5.0 von 5 Sternen Kosmos-Qualität wie gewohnt!
Am 21. Januar 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber umständlich
Veröffentlicht am 10. Mai 2007 von Dawson

2.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber umständlich, 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Welcher Baum ist das? Bäume, Sträucher, Ziergehölze (Taschenbuch)
Die einen mögen Fotos, die anderen eher Zeichnungen. Ich persönlich finde Zeichnungen immer aufschlussreicher als Fotos. Doch ist das Riesenmanko an diesem Buch, dass die Fotos für die einzelnen Arten zu klein sind, d.h. meist nur einen Ausschnitt des Baumes oder Strauches zeigen und somit geht das Gesamtbild des Baumes verloren, woran man ihn auch bestimmen könnte bzw. ihn sich besser merken könnte.

Kosmos versucht, wie so oft, ein einfaches Bestimmungsprinzip zu etablieren. In diesem Buch ist es die Blattgestaltung der einzelnen Sträucher bzw. Bäume. Hat man diese dann gefunden, heißt es blättern und vergleichen. Einen solchen Bestimmungsvorgang empfinde ich als recht umständlich und die Einordnung in Systematik geht völlig verloren. Als Alternative würde ich zum Parey greifen, der ja auch im Kosmos Verlag nun aufgelegt wird.

Dem Buch muss man aber zu Gute halten, dass es ein sehr breites Spektrum aufweist und es wohl nur wenige Arten geben wird, die man hierin nicht findet. Doch reicht das nicht für eine gute Bewertung, denn Masse ersetzt bekanntlich nicht die Klasse.

5.0 von 5 Sternen Kosmos-Qualität wie gewohnt!, 21. Januar 2003
Von Ein Kunde
Ich bin von diesem Buch begeistert! Nicht nur die überragende Qualität der Fotos, sondern auch die fundierte Information überzeugen. Hier ist alles drin, was der Baumfreund braucht. Die äußerst umfangreiche Anzahl der vorgestellten Baumarten - und nicht nur die heimischen Bäume, sondern auch viele eingeführte und kultivierte Bäume und Sträucher sind in diesem Buch behandelt - bietet eine unerreichte Fülle. Zusammen mit den interessanten und nützlichen Zusatzteilen zu den Früchten oder den Wuchsformen, auch dem Zusatz zu den giftigsten Bäumen (gerade für Eltern und Gartenbesitzer wichtig) ist das Buch zu meinem Favoriten geworden. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für die Vielfalt und die Besonderheiten unserer Bäume interessiert. Wie hinten auf dem Rückentext steht: Das ist das Standardwerk unter den Naturführern über Bäume. Also: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 14. Januar 2011
Ich hatte ein Buch für meinen Mann gesucht, der sich als Hobbygärtner ein Nachschlagwerk wünschte, das viel Inhalt zum vernünftigen Preis bietet. Wir sind positiv überrascht. Das Buch hat sehr viele Pflanzen, Sträucher und Bäume mit Bild und Beschreibung und allen Infos die man sich wünschen kann. Es ist ein halbes Lehrbuch und das alles in sehr handlicher Form, so dass man es auch überall mit hinnehmen kann. Dazu ist die Verarbeitung, sprich das Papier von sehr guter Qualität, so dass wir es hoffentlich sehr lange haben werden. Das Buch war ein Glücksgriff.

Welcher Baum ist das? Bäume, Sträucher, Ziergehölze
Welcher Baum ist das? Bäume, Sträucher, Ziergehölze von Heinz-Werner Schwegler (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen