4.0 von 5 Sternen textlich großartig / Navigation mühsam

1.0 von 5 Sternen Bibel für eBook-Reader unbrauchbar
Vor 20 Monaten von RBB veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Bibel für eBook-Reader unbrauchbar, 23. April 2013
Die Bibelausgabe an sich ist sehr gut, aber die eBook-Version ist so gut wie unbrauchbar, da das Inhaltsverzeichnis i.W. nur aus AT, NT und Apokryphen besteht. Man kann noch nicht mal jedes Buch einzeln auswählen geschweige denn Kapitel, Verse oder irgendeine Suchfunktion nutzen. Für ein eBook braucht man zumindest eine Buch-, Kapitel- und Versauswahl und am besten eine Suchfunktion, wie sie in der entsprechenden Ausgabe für iPhone oder iPad sehr schön realisiert ist. Leider ein anscheindend gedankenlos hergestelltes Produkt an dem wohl niemand beteiligt war, der so eine Bibelausgabe selbst nutzt. Schade!

4.0 von 5 Sternen textlich großartig / Navigation mühsam, 21. September 2012
Vom Text ist diese Bibel natürlich das, worin ich schon lange zu "Hause bin", und damit mir sehr ans Herz gewachsen. Um so mehr betrübt mich die mühsame Navigation (Herausgeber: "Bitte überarbeiten Sie das nochmal). Die Texte sind in Blöcke aufgeteilt, was sicher zunächst Übersichtlichkeit schafft. Leider gelange ich aber nicht zu einer Übersicht, die mir Links für die einzelnen Kapitel der einzelnen Bücher bietet. Ich möchte dies am Beispiel von Psalm 139 verdeutlichen: Über "Gehe zu" wähle ich Lehrbücher und Psalmen und gelange darüber zum Inhaltsverzeichnis des Buches Hiob, welches in mehere verlinkte Abschnitte unterteilt ist. Ich will aber zu den Psalmen. Ich fand dann heraus, dass durch Streichen des Touchscreens von unten nach oben die Übersicht "Der Psalter" erscheint. Dieser enthält fünf Links. Für Psalm 139 wähle ich also Fünftes Buch 107 - 150, was mich direkt zur ersten Seite von Psalm 107 bringt. Von dort aus muss ich mich nun Seite für Seite zu Psalm 139 hinblätten! Alternative in diesem Fall: Gehe zu / Lehrbücher und Psalmen / zweimal Streichen und zu den Sprüchen Salomos gelangen und dann zurückblättern (der Weg von Psalm 150 zu 139 ist kürzer). Ein weiterer Tipp: die Schrift ganz klein stellen. Dennoch, es muss halt lange und viel geblättert werden. Dennoch darf diese Bibelausgabe bei mir nicht fehlen, sie ist nach wie vor meine liebste Ausgabe.

1.0 von 5 Sternen Navigation nicht brauchbar, 30. Juli 2013
Vorweg: Die Bewertung bezieht sich nicht auf den Text und die Übersetzung... die finde ich nach wie vor gelungen, wir haben das Buch in Benutzung. Die Kindle-Ausgabe ist jedoch grauenhaft, was die Navigation betrifft. Das Inhaltsverzeichnis mit den da zugehörigen Links wird seinem Namen nicht im Entferntesten gerecht. Wenn ich z.B. das Neue Testament anwähle, dann komme ich zum Matthäus-Evangelium, Will ich stattdessen zum Johannes-Evangelium, dann muss ich lange blättern oder versuchen, mich über Querverweise in die Nähe des Kapitels 1 zu bewegen.
Ich habe den Herausgeber angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Update: Der Herausgeber hat geantwortet: Es ist geplant, eine brauchbare Navigation hinzuzufügen. Ein Termin ist leider noch nicht bekannt.

Fazit:
In der jetzigen Form (wenn man die Bibel nicht von vorne nach hinten durchlesen will) ist die Kindle-Ausgabe nicht paraktisch nutzbar. Ich habe vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht und sie zurückgegeben.

1.0 von 5 Sternen Navigation grauenhaft - schade drum, 17. April 2013
Diese E-Book Version der Lutherbibel ist gerade Mal geeignet für Leute, die kontinuiertlich im Text weiterlesen: die Kindles steuern ja bekanntlich beim Öffnen eines Buches den Passus an, den man zu letzt gelesen hat. Wer sich erhofft mit diesem E-Book geschmeidig von einer Bibelstelle zu einer anderen zu wechseln, wird garantiert entäuscht werden. Das "Navigationsmenü" kann kaum als solches bezeichnet werden. Mein Nervenkostüm ist für solch ein diletantisches Produkt leider zu dünn..

1.0 von 5 Sternen Navigation für den Kindle stark verbesserungsbedürftig, 29. Juni 2013
Zum Text muss ich wohl nichts sagen. Es ist die Bibel in der Luther-Übersetzung von 1984, an der ich nichts zu mäkeln habe.
Was mir den Lesespaß auf dem Kindle jedoch vollkommen versaut, ist die Navigation. Es ist nicht möglich, innerhalb eines Buchs verschiedene Kapitel anzuwählen, sondern alles muss mühevoll erblättert werden. Da es sich hierbei um eine Bibel handelt, die i.d.R. nicht von vorne nach hinten durchgelesen wird, sondern in der gestöbert und quergelesen wird, ist dies in höchstem Maße ärgerlich. Für mich ein klarer Fehlkauf, hier herrscht größter Verbesserungsbedarf!

3.0 von 5 Sternen Navigation recht umständlich, 26. Dezember 2012
Hallo, ich habe mich auf die Lutherbibel für meinen Kindle gefreut. Allerdings ist die Navigation verbesserungswürdig. Man kommt ziemlich umständlich zu der gewünschten Stelle. Hier sollte noch daran gearbeitet werden.
MfG,H.M.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 21. Dezember 2012
Meine Rezension bezieht sich auf die Kindle-Ausgabe. Meine Hoffnung war, eine hochwertige e-book-Ausgabe zu finden, die den 0-Cent-Ausgaben deutlich überlegen ist. Dafür war ich bereit 10 Euro auszugeben (20. 12. 2012). Meine Hoffnung wurde bereits nach zwei Minuten zerstört. Einer der größten Vorteile einer e-book-Ausgabe liegt für mich darin, jede beliebige Stelle anhand weniger Suchbegriffe finden zu können. Also habe ich ein paar Stellen getestet, zB "Im Anfang war das Wort..." Ergebnis in der Suchfunktion? 0 Treffer. "Es begab sich aber zu der Zeit..." Ergebnis in der Suchanfrage? 0 Treffer! Alle Suchanfragen mit mehr als drei Wörtern ergaben bei mir "0 Treffer". Damit ist diese Ausgabe für mich völlig wertlos.

4.0 von 5 Sternen gut, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel (Kindle Edition)
schade, dass es nicht möglich ist, konkrete Angaben zu machen was kapitel und vers angeht. sich durch ein ganzes buch der bibel zu blättern kann ganz schön nervig sein.

2.0 von 5 Sternen Unlesbar (die Kindle--Version), 7. Mai 2011
Peter Flucher "efelcie" (Österreich, Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel (Kindle Edition)
- Keine Kapitel--Spring--Funktion mit den Cursortasten.
- Schlechte Umsetzung der Vers-Nummerrierung "2:21 Text" nur durch Leerzeichen von Text unterschieden.

+ Vollständiger Text

Fazit: Zum in der Bibel lesen ist diese Version nicht mein Geschmack. Um zu Referenz Zwecken eine Bibel eingesteckt zu haben aber brauchbar.

3.0 von 5 Sternen Die Bibel (Kindle Edition) vom Palmbyte EBook-Verlag >> 1912, 18. August 2013
Marc K. (LE) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel (Kindle Edition)
Die Bibel (Kindle Edition) vom Palmbyte EBook-Verlag für 1,78 Euro ist nicht wie in der Beschreibung die 1984er, sondern die 1912er Luther-Ausgabe.
Wer also die 84er-Lutherbibel möchte, sollte die teurere Kindle Ausgabe (vom 18. November 2011) für 9,80 Euro erwerben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers: Großdruckausgabe ohne Apokryphen