5.0 von 5 Sternen Der Wolf, 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf: Verhalten, Ökologie und Mythos (Gebundene Ausgabe)
Erik Zimen war der Wolfs-und-Hunde Botschafter in Deutschland und auch international.Er trug seiner Zeit maßgeblich dazu bei,dass Bild vom"Bösen Wolf" langsam zu wandeln und zeigte den Menschen auf,was er(der Wolf)wirklich ist.Ein hoch sozialer Beutegreifer,dessen Verhalten in seine Komplexität durchaus mit dem des Menschen mithalten kann.
Sein Buch "Der Wolf" ist ein Standartwerk mit ausführlichen Erklärungen über Verhalten,Verhaltensbiologie,Paarung,Leben im Rudel,Bezihung zum Mensch,ausrottung....etc.
Auch wenn der ein o andere Satz nicht mehr ganz aktuell ist,so ist dieses Werk in seiner Gesamtheit immer noch top.
Es wird eine Fülle an Wissen vermittelt,die einzigartig ist.
Die Jahrelange Arbeit und die Forschung die Hr Zimen betrieben hat,sind mit jeder Zeile erlesbar.
Wie schon am Ende meiner Rezension zu der Hund...Die Wölfe haben einen Menschen verloren.

Hetzerath 13-01-2008

GPK

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hundebesitzer und Wolfsfan!, 23. Juli 2008
Dieses tolle Buch über den Wolf stammt von DEM Wolfkenner schlechthin, dem mittlerweile leider verstorbenen Erik Zimen. Es behandelt das wölfische Verhalten, die Position des Wolfs in der Natur und sogar die historischen Aspekte. Die Körpersprache der Wölfe wird nicht nur beschrieben, sondern auch mit Zeichnungen untermalt. Ich muss sagen, nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, habe ich mich von fast allen meiner Hundeverhaltensbücher getrennt, denn in Zimens Buch über Wölfe ist eigentlich schon alles enthalten, was man von Wölfen und ihren Vettern, den Hunden, wissen muss. Daher ist dieses Buch ein absolutes Muss nicht nur für Wolfsinteressierte, sondern auch für jeden Hundebesitzer!

5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk eines der grössten Verhaltensbiologen, 16. Oktober 2003
Als international zu den besten Verhaltensbiologen zählend für Wölfe (und Hunde) hat Erik Zimen hier ein profundes Werk verfasst, das grundlegend das Verhalten gemäss der Gründerschule seines Lehrers Konrad Lorenz beschreibt, beinhaltet Grundzüge der Ökologie und fast schon Kulturethologie, die mit dem Wolf zusammenhängt.
Dieses Werk ist als Standardwerk zu sehen.
Es hat den Ausgang von der besten Studie die jemals gemacht worden ist : Ethologische Vergleiche Wölfe/Pudel unter der Leitung von Prof. Herre, seines Doktorvaters; Erklärt das Verhalten einzigartig und auch die Beziehung zum Menschen. Wenn man sein Werk "Der Hund" zusätzlich studiert (und versteht), erhält man ein sehr tiefes Verständnis für das Wildtier Wolf einerseits und folglich über das älteste Haustier des Menschen andererseits.
Auch in seinem Kinder- und Jugendbuch über Wölfe gibt es einiges neues zu entdecken (Die vom Wolf zur Hund-Werdung, and der These ich damals als Schüler geistig mitgewirkt hatte).
Ich konnte als begeisterter Student seiner Seminare und Praktika (nachdem mir die Timberwölfe selbst gezeigt hatten wie sie sind und mich an ihrem Leben teilhaben liessen) grossartiges und einzigartiges lernen.
Wie auch er selbst war, wird an faszinierenden Anekdoten in diessem Standardpflichtwerk nicht gespart.
Der liebe Erik ist am 19.Mai 2003 leider an schwerem Leiden in Grillnöd verstorben und seine ebenso liebenswerte Frau Mona führt sein Lebenswerk weiter.
Lieber Alphawolf Erik, du wirst (in unserem Herzen) ewig leben - in tiefer und ewiger Verehrung dein
Andreas SCHMIDT

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 16. Januar 2010
Elste Jochen (BK, B-W) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie die Bücher von Bernt Spiegel für Motorradfahrer, so sollten auch die Bücher Erik Zimens als eine Pflichtlektüre für Hundehalter und diejenigen, die sich über Sitz, Platz und Fuß hinaus mit Hunden beschäftigen wollen zu sehen sein.
Die Bücher geben einen sehr fundierten Überblick über den vergleichsweise aktuellen Wissensstand. Manchen Wolfsromantikern wird dabei mit Sicherheit der eine oder andere Zahn gezogen werden, was sich bei der mythologischen Auseinandersetzung mit diesem Thema sicherlich auch nicht vermeiden lässt.
Die Darlegungen sind auch für mich als Laien absolut nachvollziehbar zu lesen und zu verstehen.
Ich teile die Ansicht die in einer vorherigen Rezension geäußert wird, dass wenn man die Bücher "Der Hund", und "Der Wolf" von Erik Zimen gelesen und verstanden hat, man alle anderen Sachbücher zum Thema Hund getrost beiseite legen kann.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !!, 26. Oktober 2008
Dieses Standardwerk ist wirklich Pflichtlektüre nicht nur für Wolfliebhaber sondern auch für den Hundehalter.
Es ist wunderbar zu lesen. Besonders gefallen hat mir die Ausführlichkeit über den Mythos - weshalb dem Wolf ein so schlechtes Image anbehaftet wird.
Absolut beeindruckend sind die Schilderungen Zimens Erfahrungen bei der Aufzucht der Wolfswelpen und die Beobachtungen von Wolfsrudeln im bayrischen Nationalpark und in den Abruzzen.
Die Arbeit, die Erik Zimen und sein Team geleistet haben, ist wirklich bemerkenswert.
Bei dem Preis des Buches war ich erst erschrocken - dieser ist jedoch absolut gerechtfertigt für die Fülle an Informationen.

Sollte an erster Stelle des Weihnachtswunschzettels stehen ;o)

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 4. Januar 2008
Das Buch ist noch immer eine Pflichtlektüre für alle, die sich mit dem Wolf oder dem Hund beschäftigen. Spannend erzählt und leicht verständlich.

5.0 von 5 Sternen Grundlage, 22. März 2013
was soll man sagen eben ein Buch für die Grundlage, es gefällt mir sehr und ist immer lesenswert ,auf jeden Fall

4.0 von 5 Sternen Nachwievor ein Grundlagenwerk, 2. Juli 2011
Vieles was in diesem Buch zum Grauwolf steht ist nachwievor aktuell, aber einiges auch überholt bzw. hat sich als nicht völlig richtig herausgestellt.

So oder so, sollte man es als Wolfs- und Hundeinteressierter kennen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 13. Mai 2010
J. Rockstroh (Neumarkt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist toll, mit vielen tollen, nützlichen, interessanten Informationen.
Es ist nicht zu trocken geschrieben, aber für mich doch etwas schleppend. Muss gestehen, dass ich immer noch nicht ganz durch bin, aber trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass sich dieses Buch jeder kaufen sollte, der dazu lernen möchte.

Erik Zimen war eben doch einer der besten Wolfsforscher überhaupt. Und dieses Wissen hat er uns weiter gegeben.

Der Wolf: Verhalten, Ökologie und Mythos
Der Wolf: Verhalten, Ökologie und Mythos von Zimen Erik (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 47,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen