4.0 von 5 Sternen Praktischer Nutzen
Auf den Inhalt der Heiligen Schrift einzugehen, ist an dieser Stelle nicht erforderlich, denke ich. Vielmehr möchte ich diskutieren, wie es sich mit dieser speziellen Ausgabe verhält. Also Qualität des Buchs und weiterführende Inhalte.

Veröffentlicht am 5. Januar 2004 von S. Bang

3.0 von 5 Sternen Hallo
alles in Ordnung,alles gut gelaufen. Super Bibel, alles verständlich. Alles gut. Sind sehr zufrieden, alle gut sind sehr zufrieden alles ok.
Vor 1 Monat von FuchsFuchs veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Praktischer Nutzen, 5. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Standardausgabe mit Apokryphen (Gebundene Ausgabe)

Ich finde, daß die vorliegende Version ein gutes "Arbeitsgerät" im täglichen Gebrauch sein könnte. Der Einband und die Bindung machen einen hervorragenden Eindruck, so daß diese Bibel über Jahre ihren guten Zustand erhalten dürfte. Inhaltlich bietet diese Version außer dem eigentlichen Bibeltext umfassende Zusatzinformation wie ein ausführliches Glossar, Zeittafeln, Landkarten, einleitende Worte, verschiedenste Inhaltsverzeichnisse und ein Stichwortverzeichnis. Zudem weist sie innerhalb der Texte außer den üblichen Querverweisen noch zahlreiche Kommentare zu Besonderheiten der Luther-Übersetzung und Abweichungen von anderen Bibelübersetzungen, bzw. Änderungen ggü. Luthers Originaltext aus. Dies alles hilft vor allem Neulingen wie mir, die erst wieder dabei sind, zum Christlichen Glauben zurückzufinden, besser die Zusammenhänge zu verstehen.

Was das Buch noch perfektionieren würde, wären mehr Lesezeichen-Bänder, wie ich sie an anderen Versionen gesehen habe, damit man schneller bestimmte Passagen wiederfindet, ohne lang blättern zu müssen. Dafür habe ich mir dann eben mit einer Reihe Post-It Zettelchen beholfen. Ansonsten würde ich hier gerne volle Punktzahl vergeben.

5.0 von 5 Sternen Wichtig für das Theologiestudium, 9. März 2004
Von Ein Kunde
Diese Bibelausgabe ist fast schon ein MUSS für Theologiestudenten, da sie nicht nur den üblichen Luthertext enthält, sondern auch noch die Apokryphen, die sonst nur in der katholischen Bibel zu finden sind.
Der feste Einband sorgt dafür, dass die Bibel auch in der Uni-Tasche nicht zerknickt:-)

5.0 von 5 Sternen Gelungene Ausgabe in alter Rechtschreibung, 12. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Ich möchte mich bei meiner kurzen Bewertung ebenfalls nur auf diese spezifische Ausgabe beschränken, eine inhaltliche Rezension macht bei dem "Buch der Bücher" wohl eher wenig Sinn.

Dies ist meiner Meinung nach DIE klassische Lutherbibel-Ausgabe. Sie beinhaltet die 1984 fertig gestellte Überarbeitung der Lutherbibel, wie sie heute offiziell im Gottesdienst der Evangelischen Kirche Deutschlands benutzt wird. Wichtig zu wissen ist, dass die Ausgabe noch in der alten Rechtschreibung gesetzt ist (eine Standardausgabe in neuer Rechtschreibung ist für 17,50 Euro ebenfalls bei der Deutschen Bibelgesellschaft erhältlich). Meiner Meinung nach macht die alte Schreibweise momentan aber noch mehr Sinn, solange die Kultusminister-Konferenz noch nicht abschließend über alle kleineren Revisionen an der neuen Rechtschreibung entschieden hat. Außerdem "steht" der Bibel m.E. die alte Schreibweise einfach besser, aber das ist subjektiv.
Das Buch ist ausgezeichnet verarbeitet. Ein Lesebändchen. Ich empfehle die schwarze Ausführung, sie ist klassischer als die blaue und strapazierfähiger über viele Jahre der intensiven Nutzung

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden., 30. November 2005
Die Bibel, das Buch der Bücher.
Auch für Menschen ohne Bekenntnis ein Muss in der eigenen Bilbliothek. Das vorliegende Exemplar ist sowohl hervorragend geeignet um die Heilige Schrift ausgiebig zu studieren, als auch nur in ihm zu stöbern. Es umfasst sowohl Altes wie Neues Testament in der für den täglichen Gebrauch bestens geeigneten Luther-Übersetzung mit der aktuellsten Überarbeitung.
Das Buch als solches besticht durch beste Verarbeitung, welche es auch nur als Anschauungsobjekt im Bücherregal attraktiv macht. Falls man es dazu auch noch gelegentlich oder auch öfter aufschlägt, so findet man nicht nur eine gut lesbare Schrift, sehr gut nachvollziehbare Fußnoten und Querverweise, sondern auch ein besonderes Papier, was sicher die Einzigartigkeit dieses Buches unterstreicht. Desweiteren sind die äußerst nützlichen Anhänge zu beachten. Farbige Karten Israels zu Zeiten des AT und des NT, Skizzen Jerusalems,und besonders die historische Einordnug der biblischen Geschehnisse mit einer ausführlichen Zeittafeln sollten hier unbedingt genannt werden.

5.0 von 5 Sternen gutes Standartwerk, 17. Mai 2009
Da das meine erste Bibel ist und ich weder katholisch noch evangelisch bin, bitte ich alle Kenner des Faches um Nachsicht, falls ich Dinge als gut hervorhebe, die im allg. Standard sind.
Vorab: Ich habe mir diese Bibel rein aus Interesse gekauft und werde nichts zum Inhalt, Aufbau und Schreibstiel sagen, da diese meiner Meinung nach hinreichend bekannt sind.
Was mir persönlich beim lesen sehr gefallen hat, sind die Sach- und Worterklärungen im Anhang. Sie liefern nützliche Informationen und tragen dadurch zum Gesamtverständnis bei. Ein gutes Beispiel ist der Text zum Wort HERR. Hier wird erläutert wie der richtige Name Gottes höchstwahrscheinlich lautet und wie es zu der allgemein bekannten Wortschöpfung Jehovah kam. Die Landkarten (sie zeigen das heilige Land zur Zeit des alten und neuen Testaments und die Reisen des Apostels Paulus) sind auch sehr aufschlussreich und gut anzusehen.
Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist das nur ein Lesebändchen vorhanden ist. Mehrere währen besser um interessante Passagen schneller wiederzufinden.

Im Großen und Ganzen bin ich davon überzeugt, dass diese Bibel ihr Geld wert ist. Sie kommt in einem guten handlichen Format daher und ist (ganz schlicht) mit der goldenen Schrift auf dem schwarzen Umschlag schön anzusehen.

5.0 von 5 Sternen alle Respekt, 22. Januar 2014
Öffnet eine neue Welt, und die ist gar nicht so weit entfernt. Gott sei es gedankt, das es noch möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Standardausgabe mit... Martin Luther, 12. Januar 2014
Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Standardausgabe mit...
Martin Luther - diese Bibel sollte jeder im Haus haben und Gottes Wort lesen

5.0 von 5 Sternen Schöne, einfach aufgemachte Bibel, 30. April 2007
Matlock75 (Gernsbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies war meine erste Bibel.

Von der Aufmachung her ist sie einfach, und dennoch schön.

Die Luther Übersetzung ist recht einfach zu lesen, wobei hier und da die "Gute Nachricht Bibel", einfacher zu lesen ist.

Ich habe mir diese Bibel nun auch noch als "Senfkorn Ausgabe" (kleine Luther Bibel) für Reisen etc. zugelegt.

Diese Bibel ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Früher oder später bleibt es ohnehin nicht bei dieser einen.

Leider hat sie nur ein Lesezeichen (Faden).

Die Schrift ist gut lesbar. Die Seiten scheinen zwar leicht durch, stellt aber kein Problem dar.

4.0 von 5 Sternen Überarbeitete Version der Martin Luther Übersetzung, 13. Mai 2010
Bei der hier vorgestellten Ausgabe der Bibel handelt es sich um eine vorsichtig von Fachleuten an den heutigen Sprachgebrauch angepasste Version der Bibelübersetzung Martin Luthers, das heißt es handelt sich beim alten Testament um die Ausgabe des Jahres 1964, die zusätzlich die neue Vers- und Kapitelzählung aufweist, bei den Apokryphen um die 1970er Ausgabe, während das neue Testament zuletzt 1984 revidiert wurde. Alle Teile wurden schließlich noch im Jahre 1999 anläßlich der Rechtschreibreform auf den neusten Stand gebracht.
Mit ca. 12000 Verweisstellen zwischen den Versen wird versucht die Beziehungen innerhalb der Bibel ansatzweise zu erschließen und den Überblick zu bewahren. Es wurden einige wenige Anmerkungen zur Erläuterung bestimmter Textstellen eingefügt, während wichtige Passagen mit halbfettem Druck versehen sind. Am Ende des Buches finden man noch einige Hilfen zum Verständnis, wie zum Beispiel Angaben zu Maßen und Gewichten oder Sach- und Worterklärungen und ein Stichwortverzeichnis. Schließlich sind auch farbige Karten enthalten, die Palästina zur Zeit des alten und neuen Testaments, den Nahen Osten zur Zeit des alten Testaments und eine Karten versehen mit den Reisen des Apostel Paulus zeigen. Für Kenner des Bibeltextes ist sicher noch intressant, dass bei den Apokryphen das 3. und 4. Buch Esra und das 3. Makkabäerbuch nicht enthalten sind, was bei Ausgaben der Bibel in Lutherübersetzung üblich ist, da er sie nicht mitübersetzt hat.

Das Buch selber ist dank verwendetem Bibelpapier, trotz seines gigantischen Umfangs, recht handlich und praktisch ausgefallen. Dadurch sind die Seiten aber auch entsprechend einfach zu beschädigen und knicken relativ schnell, was unschöne Spuren hinterlässt. Der schwarze Einband wurde relativ schlicht belassen, wirkt im großen und ganzen aber sehr stabil. Bereits in einer anderen Rezension wurde kritisiert, dass es lediglich ein weißes Lesezeichen-Bändchen gibt, was bei dem umfangreichen Inhalt doch recht wenig ist.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, 16. Dezember 2011
Das Buch ist etwas größer als gewöhnlich(für eine Bibel). Es ist dadurch ein wenig unhandlicher aber durch die größere Schrift leichter zu lesen. Das Design ist schlicht aber ansprechend, mehr wäre vermutlich auch unpassend.

Der Inhalt besteht hauptsächlich aus dem alten Testament, den Apokryphen, dem neuen Testament.
Zusätzlich gibt es noch Verständnishilfen: vier farbige Landkarten, Sach- und Worterklärungen, Zeittafeln...

Die Sprache ist gut verständlich aber nicht mit Gewalt auf modern getrimmt.

Aus meiner Sicht eine gelungene Ausgabe.

Jedem der mit sich und seinem Leben oder den Zuständen in dieser Welt unzufrieden ist, empfehle ich
"Das neue Testament" in diesem Buch gründlich zu lesen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers. Standardausgabe mit Apokryphen