5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle Hundetrainer
Die Autorin schließt mit diesem, endlich auch in Deutsch verfügbaren Buch, eine empfindliche Lücke. Der Trend zu einer Hundeerziehung über positive Bestärkung ist nun auch in Deutschland nicht mehr zu übersehen, um so wichtiger auch ein Buch, welches sich mit der Anwendbarkeit dieser Trainingsvariante gerade bei den alltäglichen...
Am 27. Oktober 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut, aber mit einigen Abstrichen
EIGENTLICH ist es ein wirklich gutes Buch mit vielen nützlichen Tipps. Wenn es da nicht ein Aber gäbe. Leider wird Dominanzverhalten, Territorial-Verhalten und ähnliches völlig negiert. Das ist enttäuschend, denn die Autorin schreibt wirklich vieles, was Hand und Fuß hat. Selbstverständlich sollte man vor allem mit positiver...
Veröffentlicht am 20. November 2012 von Anna Schmidt

5.0 von 5 Sternen Die logische Ergänzung zu Karen Pryor und Ian Dunbar., 27. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hunde sind anders: ... Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mich sehr begeistert. Endlich wurde von positiver Bestärkung als Erziehung des Hundes geredet. Das Buch gibt eine Fülle von Informationen über das Wesen / die Denke des Hundes, seine (voraussehbaren) Reaktionenen als auch einige praktische Beispiele, anhand derer man selbst diese gewonnenen Erkenntnisse praktizieren kann. Ich bin froh, dass es dieses Buch nun endlich auch in deutscher Sprache gibt und verbinde damit mehr als die Hoffnung, dass nun endlich auch sich dieser Trend der Hundeerziehung in den Hundevereinen und Hundeschulen durchsetzt. Um das Verständnis für den Hund, sein Wesen zu fördern, ist dieses Buch für alle Hundebesitzer ein MUSS. Es wäre sogar empfehlenswert, wenn jeder Züchter seinem Welpenkäufer dieses Buch überreicht.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hundehalter und die die es werden wollen, 9. Januar 2004
Das Buch ist so einfach und verständlich geschrieben, dass man sich beim Lesen alle zehn Minuten vor den Kopf schlagen könnte, und sich sagt: Das ist der einzig richtige Weg um mit meinem Hund umzugehen!
Und das gilt nicht nur für "Hundeanfänger", sondern es gibt sicherlich auch viel Profis, die sich dieses Buch unbedingt zur Bettlektüre machen sollten.
Die Autorin vermittelt eine Sicht auf den Hund, das man alles was man vorher wusste für "peanuts" hält und versteht warum man den Hund nicht von der Couch bekommt.
Wenn jeder Hundehalter dieses Buch lesen und es sich zu Herzen nehmen würde, würde es unseren Hunden "saugut" gehen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch, das, 23. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch räumt mit den verbreiteten Meinungen auf, Hunde seien gefallsüchtig, wollten sich rächen (das setzt voraus, dass Hunde "richtig" und "falsch" kennen), etc. Mit aller Deutlichkeit stellt Donaldson dar, dass unsere Hunde Opportunisten sind. Daraus ergibt sich aber auch eine gute Möglichkeit, mit Hunden zu arbeiten und ihr Verhalten zu lenken. Eingehend werden verschiedene Spielarten mit dem Hund, Gehorsamstraining, Clickertraining und Hundesportarten beschrieben. Aus eigener Erfahrung kann behauptet werden, dass dieses Buch wertvolle Hilfe bei der Hundeerziehung auch auf höherem Niveau geben kann.

5.0 von 5 Sternen Schade..., 23. Juli 2010
Schade, dass das Buch nun schon über 10 Jahre am Markt ist und ich es erst jetzt (vor dem 3. Hund) gelesen habe!
Es hätte wirklich Vieles in der Vergangenheit verbessert! Für mich ist es das beste Buch über Hunde, dass ich je gelesen habe und es hat meine Einstellung komplett verändert. Ich hatte ein zu "menschliches" Bild von unseren Hunden und sie bisher leider nie wirklich verstanden.

Ich habe dieses Buch in der "Hunde-Schwangerschaft" (in den 8 Wochen vor Einzug bei uns) gelesen und mich gleich von Beginn an ganz anders verhalten. Es funktioniert! Ohne Stress, ohne Schimpfen einfach mit Ruhe und Gelassenheit - positiv Bestärken! und da kommt man erst drauf wieviel so ein kleiner Welpe alles schon richtig macht und dass man eigentlich den ganzen Tag Bestärken könnte!

Mein kleiner Dansky ist nun 4 Monate und es gab von Beginn an kein Problem mit Durchschlafen, Anknabbern, Unsauberkeit; er kommt auf Ruf (teilweise auch schon unter Ablenkung) ist gut sozialisiert mit groß und klein, jung und alt Menschen und Tieren aller Art. Es ist auch mein erster Clicker-Hund und ich war wirklich begeistert von der Anleitung dazu - hat mir persönlich mehr gebracht als das Welpen-Clickertraining von Martin Pietralla, weil ich nun allgemein mehr über die Art des Lernens meines Hundes weiss.

Alles in Allem ist dieses Buch meiner Meinung nach ein Muss für jeden Hundebesitzer/-liebhaber! Ich persönlich habe mehr Freude an meinem Hund da ich das unnötige Ärgern einfach weglassen kann und wir so eine bessere und angenehmere Beziehung zueinander aufbauen können. Ausserdem gibt es eigentlich keinen Punkt der nicht in diesem Buch angesprochen wird und zu jedem Problem eine funktionierende Hilfe angeboten wird.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für das Grundwissen, 2. Februar 2007
Aus diesem Buch kann man wirklich viele Informationen ziehen und viel lernen. Wer das Buch liest, dem wird auf jeden Fall klar werden: Es ist viel, viel Training (= Zeit, Ausdauer, Engagement) notwendig, einen Hund zu erziehen und eine sehr, sehr große Verantwortung. Wer darüber hinaus das Buch nicht nur liest sondern gewissenhaft durcharbeitet und als Arbeitsgrundlage für das Training seines Hundes nutzt, findet in diesem Buch die Grundlage für die Erziehung. Die Autorin erklärt gut verständlich die Grundlagen, wie ein Hund lernt und wie man sein "Strickmuster" des Lernens nutzt und ihn so erziehen kann. Sie gibt darüber hinaus ausführliche Tipps und Anleitungen für das Training der wichtigsten Übungen (Sitz, Platz, bei Fuß usw.). Hat man das Prinzip verstanden, kann man damit dann aber auch alle anderen gewünschten Übungen selbst erarbeiten und umsetzen.

Ich habe sehr viele gute "Hundebücher" gelesen. Die meisten Bücher beschäftigen sich intensiv mit einem Thema (Funktion aller Sinne des Hundes, Aufbau und Funktion des Hundegehirns, Calming Signals, Tellington Touch, Sozialverhalten im Hunderudel und im Hund-Mensch-Rudel usw.). Wer sich über das hier vorliegende Buch hinaus noch tiefer gehende Informationen aneignen möchte, dem empfehle ich solche Bücher. Das Buch "Hunde sind anders ..." vermittelt ausführlich, leicht verständlich und ansprechend geschrieben das Grundwissen für die Hundeerziehung.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS Buch für Hundebesitzer, 25. März 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch verblüfft selbst mich als Hundebesitzer mit 35 Jahren Hundeerfahrung. Völlig neue Sichtweisen werden aufgetan. manches Hunde-Verhalten wird besser verstanden. Es wird aufgeräumt mit vielen alten Erziehungsmethoden. Es geht um ein stressfreies Zusammenleben mit Hunden, nicht um Unterwerfung des von uns so geliebten Tieres. Weg vom Kadavergehorsam - hin zu mehr Verständnis der sensiblen Hundeseele.
Nur die Methode einen Welpen an eine Hundebox zu gewöhnen werde ich wohl nie befolgen, aber ansonsten eines der lehrreichsten Hundebücher die ich je gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist anders, 1. Juni 2008
G. Tischler (Düsseldorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt sooo viele Bücher über Hundeerziehung und so viele Meinungen über die einzig richtige Methode, wie es Hunde gibt.
Selbst unter Hundehaltern scheiden sich die Geister.

Dieses Buch räumt auf - mit Vorurteilen, mit Methoden, mit Halbwahrheiten.

Hunde sind nun mal Opportunisten. Sie tun nichts, um uns zu gefallen, sie unterscheiden in ihrer Welt einfach, was zu ihrem Vorteil ist und was nicht. Sie tun nichts, um uns zu gefallen und sie tun auch nichts, um uns zu ärgern (meistens jedenfalls..;-))

Wer dies einmal verstanden hat, versteht seinen Hund - und baut Erziehung sowie Ausbildung völlig neu auf, geht an Probleme ganz anders heran - und vermeidet nicht zuletzt auch viele Erziehungsfehler.

Die Autorin schreibt mit viel Liebe, aus manchen Seiten kann man das "Augenzwinkern" regelrecht herauslesen und wenn man ihren Ausführungen glaubt, lösen sich selbst größte Probleme soooo einfach - wenn man weiß, wie.

Mit der "open-bar-Methode" habe ich meinen inzwischen verstorbenen Hund, der zum Leinenpöbeln neigte, völlig ohne Druck, Zwang oder Streß dazu bekommen, völlig relaxt an anderen Hunden vorbei zu gehen.

Das Prinzip von Jean Donaldson ist einfach, es muß auch nicht nur Futter sein, auch ein Ball oder manchmal einfach nur ein Lob, eine streichelnde Hand sind geeignet als konkurrierende Motivation.

Auch wenn dieses Buch bereits länger auf dem Markt ist - die Investition lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 12. Juli 2001
Von Ein Kunde
Ich habe das Buch erhalten und es dann regelrecht "verschlungen". Mehrfach habe ich es schon weiterempfohlen. Man erfährt sehr viel über das Wesen, die Gründe seines Verhaltens und und und .... trotzdem ließt es sich wie ein spannender Roman. Einfach klasse. Auch super für "Hundeeinsteiger".

5.0 von 5 Sternen Endlich verstehen!, 20. Januar 2003
Von Ein Kunde
Das Buch ist ein Hit! Viele Erziehungsbücher sind gut, doch dieses sollte in keinem Hundeanfängerhaushalt fehlen und sollte vor dem Zulegen eines Vierbeiners gelesen werden. Erst nach 1 Jahr (mit Hund) sind wir hierauf gestoßen und ärgern uns, dass wir es erst jetzt lesen konnten! Es gibt viele (!!!!) gute Tipps und ist leicht verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Ein Augenoeffner, 26. März 2010
Ich habe dieses Buch vor 11 Jahren gelesen, als ich meinen ersten eigenen Hund bekam. Zu dieser Zeit waren die neueren Erkenntnisse der Verhaltensforschung und ihre Umsetzung in die Praxis noch nicht so verbreitet wie heute.
Fuer mich war dieses Buch der absolute Augenoeffner und hat meinen Umgang mit meinem Hund von Grund auf veraendert.
Im englischen Originial heisst das Buch treffenderweise : The Culture Clash - also das Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen. Hier wurde mir zum ersten Mal klar, wie Hunde (die unsere Sprache ja nicht sprechen und keinen blassen Schimmer haben, was wir von ihnen erwarten wenn wir sie in unsere Leben holen) uns wohl wahrnehmen und wie viele Missverstaendnisse zwischen Hund und Halter entstehen (und auch behoben werden koennen). Jean Donaldson und Karen Pryor waren damals fuer mich wegweisend.
Wenn es EIN Buch gaebe was JEDER Hundehalter lesen sollte, BEVOR er sich einen Hund anschafft, dann sollte es dieses Werk von Jean Donaldson sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen