4.0 von 5 Sternen Gut anzuhören -- schwer zu navigieren, 7. September 2012
Bibelhörer (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel (Hörbuch-Download)
Die Bibel als Hörbuch in 13 Teilen ist absolut empfehlenswert. Es ist sehr angenehm dem Sprecher (Reiner Unglaub) zuzuhören. Leider gestaltet sich die Navigation im Text ohne Inhaltsleitfaden tatsächlich äußerst schwierig. Dies ist durchaus unangenehm, da man die Bibel klassischer Weise nicht in einem Stück von vorne bis hinten durchliest bzw. hört. Häufig wird man sich nach einem Bibel-Leseplan richten wollen.

Um beim Auffinden der gesuchten Bibelstelle ein klein wenig schneller voranzukommen, könnte die nachfolgende Auflistung helfen. Für jeden der 13 Teile habe ich das jeweils erste und letzte Buch + Kapitel angegeben:

Die Bibel - Teil 1 (1 Mos 1 - 2 Mos 40)
Die Bibel - Teil 2 (3 Mos 1 - 5 Mos 34)
Die Bibel - Teil 3 (Jos 1 - 2 Sam 19)
Die Bibel - Teil 4 (2 Sam 20 - 2 Chr 18)
Die Bibel - Teil 5 (2 Chr 19 - Hi 42)
Die Bibel - Teil 6 (Ps 1 - Ps 99)
Die Bibel - Teil 7 (Ps 100 - Pred 12)
Die Bibel - Teil 8 (Hld 1 - Jer 25)
Die Bibel - Teil 9 (Jer 26 - Dan 12)
Die Bibel - Teil 10 (Hos 1 - Mt 28)
Die Bibel - Teil 11 (Mk 1 - Apg 26)
Die Bibel - Teil 12 (Apg 27 - 2 Petr 3)
Die Bibel - Teil 13 (1 Joh 1 - Offb 22)

Für die Abkürzungen siehe: wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Bücher

5.0 von 5 Sternen Rundum gut gemacht!, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Altes und Neues Testament nach der Übersetzung Martin Luthers (MP3-Version) (Audio CD)
Es macht Spaß die Bibel vorgelesen zu bekommen - wann und wo ich will. Super. Sehr angenehm gesprochen und in guter Qualität.

Jedes Kapitel ist als eigene MP3-Datei angelegt und sehr schlau benannt. Auf meinem MP3-Player kann ich ganz einfach jedes Kapitel finden. Am Anfang eines Kapitels wird kurz gesagt, welches Kapitel folgt, so dass man sich gut orientieren kann.

Ich kann dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen. Das Buch der Bücher.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 8. Oktober 2007
Abhängig davon wer vorliest und wie vorgelesen wird gelingt es mir besser oder schlechter mich voll auf den Bibeltext zu konzentrieren. Bei Reiner Unglaub gelingt mir das sehr gut. Bin bzgl. Bibellese sehr kritisch, habe aber bei diesem Hörbuch gar nichts auszusetzen. Ich kann mich voll auf den Inhalt konzentrieren. Ein größeres Kompliment kann ich nicht machen. Auch wenn die Luther-Übersetzung nicht die modernste Sprache benutzt (dafür genauer übersetzt als manch moderne Übersetzung) so ist allein schon aufgrund der guten Vortragsweise immer deutlich was gemeint ist. Trotz wortmächtiger Sprache strengt das Hören nicht an.

Ich war vorher durchaus skeptisch, kann diese Hörbuchversion aber absolut empfehlen.

P.S.: Erster Treffer bei Eingabe des Sprechernamens in eine bekannte Suchmaschine ist ein interessantes Interview mit Reiner Unglaub in dem u. a. auch die Bibellese angesprochen wird.

5.0 von 5 Sternen Leider kann ich "nur" 5 Sterne geben!, 29. September 2010
Ich habe diese Hörbibelversion bei Audible heruntergeladen was noch günstiger ist als die Scheibenversion (MP3-Disk) - 48,95 Audible-Preis oder 9,95 Abo-Preis!
Dies ist - ich kenne insgesamt 5 Hörbibeln - das Beste auf dem Markt!!!
Von der Hörprobe bei Audible aus der Abschiedsrede im 5.Buch Mose dachte ich erst: "Etwas zu hart vorgelesen". Bin mittlerweile aber durch das gesamte AT und nur noch begeistert. Selbst den Geschlechtsregistern, Gebietsverteilungslisten, Baubeschreibungen von Stiftshütte und Tempel sowie den Opfergesetzen verleiht Reiner Unglaub noch Spannung. Er verdient für seinen Vortrag locker 7 Sterne.
Das die Traks nicht besser benannt sind ist schade aber MP3-Player merken sich ja ganz gut wo man war und wenn man es einmal durch das gesamte Werk geschafft hat kann man beim nächsten Hören Notizen machen. das wäre aber auch schon alles was verbesserungswürdig wäre.
Ein super Gelegenheit für alle die einmal oder mehr die Bibel nach ihren Tiefen und für das persönliche Leben nutzbringenden Wahrheiten durchstreifen will. Keiner sollte sich diese Möglichkeit an den Ohren vorbeigehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Eine Schwachstelle, 4. April 2007
Bin sehr angetan von der Version. Wenn man einmal anfängt und die Bibel mal anders erleben möchte, ist das Vorlesen sehr mitreißend. Die Stimme ist sehr angenehm und auch die Betonungen sind an den richtigen Stellen. Die Sprache ist sehr klar und hat den nötigen Ernst.
Über den Inhalt brauche ich wohl nichts sagen!!

Da ich sie aber nur über PC oder tragbaren CD Player hören kann, gibt es ein großes Problem.
Es gibt kein richtiges Verzeichnis, sondern es sind die einzelnen Bücher auf den Plattendeckel aufgeführt. Mit Name der Bücher, dem Track und den Kapiteln. Z.B. GESCHICHTSBÜCHER: 1-50 Das erste Buch Moses/Genesis (Kap.1-50)
Auf der CD sind aber immer die Tracks Durchnummeriert, CD 1 = 1=0211, CD 2 = 212=0436 usw.
Das Selbe zeigt mir auch mein CD Player an. Nur die Nummern 1-0211 usw. kann ich ansteuern. Somit ist es schwer, die Stelle zu finden, die wo man aufgehört hat, oder da wo man weiter hören möchte. Es sind über 80 Stunden Spielzeit. Ich hoffe das Problem wird jetzt klar. Es fehlt ein Verzeichnis mit Durchnummerierung und dem Buch mit Kapitel.
Sonst ist die Box wirklich gut, besonders wegen des Preises! Kann ich nur empfehlen. Was mir noch fehlt sind die Apokryphen. Wäre bestimmt nur 1 CD mehr.

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme und schöne Dynamik, 9. Februar 2009
Ich habe mich für die Luther-Übersetzung entschieden, weil ich die 'klassischen' Texte kennen nud vor allem im Zusammenhang einordnen können möchte. Was macht nun eine gute Umsetzung als Hörbuch aus? Zum einen eine angenehme und lebhafte Lesestimme und zum anderen die korrekten Betonungen (ist es "ein Gott" oder "_ein_ Gott"?), so wie Luther sie übertragen hat. Beides ist in der Lesung von Reiner Unglaub hervorragend gelungen, somit gebe ich 5 Sterne. Insbesondere die Dynamik in den Briefen hat mir sehr gut gefallen und vermittelt teilweise die Gefühle, die z.B. Paulus vermutlich hatte, als er an die Gemeinden schrieb.

Wem Lutherdeutsch sonst zu trocken ist, sollte hier einmal reinhören und sich von der Poesie und Schlagkraft seiner Wortwahl überzeugen lassen.

Einziger Wermutstropfen ist das teilweise unsaubere Mastering, d.h. einige Bücher sind etwas leiser ausgesteuert als andere. Dies fällt jedoch nur im direkten Vergleich auf und hat aufgrund der ansonsten perfekten Umsetzung keinen Einfluss auf meine Wertung.

5.0 von 5 Sternen Super Hörbuch!!, 3. Juni 2011
Eine wirklich tolle Umsetzung der Bibel in das gesprochene Wort. Der Sprecher Rainer Unglaub ist wirklich fantastisch. Es gelingt ihm in besonders hervorragender Weise eine gewisse Tragik und eine enorme Spannung aufzubauen. Der Zuhörer wird von seinen Worten ergriffen - es bringt einfach Spaß zuzuhören. Alle 5-Sterne-Bewertungen wurden zurecht vergeben!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. April 2014
Eigentlich hätte ich lieber eine modernere Übersetzung gehabt, aber es gab keine. Also habe ich mich wegen der guten Rezensionen für dieses Hörbuch entschieden. Es gefällt mir sehr gut. Reiner Unglaub liest sehr gut, langsam, gut betont und gut verständlich. Es ist sehr entspannend ihm zuzuhören.

5.0 von 5 Sternen Es ist eine, sehr lebendige Lesung der Luther 84. Sehr empfehlenswert!!, 21. April 2013
Die Lesung von R. Unglaub ist sehr lebensnah und lebendig. Ich kann sie sehr empfehlen. Sollte man sich holen. Bestens.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, ein sehr gutes Hörbuch, 13. Dezember 2014
Die Bibel ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Bücher, wenn nicht sogar das wichtigste Buch überhaupt.

Der Leser, Reiner Unglaub liest die Bibel sehr schön. Sein Name ist auch sehr interessant...