt.

Die Gliederung - angefangen von gelb, über orange, zu rot, grün und Blautönen - stuft wie folgt ab: Singvögel / Tauben, Spechte und andere / Eulen und Greifvögel / Hühner, Schreitvögel und Rallen / Watvögel / Taucher, Enten, Sturmvögel

Die jeweiligen Verbreitungsgebiete - sind ebenfalls mit aufgeführt. Am Ende gibt es unter dem Motto: "Welches Ei ist das?" eine vierseitige Übersicht über Größe und Aussehen der Eier.

Durch die transparenten Schutzhülle kann man auch ruhig mal in den Regen kommen und trotzdem weiter blättern. Auch im Urlaub begleitet und dieser tolle Kosmos-Naturführer immer öfter. Wir können ihn wirklich ebenfalls sehr empfehlen. Mit knapp 10 ist auch der Preis mehr als gerechtfertigt.

Kleiner Hinweis am Rande:
Die Erklärungstexte innerhalb der kleinen Kästchen [über der Verbreitungs- und Zugroutenkarte] sind teilweise sehr klein gedruckt, also Brille nicht vergessen. Ist aber absolut O.K. so, denn sonst wäre das Buch dick, unhandlich und zu schwer geworden.

5.0 von 5 Sternen Heimische Singvögel, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Dies ist ein hervorragendes Bestimmungsbuch für europäische Vögel. Es enthält sehr gute Bilder und kurze Texte mit wissenswerten Details. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Kosmos - da weiß man, was man hat..., 16. Dezember 2010

Handhabung - sehr gut
Qualität des Inhaltes - sehr gut
Kindertauglichkeit - sehr gut

Ganz zu Anfang muß mal gelobt werden: Dieses Buch ist absolut Laientauglich;
dennoch wird es aber auch vor den Augen eines Vogelkundlers Gnade finden!
Es ist nicht mein erster (und auch nicht mein letzter) Kosmos, denn was ich besonders schätze,sind das sehr praktische das Buchformat und der robuste Einband.
Sicherlich gibt es ausführlichere Bücher über dieses Thema, ABER:
Das Format paßt beim Spaziergang wie beim ausführlichen Wandern platzsparend und gut in jede Tasche/Rucksackseitentasche
Der Einband ist aus stabilem Plastik - somit auch vor einem Regenguß oder auch klebrigen Kinderhänden gut geschützt :-)

Final kann ich nur raten: ab in den Einkaufswagen!!!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfelung, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Dieses Bestimmungsbuch ist wirklich zu empfehlen weil es alle wichtigen Informationen und Deutungen über die verschiedenen Vogelarten enthält. Verbreitungskarten, Fotos, Zeichnungen und Beobachtungstipps sind zwar auf engstem Raum, aber doch übersichtlich angeordnet. Ein echt guter Feldführer.

5.0 von 5 Sternen welcger vogel ist das, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Wie alle bisherigen Erscheinungen dieser Kosmos-Reihe: Ein herausragendes Bestimmungsbuch zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
Beste Fotos, detaillierte, präzise, ausführliche Sachinformationen, leicht lesbare Texte. Auch für den Laien motivierend gestaltet und leicht zu nutzen.
Kurzum: Rundum sehr empfehlenswert mit 3***

4.0 von 5 Sternen Ganz schön gemacht..., 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Taschenbuch)
Viele schöne Fotos und interessante Informationen zu dem jeweiligen Vogel. Einige Vögel, die im Winter sehr häufig am Futterplatz waren konnte ich jedoch nicht finden.

ARRAY(0xad62e390)

Welcher Vogel ist das?
Welcher Vogel ist das? von Volker Dierschke (Taschenbuch - 2. März 2007)