5.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg und den Anfänger
Das Buch behandelt die Grundzüge der "Bonsaiherstellung".
In den ersten Kapiteln geht der Autor allgemein auf die Geschichte des Bonsai in Japan und China ein.
In den weiteren Einführungskapiteln wird die Biologie der Bäume und die verschiedenen Gestaltungsformen der Bonsaibäume vorgestellt.
Anschließend werden die einheimischen...
Veröffentlicht am 7. Juni 2002 von Lothar Kauerz

3.0 von 5 Sternen durchschnittlich
Das Buch eignet sich für Bonsai-Interessierte, die relativ kostengünstig einen groben Überblick gewinnen möchten. Aus diesem Grund habe auch ich das Buch gekauft.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2003 von J76ET

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg und den Anfänger, 7. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Bonsai selbst gezogen aus heimischen Bäumen (Taschenbuch)
Das Buch behandelt die Grundzüge der "Bonsaiherstellung".
Anschließend werden die einheimischen Baumsorten ausführlich (2/3 des Buches ) vorgestellt und für jede Baumart sind die entsprechenden Pflegehinweise vorhanden.
Die weiteren Kapitel beschäftigen sich dann mit den notwendigen Werkzeugen, die Bearbeitungsschritte ( Verdrahten, Blattschnitt usw. )und die allgemeine Pflege ( Düngen usw. ).
Das Buch ist bei seinem sehr günstigen Preis für Anfänger gut geeignet, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen.

3.0 von 5 Sternen durchschnittlich, 5. Oktober 2003
Zwanzig einheimische Outdoor-geeignete Baumarten werden in Steckbriefform vorgestellt. Den Titel sollte man allerdings nicht Ernst nehmen, denn eine Anleitung wie man die Bäume aus (gesammelten) Samen ziehen kann, wird man vergeblich suchen. Auf ein paar Seiten wird über das Formen, Umtopfen, Gestaltung und Blattschnitt berichtet, ohne wirklich konkret zu werden. Am besten sind die Abschnitte über das Drahten und Umtopfen eines Bonsais. Es bleiben aber viele Fragen offen, so daß am besten einfach mal anfängt. Um ein ausführlicheres Buch wird man bei weiterem Interesse nicht herumkommen.
Fazit: kostengünstiger Einstieg, dafür nur grober Überblick, den man daher auch nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Ist für mich in Kombination mit "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" ein Muss, 3. Juni 2007
Ich denke das dieses Buch mehr eine Erweiterung für "Vom Grundkurs zum Meister" ist, da hier noch mal speziell auf das Drahten und auf das Umtopfen eingegangen wird. Ein erweiterter Porträt-Teil und ein toller Pflegekalender sind auch mit dabei. Eine konkrete Anleitung gibt es wirklich nicht, wäre auch für so viele Arten ein bisschen zu viel. Man muss einfach Erfahrung sammeln. Das Buch lesen, Zubehör kaufen, einen Baum kaufen und loslegen. Wenn man wirklich genau ließt kann soviel nicht mehr schief gehen.

Und Bonsai ist eine Kunst, kein lineares Hobby. Deshalb ist es wichtig Bonsai zu verstehen. Es gibt eine Menge Sachen die ein guter Bonsai haben muss, von der Pflege bis zur Schale sollte alles stimmen. Das Buch gibt einem eine Starthilfe - aber den Weg zum Meister schafft man nur mit Erfahrung und die gibt einem kein Buch.

Fazit: Gutes Buch, aber man sollte gleich das oben genannte oder ein anderes mitbestellen, damit man ein gutes Grundwissen hat. Dann kann man eigentlich loslegen.

5.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg geeignet, 9. Oktober 2009
Sehr übersichtlich gestaltetes Buch.Gegliedert in vier Bereiche:
1.Allgemeines:Grundlageninformationen
2.Gestaltungen:Darstellung der verschiedenen Stilarten und Formen
3.Praxis:Alles zu den Bereichen Standort, Triebe leiten, Bonsai schneiden, Umtopfen,Krankheiten
4.Portraits: Geeignete Baumarten einzeln erklärt und bebildert
Für Anfänger bestens geeignet um sich einen Überblick zu verschaffen.Ich war sehr positiv überrascht.
Sehr verständlich geschrieben.Schöne Bilddarstellungen. Man bekommt richtig Lust direkt loszulegen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 4. Januar 2014
bin totaler Bonsai-Neuling und habe schon einige Bücher gelesen, wollte aber unbedingt auch über heimische Baumarten als Bonsai mehr erfahren, damit man sich nicht immer irgendwelche Exoten beschaffen muss.
Tolle Kurzanleitung über Umgangsarten und Grundlegende Bearbeitung und Pflege! Kann ich jedem Anfänger nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Bonsaibuch, 24. Oktober 2013
Dieses Buch ist im großen und ganzem gesehen, eine informative Lektüre mit eine Mege guten Informationen, wie man mit Bonsai umgehen sollte und wie man diese Praktika anwendet.

5.0 von 5 Sternen Buch Bonsai aus heimischen Bäumen, 20. Oktober 2013
Das Buch ist verständlich geschrieben und Bonsai-Interessierten durchaus zu empfehlen. Die Lieferung erfolgte prompt und einwandfrei. Wenn meine Zuchtversuche mit gekauften Samen Erfolg haben sollten, werde ich mich in Zukunft auch mal mit einheimischen Bäumen versuchen.

5.0 von 5 Sternen Bonsai für Neueinsteiger, 19. Juli 2013
Habe das Buch zur gänze Gelesen, und als Anfänger sehr viel daraus gelernt.
Kann ich nur Weiter Empfehlen für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Bonsai - wie geht es, 26. Juni 2013
Dieses Buch habe ich schon lange gesucht. Seit mehreren Jahren versuche ich aus Sämlingen einheimischer Arten Bonsais zu machen - nun habe ich endlich DAS Buch, welches mir vergangene Fehler aufzeigt und wie man es besser macht.
Bin sehr zufrieden :-)

4.0 von 5 Sternen ja sehr informativ, 23. Juni 2013
ja für mich als bonsaianfänger ist es hilfreich gewesen. gute bilder und gute beschreibung
Im Herbst werde ich es mal ausprobieren. Danke

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bonsai selbst gezogen aus heimischen Bäumen
Bonsai selbst gezogen aus heimischen Bäumen von Helmut Rüger (Taschenbuch - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen