5.0 von 5 Sternen Super
Veröffentlicht am 23. November 2008 von Hüklüt

2.0 von 5 Sternen Inhalt gut - Stil und Wortgebrauch schwierig verständlich
Veröffentlicht am 10. Februar 2010 von Ludwig Rauch

5.0 von 5 Sternen Super, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon sehr viele Hundebücher im Regal stehen. Was mich schon immer geärgert hat, war die Unterschiedlichkeit der Empfehlungen in den Büchern. In dem einen wird das Nackenschütteln als Allheilmittel empfohlen. Im nächsten Buch steht dann drin, dass das Nackenschütteln ganz falsch ist, man soll den Schnauzengriff zur Bestrafung des Hundes anwenden. Und im dritten Buch dann heißt es, man solle nur positiv arbeiten und Nackenschütteln wie auch Schnauzengriff unterlassen.
Der Witz dabei ist, dass die jeweiligen Empfehlungen sich durch nichts belegen lassen. Es sind eigentlich immer nur wahllose Behauptungen der jeweiligen Autoren, die durch pseudowissenschaftliche Erklärungen begründet werden ("das macht der Rudelführer im Wolfsrudel auch so mict den jungen Tieren...")
Frau Dr. Feddersen-Petersen hat wissenschaftlich mit Hunden gearbeitet. Sie beschreibt, was wirklich "ist". Und dieses Wissen ist - im Gegensatz zu den Ratschlägen in zahllosen anderen Büchern - wirklich fundiert und bewiesen.
Die Lektüre ist wahnsinnig reichhaltige Fundgrube. Die Autorin erteilt keine dummen Ratschläge, sie hebt auch nicht den belehrenden Zeigefinger. Sie beschreibt einfach nur das unglaublich vielfältige Ausdrucksverhalten des Hundes. Damit ist das Buch eine Fundgrube für jeden, der sich mit einem Hund ernsthaft beschäftigen möchte.
Es ist zugeben einfacher, den plumpen Ratschlägen anderer Bücher zu folgen. Aber dem Wesen seines Hundes kommt man so nicht näher. Das ist nämlich sehr viel komplexer und differenzierter.
Das Buch ist übrigens auch sehr heilsam im Umgang mit Hundeschulen und der Praxis. Hier ist es nämlich genauso wie auf dem Markt der Bücher. Jeder rät etwas anderes...
Das Buch von Dr. Feddersen-Petersen, hilft, geistig im Umgang mit dem Hund auf eigenen Füßen zu stehen.

5.0 von 5 Sternen Ausdrucksverhalten beim Hund, 27. Dezember 2008
Wieder einmal ein Standartwerk aus der Hand von Frau F.P.
Ihr gelingt es,durch ihre sehr genaue Beobachtungsgabe,dem Leser
ganz klar in Schrift und Bild die verschiedenen Ausdrucksweisen der
Caniden weiterzugeben.
Es ist schon beeindruckend und im ersten Moment erschlagend,was mit diesem
Buch an Informationen auf einen zukommt.
Es wird ganz genau erklärt wann sich Hunde wie verhalten und welche Gründe
es für dieses Verhalten gibt.
Diese Buch ist eine ganz klare Empfehlung für all jene,die es ganz genau
wissen wollen:-)
Die Schreibweise ist wie bei Fr. F.P. üblich,etwas Wissenschaftl/Biologisch.
Man muss ihn(den schreibstil)schon mögen.
Im Moment gibt es in Deutschland m.E. nach kein anderes Buch in diesem
Bereich,dass eine derartige Fülle an Informationen vermittelt.
Auf jeden Fall 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch!!!, 10. März 2009
Das beste und umfangreichste Buch über Hundeverhalten auf dem Markt! Ein vielseitiges Buch, das sämtliche Themenbereiche im Hundeleben berührt, ausführt und erklärt. Wer sich nur etwas intensiver beschäftigen möchte mit dem Verhalten seines Hundes, wen Fragen qäulen: warum macht mein Hund dieses oder jenes...., wer seinen Hund ehrlich verstehen und ihn artgerecht behandeln möchte, dem sei dieses Buch als Grundlagenliteratur empfohlen. Es ist keins der unendlich vielen Erziehungsbücher auf dem Markt - im Gegenteil: die Autorin erklärt und beweist durch feinste Beobachtungsreihen und zudem wissenschaftlich belegt durch Verhaltensstudien unter gleichen Bedingungen das Verhalten der Hunde ohne den Menschen, mit dem Menschen und in verschiedensten Konstellationen. Immer wieder gibt es auch Situationen, die sich nicht auf ein: wenn dies, dann jenes... reduzieren lassen - die Autorin ist durchaus bereit, in solchen Momenten dem Leser eigene Deutungen offen zulassen - mit dem Angebot ihrer Auslegung. Dazu gehören - gerade auf wissenschaftlicher Basis - ausgesprochen viel Mut und Erfahrungen. Auf der Grundlage außergewöhnlich umfangreicher Literaturquellen "treffen sich hier alle Autoren, Wissenschaftler, Forscher an einem Tisch". Schon das allein erfordert exakte Recherchen, zumal die Meinungen so unterschiedlich sind - hier trifft sich von jedem das Beste "im Sinne unserer Hunde" - einfach phänominal! Der rote Leitfaden bleibt: die Liebe zum Hund.
Anhand von Bildern lassen sich manche Verhaltensweisen erklären, unterstützen, beweisen. Dies ist - ganz unabhängig von diesem Buch - nicht grundsätzlich möglich, da Bilder immer auch subjektiven Deutungen unterliegen, zudem Hunde so unglaublich viele differenzierte Mimiken/Gestiken situationsbedingt zeigen und ein Ausdrucksverhalten anhand eines Bildes nicht stets eindeutig erklärbar ist bzw. manchmal mehrere Möglichkeiten offen läßt. Wir können immer nur das sehen und uns erklären, was wir selbst erfahren haben. Bilder zeigen nur Sekunden-Ausschnitte. Dennoch bleiben sie unverzichtbar für den Leser.
Hunde haben eine andere Sprache als Menschen - dies Buch ist die Vermittlung zwischen zwei so unterschiedlichen Sprachen. Genau darum ist dieses Buch so wichtig, da es Optionen aufzeigt, um ein weites Spektrum bereichert und dem Leser Möglichkeiten offen läßt, selbst nachzudenken, mitzufühlen, zu hinterfragen und vor allem sich selbst Fragen zu stellen. Jeder ehrliche Hundehalter und -liebhaber wird sich in irgendeinem Absatz dieses Buches wiederfinden. Das wichtigste Buch zur Erklärung und Unterstützung der Kommunikation zwischen Hund und Mensch.
Ich habe es viele Male verschenkt, als Züchter an meine Welpenbesitzer weitergegeben und jedem Hundeliebhaber empfohlen, der ein wenig mehr wissen möchte über seinen Hund bzw. auch denjenigen mit auf den Weg gegeben, die ein wenig mehr wissen sollten über ihre Hunde. Kein Buch zum überfliegen - ein Buch zum Nachschlagen und im Zusammenhang mit der Hundepsychologie von Frau Dr. Feddersen-Petersen die Grundlage aller Hundeliteratur im Bücherschrank. Danke an die Autorin, das es das Buch gibt!!!

5.0 von 5 Sternen Wer kennt seinen Hund?, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ausdrucksverhalten beim Hund (Broschiert)
Obwohl man einige typische Ausdrucksweisen von Hunden kennt, wird dieses Buch den Leser mit einer großenZahl neuer Erkenntnisse und viel Wissen überraschen. Es wird das Audrucksverhalten anhand der Entwicklung und biologischen Bedeutung erklärt, damit kann man das Verhalten der Hunde weitaus besser als bisher verstehen. Die Ursprünge der Begriffe "blöffen" und "lügen" gehörten für mich vorher eher in die Gegend von Las Vegas, aber hier wird die Notwendigkeit und Anwendung dieser Techniken in ihrer Bedeutung für die Familie der hundeartigen erklärt. Jedem fiel schon auf, daß sich Hunde neben der optischen auch mit der lautartigen Äußerung präsentieren. Die genauen Grundlagen und Deutungen ihres Verhaltens wird hier ebenso beschrieben wie die Hintergründe der dazu führenden Ursachen. Für mich war dieses Buch interessant, obwohl ich mich nicht zu den Fachleuten der Hundezucht zählr oder beruflich viel damit zu tun hätte. Ich kann es jedem empfehlen, der die uns in großer Zahl umgebenden vierbeinigen Begleiter besser verstehen möchte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ganz tolle beschreibungen-auch für Laien sehr gut erklärt, 31. Januar 2009
Seit vielen Jahren bilde ich Hunde aus und freue mich nun ein tolles Buch für meine Kunden gefunden zu haben. Ich kann meinen Hund nur gut erziehen, wenn ich die Psyche und das Ausdrucksverhalten meines Hundes erkennen kann. Dieses Buch zeigt anschaulich und kompetent viele Szenen im Hundeleben ect. Für Hunde Interessierte ein Muss !

4.0 von 5 Sternen Fachlich hervorragend - allerdings schwer zu lesen, 31. Januar 2012
Tinki9 "tinki09" (Mecklenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dies ist mein erstes Buch von Frau F.P. Sie ist als Koryphäe in der Hundewelt bekannt. Da ich beruflich mit Hunden zu tun habe und durchaus fachlich versiert bin, habe ich mir genau so ein Fachbuch vorgestellt.

Hier wird nicht in leichter Lektüre mit ein paar Bildern etwas zu Hunden gesagt, sondern Frau F.P. formuliert sehr genau aus, woher ihre Daten kommen, wie sie interpretiert werden und wie man die beobachteten Verhaltensweisen auf den Hund übertragen kann. Dieses Buch ist eine hervorragende Grundlage zum Thema Hundeverhalten und liefert vor allen Dingen Zahlen und Fakten. Dazu kommt unterschiedliches Bildmaterial zum tragen, dass nicht immer ganz einfach zu interpretieren ist.

Frau F.P. hat ihren eigenen eigenwilligen Humor und spart auch nicht mit Kritik an ihren Kollegen.

Was mich wirklich stört, sind die verschachtelten Sätze. Das wäre nicht nötig gewesen. Inhaltlich ist dem Buch nichts hinzuzufügen - DAS Werk zum Thema Ausdrucksverhalten beim Hund. Jeder der beruflich mit dem Thema zu tun hat, sollte die Werke von F.P. kennen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hundehalter!, 11. März 2009
Das neue Buch von Frau Dr. Feddersen-Petersen ist ein wahres Meisterwerk. In gut verständlichen und mit vielen guten Bildern ergänzten Texten erklärt sie jegliches Verhalten der Hunde. Wie oft hat man sich schon gefragt: Was möchte mein Hund von mir? Wieso macht er jetzt xyz? Sämtliche solcher Fragen werden sehr ausführlich in diesem Buch erklärt; für Laien gut zu verstehen, aber auch nicht zu simpel für ein Fachbuch. Oft wird der Leser auch zum Mitdenken angeregt, oft stellt sich der "Aha"-Effekt ein, weil man wieder einmal etwas über seinen treuen Freund gelernt hat, was man trotz zahlreicher anderer Hundebücher nicht wusste. Genauso häufig werden Verhaltensweisen beschrieben, die man vorher gar nicht als solche wahrnahm. Die zahlreichen Bilder sind sehr passend gewählt, gut interpretiert worden und oft recht lustig anzusehen.
Beim Lesen dieses Buches kommt immer wieder der Gedanke auf, dass dieses Buch doch Pflichtwerk für jeden (angehenden) Hundehalter sein sollte.

5.0 von 5 Sternen endlich mal wieder ein gutes buch bzgl. hunde und menschen, 27. Dezember 2008
wow - schon das Vorwort ist den Kaufpreis wert. Soviel geistreiches und wahres habe ich schon seit langem nicht gelesen. Respekt vor so viel tiefen Sinn und insbesondere auch im Bezug auf die Art der Formulierung und Satzgestaltung. Inhaltlich über jeden Zweifel erhaben zeigt dieses Buch m.E. die für unsere Zeit typische artfremde Hundehaltung in all ihren Facetten auf, eingebetet in eine menschen- und hundefeindliche Umwelt. Wirklich ein sehr gutes Buch, welches den Leser fesselt. Für auch soziologisch interessierte Hundehalter ein must-have.

2.0 von 5 Sternen Inhalt gut - Stil und Wortgebrauch schwierig verständlich, 10. Februar 2010
Meine Vorfreude auf das nicht billige Werk trübten sich beim Lesen zunehmend! Sicherlich, wie immer bei ihr, fachlich hervorragend, wurde dennoch ein Buch geschrieben das nicht die Breite der Hundebesitzer erreichen wird. Eine Fachfrau wie D.U.F-P. sollte gerade das aber erreichen wollen und auch sollen. Fachchinesisch, vermeidbarer und übermässiger Fremdwörtergebrauch führen zu Unverständnis des wahren Inhalts. Für den lateinisch und griechisch nicht vorgebildeten Hundefreund also wenig sinnvoll - schade.
Schade deshalb, weil das hervorragend Fachwissen nicht rübergebracht werden kann und was hilft das beste Wissen wenn ich es nicht weitervermitteln kann und es nur einem begrenzten Personenkreis zu Verfügung stelle. Die Weitergabe spezieller Kenntnisse sollte Sinnhaftigkeit eines solchen Buches sein - deshalb nur zwei Sterne!

4.0 von 5 Sternen Schwere Kost, 1. Mai 2013
Das Buch ist für den interessierten Hundehalter nur zu empfehlen!!
Es erklärt sehr gut wie und warum sich Hunde in verschiedenen Situationen so oder so verhalten.
Es trägt sehr zum besseren Verständnis des" Wesens Hund" bei.
Für Anfänger sicher nicht geeignet, da es mit Fachbegriffen gespickt ist.

Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung von Dorit U. Feddersen-Petersen (Gebundene Ausgabe - Oktober 2008)