5.0 von 5 Sternen Klarer Aufbau - ideale Einteilung - viel Hintergrundinfos
Der neue Hundeführer lebt nicht nur von erstklassigen Fotos, sondern in erster Linie von den aufschlussreichen Texten, die zu jeder Hunderasse die wichtigsten Hintergrundinformationen bieten.
Veröffentlicht am 12. Juni 2002 von M. Bunyan

3.0 von 5 Sternen Als Einsteigerbuch ok
Eva-Maria Krämer gibt einen schnellen Überblick über die gängigen Hunderassen. Alphabetisch nach Namen geordnet, mit einem Foto versehen und den Eckdaten bietet das Buch einen kleinen Einblick in die Hundewelt und ist für alle jene, die sich einen groben Überblick verschsaffen wollen gut geeignet.

Wer jedoch weitergehende...
Veröffentlicht am 22. Mai 2007 von Kohai

5.0 von 5 Sternen Klarer Aufbau - ideale Einteilung - viel Hintergrundinfos, 12. Juni 2002
M. Bunyan (Uttum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der neue Kosmos-Hundeführer: Mit allen 338 FCI-Hunderassen und 94 neuen Rassen (Gebundene Ausgabe)
Da wundert man sich, wieviele der Hunderassen eigentlich schon uralt sind und gar keine "Modeerscheinung", sondern es wird auch der ursrpüngliche Gebrauchswert beschrieben. Hieraus leiten sich die wichtigsten Verhaltensweisen ab, die bei der Suche nach dem idealen Hund so wichtig sind.
Ganz besonders gelungen finde ich die Einteilung nach Widerristhöhen, so weiß der Interessent von vornherein worauf er sich einläßt und was er persönlich auch gut handhaben kann. Ein sehr hilfreiches und vor allem umfassendes Nachschlagewerk !

5.0 von 5 Sternen Fundierte Kenntnis, 26. April 2002
Sehr ausführlich und ehrlich werden hier die Grundzüge der vielen Rassen beschrieben. Ist man auf der Suche einem "maßgeschneiderten Hund", kann diese Buch erheblich weiterhelfen, wenngleich man jedoch nich auf weiterführende Lektüre der gewünschten Rasse verzichten sollte, sobald man denn einen Hund für sich entdeckt hat.
Schließlich kann die Autorin in diesem Umfang an Rassen nur einen Leitfaden bieten. Aber der ist ihr gelungen.
Würden dieses Buch zur Pflichtlektüre VOR DEM HUNDEKAUF erklärt, gäbe es garantiert weniger unschöne bis gefährlich Vorfälle mit Hunden und die Tierheime wären vielleicht auch ein bißchen leerer.

5.0 von 5 Sternen Der beste Titel in dieser Art, 4. März 2004
Von Ein Kunde
Ein hervorragendes Buch - definitiv das beste Buch über Hunderassen, das auf dem Markt ist.
In jahrelanger Arbeit hat die Autorin recherchiert und stellt sämtliche 338 Hunderassen vor, die vom Weltverband der Hundezüchter, der FCI, anerkannt sind, zusätzlich noch 100 weitere Rassen. Neben knappen, präzisen Beschreibungen, die über Geschichte, Charakter und Verwendung der jeweiligen Rasse informieren, gibt es eine Kurzbeschreibung, wie die Rasse aussieht und ein oder mehrere brilliante Farbfotos. Hierdurch und durch das überhaupt sehr ansprechende Design ist das Buch auch optisch ein Genuss. Ein Verzeichnis wichtiger Adressen und eine Literaturliste runden das Buch ab.
Gegenüber dem Vorgänger ist die neue Ausgabe stark erweitert und auch optisch sehr gut überarbeitet. Daher mein Tipp an alle Rassehundefreunde: unbedingt kaufen!

3.0 von 5 Sternen Als Einsteigerbuch ok, 22. Mai 2007

Wer jedoch weitergehende Informationen und details rund um die jeweilige Rasse haben möchte, wird von diesem Buch enttäuscht werden, da sich Beschreibung von Entstehung und Charakter der einzelnen Rassen sehr oberflächlichb und knapp gestalten. Hinzu kommt, dass die Fotos bei manchen Rassen nicht wirklich aussagekräftig sind und/oder dem Standard entsprechen.

Für Einsteiger in die weite Welt der Hunderassen sicher ein Interessantes Buch, für alle die mehr wissen wollen ungeeignet.

3.0 von 5 Sternen ein reiner grober Überblick, 25. Oktober 2010
Auf der Suche nach einem guten Buch über die gängigen Hunderasse, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Beeinflusst durch die guten Rezensionen habe ich mich dann auch für dieses Buch entschlossen. Entgegen der meisten Meinungen finde ich dieses Buch allerdings nur bedingt empfehlenswert.

+ Es sind alle gängigen Rassen mit Foto abgebildet, die Bilder sind in Farbe und durchaus als gut zu beurteilen.
+ Es ist übersichtlich nach Größe der Hunde sortiert, wer eine bestimmte Rasse sucht findet sie schnell über das alphabetische Suchregister.

- Es wird nur eine wirkliche kurze, oberflächliche Beschreibung über die Geschichte und den Charakter geliefert.
Die Beschreibung der Rassemerkmale soll nach Meinung des Autors selbstständig über den Zuchtverein eingeholt werden. Ich frage mich aber wofür man dann ein Buch kaufen soll, denn auch Fotos und die Geschichte der Rasse bekomme ich bei Zuchtvereinen.
- Einige Hunde werden als Pflegelicht beschrieben. Ein Collie ist aber mit Sicherheit nicht "anspruchslos", oder "pflegeleicht". Das erweckt vielleicht bei vielen Leuten den falschen Eindruck und führt dann zu unüberlegten Käufen. Ich finde einfach, dass man mit solchen Formulierungen grundsätzlich vorsichtig sein muss.

Daher denke ich, dass dieses Buch nett ist um einen bebilderten Überblick über Hunderassen zu bekommen und einen groben Einblick über mögliche passende Hunderassen. Für alle die also nur mal gucken wollen, was es denn alles gibt sicherlich ein schönes Buch.
Für Leute, die einen tiefen Einblick in die Hunderassen bekommen wollen, ist das Buch allerdings nichts. Diese sollten dann lieber auf rassespezifische Bücher zurückgreifen.

Mein Tipp: lieber ein Mangelexemplar für kleines Geld kaufen, denn fast 30€ ist zu viel Geld, für zu wenig Inhalt.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 25. Dezember 2004
In den kurzen Beschreibungen der Hunderassen ist alles drin, was interessant ist: Geschichte, Charakter, Größe, Pflege und ob Familienhund (!) oder nicht. Sehr zu empfehlen, weil sehr übersichtlich. Läßt keine Fragen offen.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 16. April 2002
Von Ein Kunde
Ich möchte jedem Hundeliebhaber dieses Buch ans Herz legen. Es ist ein erstklassiges Hundebuch, das jede Menge Informationen liefert und vor allen Dingen ist es das einzige Buch, das wirklich alle reinrassigen Hunde beinhaltet. Dieses Buch wird Ihnen die Auswahl beim Hundekauf erleichtert, damit Sie den richtigen Hund für sich finden. Ein riesen Lob an die Autorin Eva-Maria Krämer.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 14. August 2006
Als ich mich entschieden habe, einen Hund anzuschaffen war mir dieses Buch bei der Wahl sehr hilfreich da nicht nur bekannte Rassen darin beschrieben werden sondern auch total unbekannte von denen man kaum schon mal gehört hatte. Durch dieses Buch stoss ich dann auch auf diese seltene und besondere Hunderasse von der ich heute einen Hund besitze.

Also wirklich sehr hilfreich das Buch.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 13. Mai 2008
Wenn man sich allgemein informieren möchte über die wichtigste Eigenschaft einiger Hundrassen dann ist das Buch in Ordnung. Aber für jemanden der mehr über eine oder mehrere Hunderassen erfahren möchte sind die Beschreibungen zu oberflächlich

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 21. August 2007
Meiner Meinung nach, ist es das beste Buch über Hunderassen, das es zurzeit am Markt gibt. Rassegeschichte, Charakter und Haltungsansprüche sind gut recherchiert und wahrheitsgemäß, ohne schönfärberei, beschrieben. Auch für Menschen, die auf der Suche nach der passenden Hunderasse für sich sind, stellt dieses Buch eine große Hilfe dar.

ARRAY(0xa974d780)

Der neue Kosmos-Hundeführer: Mit allen 338 FCI-Hunderassen und 94 neuen Rassen