5.0 von 5 Sternen Einprägsame Texte mit tollen Bildern

3.0 von 5 Sternen Diese Ausgabe wird Kees de Kort nicht gerecht
Veröffentlicht am 3. Mai 2005 von Ulrich Hartmann

5.0 von 5 Sternen Einprägsame Texte mit tollen Bildern, 1. April 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Bibel-Bilderbuch: 27 biblische Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Bibel-Bilderbuch ist durchaus gelungen. Die Texte sind kurz und prägnant und so schon für sehr kleine Kinder zu verstehen und auch zu merken. Die Bilder mit den ausdrucksstarken Gesichtern der Menschen (besonders auffallend sind die warmen Augen)erzählen den Inhalt schon fast alleine. Gegenüber der 5-bändigen Ausgabe der selben Bibelgeschichten ist zu vermerken, daß die Farben der Bilder in diesem Großen Bibel-Bilderbuch weniger intensiv und zumeist auch kleiner sind. Das ist der Preis für dieses aber wesentlich im Vergleich zur Einzelanschaffung aller 5 Bände wesentlich billigerem Produkt, das dadurch aber nichts an seiner Aussagekraft verliert. Mein 2 1/2-jähriger Sohn ist begeistert davon und möchte 2-3 Mal am Tag daraus mindestens eine Geschichte vorgelesen bekommen. Daß er die Texte zum Teil schon auswendig kann, spricht für die leichte Verständlichkeit und Einprägsamkeit. Dadurch ist dieses Bibel-Bilderbuch durchaus auch schon für Kinder unter 4 Jahren (der Herausgeber empfiehlt dieses Buch für Kinder über 4 Jahren) bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen schöne Geschichten und tolle Bilder auch für Religionsmuffel, 16. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Das Buch beinhaltet bekanntere und unbekanntere Episoden aus der Bibel in kindgerecht erzählter und sehr ansprechend bebilderter Form. Es ermöglicht uns auch als weniger kirchlich-gläubige Menschen unsere Kinder mit dem zumindest unausweichlichen und eigentlich garnicht so verkehrten Thema Religion und Glaube bekannt zu machen. Unserer älterer Sohn liebt insbesondere die Geschichte, "wo die Räuber den Mann hauen und dann ein lieber Mann kommt der ihn wieder heile macht"

3.0 von 5 Sternen Diese Ausgabe wird Kees de Kort nicht gerecht, 3. Mai 2005
Ulrich Hartmann (Mulfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon etliche Kindergenerationen sind mit den biblischen Bildgeschichten von Kees de Kort aufgewachsen. Ich kenne viele Kinderbibeln, aber keine hat bessere Bilder: kindgerecht, aussagekräftig und einfach zeitlos schön. Es gibt sie vom Pixi-Format bis zum meterhohen Riesenbibelbuch. Hier sind sie alle in einem Band versammelt. Eigentlich eine gute Idee - aber was hat man dem Werk von Kees de Kort hier angetan? Man hat sie um den Text herum gesetzt, mal groß, mal klein, mal links, mal rechts, mal oben, mal unten. Sie wirken nun wie Illustrationen statt selber die Geschichte zu erzählen. Ganz eklatant ist das etwa bei "Bartimäus". Fazit: Man hat zwar mit dieser Ausgabe alle Geschichten beieinander - aber um Kindern biblische Geschichten nach Kees de Kort zu erzählen, sollte man andere Ausgaben kaufen, bei denen man von einem Bild zum anderen umblättern muß. Deshalb zwei Sterne Abzug.

5.0 von 5 Sternen Klare Sprache, beeindruckende Bilder, 10. April 2012
Will man Kindern aus der Bibel erzählen, dann können Bilder einen wichtigen Beitrag leisten, das Erzählte besser zu verstehen. Und soll die Bibel öfters einmal aus dem Bilderbuchregal herausgezogen werden, dann müssen gerade die Bilder von guter Qualität sein, um das Kind fesseln zu können. Die Bilder von Kees de Kort jedenfalls sind sehr schön: Sie konzentrieren sich aufs Wesentliche, geben Emotionen wieder, schälen den Kern der Geschichten heraus und verlieren sich nicht in belanglosen Details. Zudem lassen sie den eigenen Ideen der kleinen Leser noch einen großen Raum. Wie schnell können falsche Bilder das religiöse Verständnis prägen und sind schwer wieder revidierbar. So finden sich zum Beispiel keine Bilder von Gott selber, der ja andernorts gerne schon einmal als alter Mann mit Bart dargestellt wird. Und zum berühmten Rauschegoldengel findet sich bei Kees de Kort eine tolle Alternative. Schade ist es natürlich, dass die Bilder aufgrund ihrer Verkleinerung nicht mehr ganz so gut wirken wie in den einzelnen Bilderbüchern, dennoch denke ich, dass Kinder dieses Manko nicht als so prägnant empfinden wie wir Erwachsenen. Und so wirken die Bilder von de Kort erfrischend anders gegenüber manch quietschbuntem Wimmelbild und könnten dennoch - wie Wimmelbücher - in ihrer Klarheit die Geschichte alleine erzählen und ohne den Text auskommen. Betrachtet man jedoch das Bibelbilderbuch als Gesamtwerk, dann würde ihr ohne den Text doch etwas fehlen. So, wie die Bilder, sind auch die Texte von klarer, schnörkelloser Sprache, die das Wesentliche in ganz knappen Hauptsätzen auf den Punkt bringen. Das mag auf den ersten Blick ungewohnt abgehackt, ja fast schon unvollständig anmuten, hat aber hier entscheidende Vorteile: Zum einen verstehen auch schon ganz junge Kinder unter vier Jahren viele der erzählten Geschehnisse; und zum anderen hat der Vorleser immer noch die Freiheit, den Text zu füllen mit seinem eigenen Stil, Ergänzungen zu machen oder einfach auch das Kind mit hineinzunehmen in die Geschichte, die sich so ja auch viel einfacher einprägt. Das hat zur Folge, dass die Kinder, bei denen man ja eh immer wieder aufs Neue ins Staunen gerät, wieviel sie sich schon merken können, relativ schnell auch selber die Bibelgeschichten wiedergeben können.
Das Bibel-Bilderbuch versammelt alle vorher einzeln veröffentlichten Geschichten und bietet somit eine schöne Auswahl an alt- und neutestamentlichen Geschichten. Um für Nachfragen der kleinen Zuhörer gewappnet zu sein, aber vielleicht auch, um das eigene Verständnis anzureichern, finden sich am Ende des Buches noch kurze Verständnishilfen für den erwachsenen Leser.
Ein wirklich tolles Bibelbilderbuch für eine erste Annäherung an das "Buch der Bücher".

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder - aber der Text viel zu einfach, 27. Juli 2003
Allein für die Bilder lohnt sich der Kauf. Aber die Texte sind so einfach gehalten, dass sie schon einem 4jährigen nicht mehr zugemutet werden sollten. Endlose Aneinanderreihungen von kürzesten Hauptsätzen und teilweise sogar nur Satzfragmenten sind nicht kindgerecht, da sie selbst kleinere Kinder unterfordern.
Die Alterseinstufung "für die Vier- bis Achtjährigen" trifft für die Texte definitv nicht zu, hier halte ich nach meinen Erfahrungen eher die Altersgruppe der 2 bis 4jährigen angesprochen.

5.0 von 5 Sternen zeitlos schön, 24. November 2013
Die Bibel schon für die Kleinsten.
Hatten dieses Buch bereits für unsere Söhne (21 und 22) und freuen uns dass es immernoch erhältlich ist.
Kommt immer gut an z. B. als Taufgeschenk

5.0 von 5 Sternen Ansprechend und interessant für Gross und Klein, 26. Oktober 2014
Ich schätze die farbenfrohen Bilder von Kees de Kort, die mich nun schon seit Jahren begleiten, ohne mir zu verleiden.
Er bringt wesentliche Aussagen und Situationen der wichtigsten biblischen Geschichten
aus dem Alten wie Neuen Testament auf den Punkt mit Raum zur Deutung.
Diese Ausgabe ist speziell geeignet, um Kindern daraus vorzulesen oder besser noch zu erzählen.
Der Text bietet ein gutes Gerüst, das man mit eigenen Gedanken ergänzen kann.
Hinten ist ein kurzer Kommentar zu jeder Geschichte, der für die Erzählenden bestimmt ist.
So lernen Kinder und Eltern gemeinsam die Bibelgeschichten kennen und verstehen.
Für kleinere Kinder zum selber anschauen sind die gebundenen Bücher mit je einer Geschichte geeigneter.
Einzelne Bilder eignen sich auch zum Meditieren mit Erwachsenen (vergrösserte Farbkopie oder Beamer).
Ich verschenke das Buch gerne Taufeltern.

4.0 von 5 Sternen super Preis-Leistung, 15. Juli 2014
Alle Bibel-Bildergeschichten von Kees de Kort zusammengefasst in einem Buch zu diesem Preis sind wirklich toll. Man kann mit diesem Buch wunderbar Kindern biblische Geschichten nahebringen, ohne sie zu überfordern. Noch schöner wäre es, wenn man tatsächlich eine Seite pro Bild gedruckt hätte, das würde das erzählen noch schöner machen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und kindgerecht, 17. Juni 2014
Einfache Texte, schlichte und aussagekräftige Bilder. Mein Zweijähriger schaut gerne hinein und lässt sich vorlesen. Seine Lieblingsgeschichte ist die von Jona.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch für kleinere kinder, 31. August 2013
Das Bibelbilderbuch gefällt mir sehr gzt, weil ich die Bilder von Kees de Kort sehr mag und besonders für kleinere Kinder sehr schätze.

Das grosse Bibel-Bilderbuch: 27 biblische Geschichten
Das grosse Bibel-Bilderbuch: 27 biblische Geschichten von Kees de Kort (Gebundene Ausgabe - 1994)