5.0 von 5 Sternen Hundetraining, neuester Stand
Sabine Winkler hat ein Standardwerk geschrieben.
Veröffentlicht am 18. August 2001 von Rolf Hoemann (rhoemann@t-onlin...

1.0 von 5 Sternen Naja es gibt bessere ...
Warum ich nun noch weitere Wörter schreiben muss entzieht sich bei diesem Bewertungssytem meiner Kenntnis, aber ich schreibe, damit die Berwertungsaufforderung endlich verschwindet....
Vor 18 Monaten von T.F. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hundetraining, neuester Stand, 18. August 2001
Rezension bezieht sich auf: So lernt mein Hund. Der Schlüssel für die erfolgreiche Erziehung und Ausbildung (Gebundene Ausgabe)
Sabine Winkler hat ein Standardwerk geschrieben.
Wer Hunde trainiert und ausbildet, sollte den Inhalt dieses Buches zwar eigentlich sowieso herunterbeten können, denn letztlich sind die Informationen und Erkenntnisse die in diesem Werk zu finden sind nicht "neu", sondern allgemein zugängliche Tatsachen. Für jeden, der Tiere trainiert, sollte das "common sense" sein. Doch gerade das zeichnet die Autorin aus. Sie hat es gar nicht nötig sich gar zu wichtig zu nehmen, will keine Philosophie verkaufen. Eine so umfassende Zusammenfassung der Lerntheorie für den "interessierten Hundebesitzer" ist in dieser Form m.W. in deutscher Sprache nirgends zu finden.
Der Leser erfährt, was es aus lerntheoretischer Sicht mit dem Hundetraining auf sich hat - nicht mehr und nicht weniger. Bleibt zu hoffen, das die Leser nach der Lektüre dieses Buches ihren "Ausbildern" auf dem Hundelatz bzw. in der Hundeschule unbequeme Fragen stellen :-) Die Hunde würden es ihnen danken.

5.0 von 5 Sternen Hundeausbildung auf den Punkt gebracht, 15. September 2001
Sabine Winkler hat es geschaft wertungslos alle Methoden der Hundausbildung vorzustellen. Negative und positive Aspekte dargestellt, wobei dem aufmerksamen Leser klar wird, dass es eigentlich nur eine Methode gibt, die dem Hund und dem Ausbilder wirklich Spass macht und gleichzeitig Erfolg bringt: Ausbildung über positive Motivation mit konditioniertem Verstärker!! Ein super Buch, das hoffentlich viele Hundebesitzer lesen und kritische Fragen an die Hundeausbilder in den Vereinen aufkommen lässt.

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein Schlüssel, 11. Januar 2002
Die Auorin beschreibt in sachlicher Weise Theorie und Praxis, wie man einem Hund etwas beibringen kann. Dabei gibt sie eine kurze, wunderbar verständliche Einführung in die gängigen Lerntheorien, diskutiert die Bedeutung der Motivation, schildert Vor- und Nachteile von Bestrafung und gibt schließlich ausführlich das Know-How für ein erfolgreiches Training.
Jeder, der mit seinem Hund etwas mehr machen möchte als nur Gassi gehen, sollte, ja muß dieses Buch gelesen haben. Besonders zu empfehlen für alle Schutzhundler (wegen des Vergleichs verschiedener Ausbildungsmethoden), alle Agility-Sportler und alle ganz gewöhnlichen Menschen mit Hund.
Ein sehr sympathisches Buch für echte Hundefreunde!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 14. März 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist für all diejenigen hilfreich, welche bereits einen Hund ausgebildet haben oder dabei sind. Denn wer versucht hinter das Lernen des Hundes zu steigen, wird nicht mehr nur eine Marionette des Trainers oder anderen ratgebenden Personen sein. Sondern kann nach Lektüre des Buches selbständig Trainingspläne erstellen und sich ein Urteil über gutgemeinte "Ratschläge" bilden. Für reine Hundeanfänger ist dieses Buch aber noch zu "hoch", so das sich ein Lesen wirklich erst lohnt, wenn man schon einen Hund längere Zeit führt. Aber schaden tut es auf keinen Fall.
Dass das Wissen, welches im Buch vermittelt wird, für Hundeausbilder und Trainer die Grundlage ihres Handelns darstellt sollte selbstverständlich sein. Allerdings ist festzustellen das gerade diese Menschen, wenig von dem Wissen was in diesem Buch steht. Also, wer entlich wissen möchte warum der Hund nach 1 sec. belohnt/korrigiert werden muß oder warum auch Strafe in der Ausbildung ihren berechtigten Platz findet, sollte sich in diesem Buch informieren und anfangen sich und seinen Umgang mit dem Hund zu überdenken.

5.0 von 5 Sternen Ein Blick hinter die Kulissen..., 13. Oktober 2006
Ein hervorragendes Buch, welches Hintergrundwissen über das Lernverhalten von Hunden vermittelt und "alten Methoden" den Nährboden entzieht.

Es handelt sich aufgrund der Fachbegriffe bei diesem Buch um keine leichte Kost. Dennoch ist, wenn einem diese Begriffe geläufig sind oder man sich intensiv mit dieser Lektüre befasst, dieses Buch eine sinnvolle Ergänzung zur Ausbildung von Hunden. Top!!!

5.0 von 5 Sternen Super, 15. August 2006
Für mich das beste Buch über Hundeausbildung, dass zur Zeit auf dem Markt ist. Sicherlich leichter zu verstehen, wenn man mit der Ausbildung von Hunden bereits vertraut ist.

4.0 von 5 Sternen sachlich, fachlich, kompetent, 27. September 2005
Tanja Küsters "Literatin" (Leverkusen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist ein einfacher Ratgeber zum Thema der Hundeerziehung. Wie ein Hund lernt, was er umsetzen kann, welche Belohnungen und Bestrafungen es gibt, wie man Probleme vermeiden und lösen kann, was eine Sozialisation ist und und und.
Einn tolles Buch, aber leider nicht ganz so ausführlich, wie ich es mir gewünscht hätte. Auf manches wird nicht ausreichend erklärend genug eingegangen, deshalb einen Stern abzug.

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein Schlüssel, 11. Januar 2002
Ein sehr sympathisches Buch für echte Hundefreunde!

5.0 von 5 Sternen Anderes Buch gelesen, 19. Oktober 2006
Also, wer sich bei der Beurteilung der Qualität an Vergleichen zu Autoren wie Trumler und Aldington orentiert, scheint ein anderes Buch gelesen zu haben. Hier werden aktuelle Lerntheorien mit positiver Verstärkung vorgestellt, die Trumler und Aldington anscheinend noch gar nicht kannten.

5.0 von 5 Sternen wirklich informativ..., 16. August 2013
Ich betreibe seit 35 Jahren aktiven Tierschutz und nehme alte,schwerst mishandelte Hunde auf, die bei mir den Rest ihres Lebens bleiben.
Das Miteinander ist bisweilen sehr schwierig,wenn wieder ein neuer, traumatisierter Hund dazu kommt,zumal die Hunde sich auch an die vorhandenen Katzen gewöhnen müssen.
Ich habe schon viele Bücher zum Thema gelesen, ...aber dieses ist mit Abstand das beste und informativste Buch.
Es ist nicht wie eine "leichte Gebrauchsanweisung" zu lesen. Es gibt die Möglichkeit, Erziehungsmethoden zu analysieren und auf die individuelle Durchführbarkeit zu prüfen, um dann das optimale Ergebnis erziehlen zu können.
Dieses Buch sollte ein "Must have "für jeden Hundebesitzer sein.

Äußerst empfehlenswert.

So lernt mein Hund. Der Schlüssel für die erfolgreiche Erziehung und Ausbildung