Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 19. Mai 2001
Ich lese als Erwachsene seit Jahren jeden Band der Julia-Serie. Sie hat nichts von den üblichen, völlig unrealistischen Teenager-Pferdeschmökern. Christiane Gohl ist auch als Autorin von Fachbüchern und -artikeln für Freizeitreiter bekannt und so ist jede Ihrer Geschichten realistisch. Realistisch heisst aber nicht trocken, da die Autorin humorvoll und manchmal etwas sarkastisch schreibt. Jeder Julia-Band widmet sich in Romanform einem bestimmten Thema - hier also den Gurus, den Pferdeflüsterern, die in den letzten Jahren in der Pferdeszene Hochkonjunktur haben. Auch Julia schwört auf einen dieser Pferdeflüsterer und versucht Ihr Jungpferd nach seinem Buch zu erziehen. Auf einer Pferdemesse und später in einem Kurs mit ihrem Idol lernt sie mehrere Gurus kennen und erkennt die Grenze zwischen sinnvoller Beschäftigung mit dem Pferd und selbstverliebter Show der Pferdeflüsterer. Dabei fallen Parallelen zu realen Größen der Szene auf. Julias erwachsene Freundin Stephanie, hinter der ich Christiane Gohl vermute, steuert einige sarkastische und wunderbar treffende Kommentare bei. Ein Buch, das Pferdefreunden aller Altersklassen gefallen wird und ein Muss für mitdenkende Freizeitreiter.
am 19. Januar 2008
einfach tolles Buch <3
ich lese seit Jahren die Julia-Reihe und werde mir nach und nach alle Bücher anschaffen.
Die Geschichten sind realistisch und glaubwürdig, nicht übertrieben und an manchen Stellen sarkastisch und witzig ^^
Absolut empfehlenswert !