4.0 von 5 Sternen Zum Üben und zur Auffrischung
Veröffentlicht am 15. Juni 2007 von E. Radinger

3.0 von 5 Sternen halb und halb
Für Problemhunde-Halter ist dieses Buch nur bedingt ein Tip.
Da ich mit meinem Flori einen Problemhund habe und mir natürlich vieles an Lektüre zulegte, habe ich natürlich einige Bücher gelesen.

Veröffentlicht am 29. Juli 2008 von Michaela Starke

4.0 von 5 Sternen Zum Üben und zur Auffrischung, 15. Juni 2007
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Das umfassende Buch, das sich ausschließlich mit einer einzigen Problematik bei der Hundeerziehung beschäftigt - dem Leine-Ziehen - bietet verschiedene Konzepte und Lösungsmöglichkeiten, die individuell durchprobiert werden können. Ich fand es sehr informativ. Meine Hündin, die alleine sehr gut an lockerer Leine läuft, vergisst stets ihre gute Erziehung, wenn es interessantere Dinge gibt, die unbedingt untersucht werden. Dann reicht mir ein kleiner Blick in das Buch zur Auffrischung und ein wenig "spazieren stehen", und schon klappt's auch wieder mit der Leine ...

5.0 von 5 Sternen Klappt wirklich!, 2. Juli 2007
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Wir waren mit unserer Hündin, die aus ihrem unbestimmten Vorleben - wir haben sie im Tierheim kennen gelernt - einige schreckliche Angewohnheiten an der Leine mitbrachte, schon Einiges ausprobiert, auch renommierte Hundeschulen, in denen zwecks Erziehung heftig an der Leine herumgerissen wurde. Die Tipps aus diesem schön geschriebenen und gestalteten Buch haben schließlich den Durchbruch gebracht. Auch die Kinder können sie gut umsetzen und haben wieder Spaß daran, mit unserer Hündin spazieren zu gehen. Ich finde es toll, wie leicht und liebevoll selbst echte Leinenmonster umerzogen werden können und bin Frau Mücke ewig dankbar für ihr Buch!

5.0 von 5 Sternen Gekauft, gelesen, getestet - grandios, 31. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Einfach unglaublich. Nachdem das Büchlein studiert war, lernte unser Terrier Quenni tatsächlich um. Sicher - es bedarf schon einiger Geduld auf beiden Seiten der Leine, ist ja immer so. Vor allem der Zweibeiner muss sich immer wieder am Riemen reissen, um nicht in alte [falsche] Gewohnheiten zurückzufallen. Aber dann ... klappt es hervorragend. Offenbar sind es eben genau die kleinen "richtigen" Signale zum richtigen Zeitpunkt, die den Erfolg für beide Seiten bringen. Hunde und Halter sind natürlich alle verschieden - wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht bei jedem. Bei mir jedenfalls hat es toll hingehauen. Auch der Beagle meiner Freundin sieht die Leine offenbar nun mit anderen [Hunde]Augen, allerdings "üben" die beiden derzeit noch, kleine Erfolge sind aber nach nun 6 Wochen schon erkennbar ...

5.0 von 5 Sternen Hilfe, mein Hund zieht, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Dieses neu erschienene Buch ist wirklich für jeden Hundehalter empfehlenswert. Wer kennt nicht die Schwierigkeiten, seinen stürmisch an der Leine ziehenden Hund zu einem angenehmen Begleiter umzuformen. Anke Müller weist in ihrem Buch auf ein sehr gut verständliches Training mit dem Ziel, einen leinenführigen Hund an seiner Seite zu haben. Sie zeigt verschiedene Alternativen auf, um mit einem notorischen Zieher, bei dem die zuerst angeführten Trainingsschritte keinen Erfolg zeigen, doch zum erstrebten Ziel zu kommen. Ebenso sind ihre Tipps und Trainingsvorschläge zum Abbau der Leinenaggression sehr hilfreich und Erfolg versprechend. Und alles gewaltfrei mit positiver Bestärkung und negativer Strafe.

5.0 von 5 Sternen Sollte Pflichtlektüre für angehende Hundehalter werden.., 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Dieses feine Taschenbüchlein dreht sich inhaltlich nicht nur um Leinenführigkeit, sondern auch um Leinenaggression - hochinteressant, vor allem, weil einem das über Hundepsyche gelesene mE auch in vielen anderen Situationen sehr weiterhelfen kann. Dazu ist das Tempo sowohl der einzelnen Trainingsschritte als auch der dazugehörigen Erklärungen ein sehr moderates, auch für den Laien nachvollziehbares, so dass man keine weiteren Bücher benötigt, um von diesem einen den vollen Nutzen zu haben. Der dahinterstehenden Theorie sowie den eigentlichen Ursachen der Probleme wird ein so breiter Raum beigemessen, dass ich es für ziemlichen Humbug halte, hier nur von einer "Symptombehandlung" zu sprechen, eher ist das Gegenteil der Fall.
Hinsichtlich der beiden Ich-glaaub-es-nicht-Rezensionen unter mir - eine gesunde, hundgerechte Beziehung ergibt sich nun einmal nicht "wie von selbst", sondern setzt voraus, dass man sich auch ein wenig über die Denkweise des geliebten Vierbeiners informiert. Dabei hilft dieses Buch. Mag ja sein, dass "alles nur zusammengeschrieben" wurde - aber was muss mich als Leser das eigentlich kümmern? Zu dem Preis bekommt man mit Sicherheit kein anderes Buch, das einem bei dieser Thematik ähnlich gut weiterhilft; das finde ich persönlich doch irgendwie wichtiger.

4.0 von 5 Sternen Es ist leicht zu lesen, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
... und zu verstehen. Jeder kann es verstehen, nur mein Hund noch nicht so gut ;-).
Also, mein Hund( ein sehr lieber, netter Aussie Rüde fast 4 Jahre) zog schon derbe an der Leine. Vorallem wenn er andere Hunde gesehen Hat. Durch das Buch habe ich die Lust wieder gefunden mit dem kleinen Schlingel es immer,immer immer wieder zu versuchen. Es ist auch schon besser geworden. Er zieht nicht mehr ganz so doll und kommt auch relativ schnell zurück um meine Hand anzuschubsen.
Ich finde das Buch gibt einem schon ganz gute Tipps.
Lg Tanja

5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich gewartet, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Ich "versuche" seit Jahren Hunde zu erziehen, aber immer war einer dabei, der sich bezüglich der Leinenführigkeit absolut resistent zeigte. Erst dachte ich die "Fichtelmeier-Methode" funktioniert, aber das Gegenteil war der Fall. Nach etlichem "rumexperimentieren" hat es mit Hilfe dieses Buches geklappt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Klasse geschrieben, toll bebildert. Danke an Frau Mücke. Ich hoffe wir werden noch mehr von dieser Autorin hören.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Dieses Buch kann man jedem empfehlen, der Probleme mit der Leinenführigkeit hat. Es werden verschiedene Ursachen beleuchtet, warum der Hund an der Leine zieht und es findet sich eine sehr sinnvolle und praxisbezogene Trainingsanleitung, die vor allem gewaltfrei ist. Die Autorin kommt ohne Rucken und ziehen aus und arbeitet mit positiver Verstärkung und Marker. Ein Kapitel ist Hunden mit Leinenaggression gewidmet. ist ein hilfreiches Buch, das auch Menschen helfen kann, die nie eine Hundeschule besuchen würden, da es eine echte Trainingsanleitung ist incl. was ist wenn es nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

4.0 von 5 Sternen gut geschrieben, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Bei meinem eigenen Hund funktioniert die Umsetzung nicht so gut, allerdings beim Training mit anderen Hunden klappt es gut bis sehr gut. Das Buch kann ich empfehlen und vielleicht gebe ich es meinem Vierbeiner mal zu lesen und dann sollte es klappen.

3.0 von 5 Sternen halb und halb, 29. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Zufrieden an der Leine (Taschenbuch)
Für Problemhunde-Halter ist dieses Buch nur bedingt ein Tip.

Leider kann ich dieses Buch nur eingeschränkt empfehlen, denn mein Hund flippte beispielsweise total aus, sobald ein anderer Hund auf vielen Metern nur zu sehen war. Uns hat dieses Buch jedenfalls nicht geholfen. Sämtliche Methoden waren bei uns nicht genug. Erst ein Seminar mit Dr. Ute Berthold-Blaschke half bzw. hilft (wir sind ja noch lange nicht fertig).

Dieses Buch mag für kleinere Probleme mit der Leinenführigkeit sehr wohl helfen, aber nicht bei wirklichen Problemen. Hier hilft dann nur noch konsequentes Clicker-Training und viel Geduld. Ein Seminar mit oben genannter Biologin kann ich uneingeschränkt ergänzend empfehlen.

Zufrieden an der Leine
Zufrieden an der Leine von Anke Mücke (Taschenbuch - 7. April 2007)