5.0 von 5 Sternen Vom Laien zum artgerechten Hühnerhalter
Als blutiger Anfänger war dieses Buch für mich sehr hilfreich.
Veröffentlicht am 13. Januar 2003 von barbarella63

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger mehr nicht
Veröffentlicht am 21. Februar 2010 von C. paul

5.0 von 5 Sternen Vom Laien zum artgerechten Hühnerhalter, 13. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Geflügel: Natürlich und artgerecht halten (Taschenbuch)
Als blutiger Anfänger war dieses Buch für mich sehr hilfreich.
Man findet zu fast allen Fragen eine Antwort, und wenn ich der Sache manchmal nicht traute, so bestätigte die Erfahrung, dass die Autorin Recht hatte.Heute vertraue ich zum Nachschlagen nur noch diesem Buch,denn es ist für "normale" Hühnerhalter geschrieben, und nicht für verbissene Züchter denen es nicht um die Eier und das Tier als Individuum geht, sondern nur um den Erfolg bei irgendwelchen Schauen.Inzwischen haben meine Glucken sogar glücklich Nachwuchs bekommen,dank dieses Buches waren wir sehr gut darauf vorbereitet.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Ratgeber, 23. April 2002
Dieses Buch erklärt sehr gut, wie man Hühner, Enten, Gänse und Puten artgerecht und vor allem auf natürliche Weise hält. Sehr gut ist erklärt, welche Pflege die Tiere brauchen und dabei wird dieses sehr gut von Illustrationen unterstützt. Hilfreich sind auch die Angaben über Futter, Unterbringung usw. Dieses Buch ist so gut, daß ich es schon zweimal verschenkt habe!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, informativ - empfehlenswert, 15. Juni 2005
Für alle Hobbyhalter geschrieben, die ihr Geflügel mit Liebe artgerecht halten und vermehren wollen. Für Anfänger beantwortet es viele wichtige Fragen,auch was das Verhalten der Tiere betrifft.Auch die Verständlichkeit und das Vermeiden von Fachchinesisch ist angenehm.

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger mehr nicht, 21. Februar 2010
Ein spitzen Buch für Anfänger, aber wenn man sich vorher schon auf verschiedenen Seiten im Internet informiert hat findet man nicht viel neues in diesem Buch außer vielleicht die Rassenerklärung. Ansonsten für die Anfänger gut erklärt und alle wichtigen Informationen enthalten. Aber die fast nur positive Wertung können nur Anfänger gemacht haben.

4.0 von 5 Sternen gute Grundlage, 26. Februar 2010
A L L E S was der normale Hobbyhalter über Geflügel und artgerechte Haltung wissen muss und umsetzen kann, ist in diesem Buch leicht verständlich erklärt. Etwas störend ist nur der dauernde Vergleich mit Wildhühnern, der das Verhalten unserer Hühner zwar prima verdeutlicht, gezielte Suche nach Erklärungen über Haushühner aber leicht erschwert. Fazit: Sehr informative und hilfreiche Pflichtlektüre für den interessierten Hobbygeflügelhalter.

2.0 von 5 Sternen Geflügel, 4. Mai 2012
Mir hat das Buch nicht ganz so gut gefallen. Als erstes viel mir auf, dass es ein bisschen veraltet ist.
Es sthet noch einiges in DM-Preisen drinnen und so liest sich das Buch auch, veraltet.
Über die Fütterung der Tiere ist nicht wirklich gut eingegangen worden, was mich persönlich sehr traurig gamacht hat und das Buch nicht ganz so toll gefunden habe wie in den vorhandenen Rezensionen.

3.0 von 5 Sternen Nicht ausreichend, 20. April 2013
Leider sind Enten nur sehr knapp beschrieben. Wer Hühner halten möchte ist mit dem Buch dennoch gut bedient, da diese ausführlicher beschrieben sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 28. November 2011
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es andere alternativen zur Tierhaltung + Fütterung geben muß, vor allem wenn die Tiere auf den eigenen Hof groß werden. Ich halte selbst Masthähnchen und ich brauchte Infos wie ich diese ohne das: "ohne dieses Starterfutter bekommt man keine Kücken groß", Füttern konnte. Ich habe nach den lesen dieses Buches nie wieder 3 Wochen alte Mastkücken geholt, die schon mit reichlich gentechnisch veränderten Sojaschrot gefüttert wurden. Es ist nun schon das 5. Jahr das ich mir Eintagskücken aus der Brüterei hole und diese mit gesunden Futter (nach Buch) füttere. Es dauert länger, aber so soll es sein und noch nie ist mir eins von meinen Kücken gestorben. Die Erfahrung meiner Oma (85) und die des Buches gleichen sich sehr. Denn zu damaligen Zeiten gab es ja schließlich auch keinen Sojaschrot und die Kücken wurden auch groß.

5.0 von 5 Sternen Zusammenhänge gut erklärt, 28. Juli 2010
Mich hat an diesem Buch beeindruckt, daß einmal angesprochen wurde, warum es wichtig ist, auch einmal über das Futter der Tiere nachzudenken. Viele Geflügelhalter besorgen sich fertig gemischtes industrielles Futter, was auch das normale Mastgeflügel zu Fressen bekommt, was in jedem Supermarkt für viel zu billiges Geld erhältlich ist. Da macht es dann keinen Unterschied mehr, wenn man dann nicht die Umstände nutzt, den eigenen Tieren ein wertvolleres Futter zu reichen. Man sollte den eigenen Tieren, die man ja schlachten und essen will, oder deren Eier man nutzt, auch ein hochwertiges Futter geben. Mehr dazu steht im Buch selbst.

Man findet in diesem Buch lauter solche wichtigen Tips, die einem erstmal die Augen öffnen, denn viele Gewohnheiten sind so eingefahren, daß man selbst garnicht darüber nachdenkt und es im Alltag immer so weitermacht.

Ich fand das Kapitel über die Schlachtung der Geflügelsorten auch wertvoll, denn so habe ich das erste Mal nach dieser Anleitung erfolgreich mit Hilfe einer Freundin selbst schlachten können. Es war auch garnicht so schwierig und ich habe meine Angst vor diesem notwendigen Schritt völlig verloren.

5.0 von 5 Sternen Geflügel-Natürlich und artgerecht halten!, 26. August 2012
Hühner-Enten-Gänse-Puten!

Dieses Buch sollte sich jeder kaufen der mit der artgerechten Haltung von Geflügelzüchtung anfangen möchte!
Ein sehr interessantes Buch mit detaillierten Beschreibungen zum bau eines Hühner-
-Enten oder Puten und gänsestalles!(Artgerecht)!
Es bietet ausserdem viel Wissenswertes über die Artgerechte haltung und zucht der
verschiedenen Geflügeltiere!
Von mir 5 Sterne !
Viel Spass beim lesen - Gruss: J.B.
Geflügel. Natürlich und artgerecht halten: Hühner, Enten, Gänse, Puten

Geflügel: Natürlich und artgerecht halten
Geflügel: Natürlich und artgerecht halten von Alice Stern-Les Landes (Taschenbuch - 7. Oktober 2001)