4.0 von 5 Sternen Ein wenig umständlich ist es schon
... doch dann gewöhnt man sich an die diffuse Menüführung. Fehler habe ich noch nicht entdeckt. Es tut, was es soll. Richtig Spaß macht es aber nicht mit dem Programm zu arbeiten.
Vor 23 Monaten von Eduard Käufer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie ich es befürchtet habe
Alle haben gerufen, dass wir es im Pfarramt brauchen, jetzt haben wir es und es funktioniert, aber...

die Einarbeitung ist aufwändig, das siech die Oberfläche an keine Standards hält.
Die viele Buttons sind völlig verwirrend und führen erst nach längeren Basteln zu einem passablen Ergebnis.
Das Programm soll...
Vor 19 Monaten von C. Rotenhan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie ich es befürchtet habe, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Evangelisches Gesangbuch elektronisch, Version 3.1: CD-ROM in Super-Jewel-Case (CD-ROM)

Das Programm soll anspruchsvollen Musikern, aber auch im Alltagsgebrauch im Pfarramt für die Erstellung von Liedblättern dienen können. Es wäre klasse gewesen, wenn es für dieses Programm eine Art step by step Programmführung, ohne viel Buttons gäbe die einen z.B. zu einem einfachen Liedblatt für den Alltagsgebrauch führen würde und für die Profis dann die Möglichkeit gegeben wäre die Profi Optik erst auf Bedarf zuzuschalten.

4.0 von 5 Sternen Ein wenig umständlich ist es schon, 12. September 2012

1.0 von 5 Sternen Umständlich, altmodisch, ..., 28. November 2013
Das Programm erfüllt seinen Zweck wenn überhaupt, dann nur sehr schlecht. Der Export in Textverarbeitungsprogramme ist regelmäßig eine Kathastrophe (Zeichen werden nicht korrekt angezeigt, Noten im Verhältnis zum Text winzig). Auch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten im Programm sind über altertümlich anmutende Sonder-Fenster zu erledigen, bei denen eine Vorschau nur schwer möglich ist. Lieder exakt - in Größe, Zeilenumbruch etc. - wie im Gesangbuch, dem Original also, anzuzeigen, gelingt mir nie. Auch das Pfarramt muss schwer mit dem Programm kämpfen. Für alle, die auf solche Programme angewiesen sind, ist das eine sehr schlechte Lösung, die noch dazu sehr teuer ist.

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 22. September 2013
Von früher kannte ich eine veraltete Vorgängerversionen und hätte ich nicht den alten XP-Rechner entsorgt, wäre es nicht zu dieser Bestellung gekommen - und nun:
Die Installation gelang nur in den empfohlenen Verzeichnissen (direkt unter C:), man merkt, dass die Weiterentwicklung aus "An- und Umbauten" besteht und irgendwelche Ideen irgendwo und irgendwie eingebastelt wurden. Das Einbinden anderer Produkte des Entwicklers (von einem anderen Verlag herausgegeben) will nicht funktionieren und der Support reagiert nicht.
Ausgerechnet in einem von mir benötigten Stück ist zudem ein Fehler in der Darstellung der Notenzeilen, den ich erst in Photoshop korrigieren musste, bevor es fürs Liedblatt nutzbar war. Auch nach der zweiten Anfrage keine Antwort vom Support...
Schade, dass es kein Alternativprodukt gibt!

3.0 von 5 Sternen Ganz brauchbar, 2. Juli 2014
Aber etwas unübersichtlich. Viel zu viele Schaltflächen und kaum intuitive Bedienung möglich, man muss doch recht genau Bescheid wissen, bevor man etwas findet. Schön, daß mittlerweile alle Gesangbuch-Teile in neuer Rechtschreibung erhältlich sind.

2.0 von 5 Sternen Schwaches Programm, 22. Februar 2014
Bei den Liedern ist nur das ganze Lied übertragbar, keine Einzelverse oder eine Versauswahl;
immerhin ist dies wenigstens bei Bibeltexten möglich

4.0 von 5 Sternen Gute Software, 10. Dezember 2013
Man muss sich besonders am Anfang viel mit dem Programm beschäftigen, doch es beinhaltet gute Möglichkeiten für den induviduellen Bedarf. Könnte einfacher in der Bedienung sein.

Evangelisches Gesangbuch elektronisch, Version 3.1: CD-ROM in Super-Jewel-Case
Evangelisches Gesangbuch elektronisch, Version 3.1: CD-ROM in Super-Jewel-Case von Deutsche Bibelgesellschaft (Windows 7 / Vista / XP)