4.0 von 5 Sternen Sehr informativ..., 13. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Wasserschildkröten (Gebundene Ausgabe)
Das die richtige, artgerechte Haltung von Wasserschildkröten keine einfache Sache ist, wird jedem klar, der sich etwas tiefer mit der Materie Wasserschildkrötenhaltung befasst. Deshalb ist es wichtig, dass in Fachbüchern klar und verständlich erklärt wird, wie man für das neue Haustier (eigentlich der falsche Ausdruck, denn Schildkröten sind und bleiben Wildtiere!!) eine geeignete Umgebung schafft.
Manfred Rogner, ein erfahrener Biologe, beschreibt in einem unmissverständlichen Stil die wichtigsten Punkte (Ernährung, Unterbringung, Krankheiten, Züchtung) um ein langes Leben für die Schildkröte zu garantieren. Besonders interessant habe ich auch die umfangreichen Artbeschreibungen (50 Stück werden darin aufgezählt und näher beleuchtet) und die Entstehungsgeschichte der faszinierenden Tiere empfunden. Sehr schöne Bildaufnahmen runden das gelungene Buch ab.
Obwohl ich erst seit ca. 10 Monaten eine Trachemys scripta scripta besitzte, ist dies bereits mein fünftes Buch über Wasserschildkröten. Auch in diesem Buch konnte ich wieder sehr interessante Tipps und Anregungen "erlesen".
Fazit: Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt Anfängern und Fortgeschrittenen.

5.0 von 5 Sternen Kein Kinderspielzeug!, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wasserschildkröten (Gebundene Ausgabe)
Landschildkröten galten einmal als preiswertes Kinderspielzeug. Sie waren billig, lebten etwa zwei Jahre und dann konnte man den ausgekochten Panzer noch als Briefbeschwerer verwenden. Diese Zeiten sind vorbei; in Deutschland nachgezüchtete Landschildkröten wurden so teuer, dass sie nur noch von ernsthaften Tierfreunden erworben werden. Anders sieht es bei Wasserschildkröten aus, die man plus preiswertem Plastikterrarium immer noch für ein paar Euro erwerben kann. Bitte nicht!
Vor der Anschaffung sollte das Buch von Manfred Rogner erworben werden. Dieser versierte Schildkrötenkenner führt den Leser in die Welt der Wasserschildkröten ein. Sie sind kein Spielzeug, die Haltung ist ein anspruchsvolles, doch auch zutiefst befriedigendes Hobby. Schon die Auswahl der Art ist wichtig: Wollen Sie ein Jungtier, das über einen halben Meter lang und ekelhaft bissig wird oder eine klein bleibende Schmuckschildkröte? Die reine Unterbringung erfordert einen Wasser- und Landteil mit Heizung und Filter, die Zucht noch viel mehr Aufwand.
Das Buch ist aufwändig bebildert und ausgesprochen spannend zu lesen. Erst nach der Lektüre sollte man in Ruhe entscheiden, Wasserschildkröten in einem gut geführten Zoo zu bewundern oder sich selber an die Haltung und Pflege zu wagen.
ENDE

Wasserschildkröten
Wasserschildkröten von Manfred Rogner (Gebundene Ausgabe - August 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen