5.0 von 5 Sternen Komprimierter Stoff, verständlich dargestellt
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von Gaby Marfilius, Dipl.-Psych.

3.0 von 5 Sternen Gute Grundlage, aber häufig nicht detailliert genug
Mir wurde das Buch als Grundlage von einer Leiterin einer Heilpraktikerschule für die Prüfung HP Psychotherapie empfohlen. Ich finde das Buch leicht verständlich und es vermittelt anschaulich Grundbegriffe und psychiatrische Erkrankungen in ihren Grundlagen.
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Puzzled

5.0 von 5 Sternen Komprimierter Stoff, verständlich dargestellt, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker: Mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)
Die 3. Auflage des Buches hat deutlich an inhaltlichen und darstellerischen Aspekten im Gegensatz zu den ersten Auflagen gewonnen. Sehr viel relevanter Stoff wird in verständlicher Weise übersichtlich dargestellt. Gute Grafiken, Übersichtstabellen und ICD 10 Klassifikations-Übersichtskästen erleichtern das Lernen des prüfungsrelevanten Stoffs für die Prüfung "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie". Aber auch für die Ausbildung zum "psychologischen Berater" und andere psychosoziale Berufe ist diese Buch von großem Nutzen. Ein besonderes Lob gilt dem Glossar der psychiatrischen Fachbegriffe!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Gute Grundlage, aber häufig nicht detailliert genug, 6. Juni 2012
Allerdings war ich etwas verwundert, dass sich sogar Antworten aus dem Prüfungsfragenbuch vom gleichen Author nicht aus dem Grundlagenbuch ergeben haben und erst dort, im Kommentar weitergehend geklärt haben. Bei Hinzuziehen eines weitren Prüfungfragenbuches ist mir aufgefallen, wie viele Gebiete nicht ausreichen differenziert oder sogar widersprüchlich zu anderen Authoren dargestellt wurden z.B. Vorkommen der Bewusstseinsstörung, Symptome bei Bleuler und Schneider bezüglich Schizophrenie etc.
Daher würde ich das Buch als Einstieg empfehlen, aber in jedem Fall noch andere Bücher hinzuziehen!

5.0 von 5 Sternen Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker, 17. September 2011
Dieses Buch ist für mich als Angängerin auf dem Gebiet der Psychiatrie wie gemacht: klar im Aufbau, verständlich formuliert, Merksätze sind hervorgehoben - toll. Soweit ich das überblicken kann ist alles Wesentliche für die Prüfung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie enthalten. Als gute Ergänzung kann ich das vom gleichen Autor herausgegebene Buch mit Prüfungsfragen Heilpraktiker für Psychiatrie und Psychotherapie, die man übrigens auch online bearbeiten kann, ebenfalls empfehlen. Nach Durcharbeitung beider Bücher ist man gut gerüstet für die Prüfung.

5.0 von 5 Sternen gute Vorbereitung!, 18. April 2013
Für meine Prüfung habe ich mich hauptsächlich mit diesem Buch vorbereitet. Für die schriftliche Prüfung ist das Wissen aus dem Buch definitiv ausreichend. In der mündlichen Prüfung hätte ich z.T. ausführlichere Informationen gebraucht, doch ich habe bestanden.
Wer mit diesem Buch intensiv lernt, hat gute Chancen!

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Thema, 21. Februar 2012
Für meine erfolgreiche Vorbereitung auf die Prüfung war das Buch ein sehr gelungener Einstieg in die komplexe Thematik. Sehr gut gefallen hat mir dabei die Kapiteleinteilung nach Relevanz und Anforderungen insbesondere der schriftlichen Prüfung Heilpraktiker (Psychotherapie).

Leider waren einige wichtige Themen nicht vollständig abgedeckt und auch noch vereinzelt ein paar kleinere inhaltliche Fehler enthalten. Inzwischen ist das Buch in einer neuen, überarbeiteten Ausgabe erhältlich, bei der diese Mängel behoben und ergänzt sein sollten.

Auf jeden Fall empfehle ich jedem, der die Prüfung ablegen will, nicht nur aus der Literatur zu lernen, sondern einen guten Vorbereitungskurs zu absolvieren. Auch bei meiner kürzlich bestandenen Prüfung bestätigte sich die Tendenz der letzten Jahre, daß die schriftliche Überprüfung durchaus machbar ist, sobald man ein bißchen von der Materie versteht. Allerdings waren auch diesmal ein paar Fallen enthalten und einige Fragen nur mit sehr detailliertem Fachwissen korrekt beantwortbar. Dafür wird inzwischen bei den mündlichen Prüfungen gnadenlos ausgesiebt. So hörte ich von erschreckend vielen Kolleginnen und Kollegen, die ich persönlich als sehr kompetent einschätzen würde, daß sie durchgefallen sind. Auch meine eigene Prüfung empfand ich als sehr anspruchsvoll.

3.0 von 5 Sternen Enthält leider Fehler, 9. August 2013
Die Darstellung ist grundsätzlich übersichtlich, vernachlässigt aber immer wieder wichtige Details.
Darüber hinaus sind tatsächlich Fehler enthalten, z. B. bei den Kriterien zur Stellung der Diagnose
oder bei Angaben der ICD-10 Schlüssel .

5.0 von 5 Sternen Gute Grundlage, 24. Januar 2013
als Basis für weiteres sehr empfehlenswert. Dazu das Buch mit den Prüfungsfragen, die den Stoff vertiefen. Ein guter Anfang um sich mit der Thematik zu beschäftigen. Man sollte allerdings nicht glauben, dass man mit diesem Wissen schon eine perfekte Prüfungsvorbereitung hat und noch weniger sollte man glauben mit dieser Basis professionell einsteigen zu können.

3.0 von 5 Sternen OK, aber auch nur OK, 24. März 2013
Es gibt nicht viel gutes Material auf dem Markt, um sich wirklich gut auf die Prüfung vorzubereiten. Auch Koeslin hat gewaltige Lücken, vor allem wenn man im Lernen schon weiter fortgeschritten ist.
Man kommt leider nicht darum herum aus 50 verschiedenen Büchern per Querverweis zu lernen, was aufwendig und mühsam ist. Ich persönlich habe mit den Prüfungsfragen-Büchern von Rachel Röck gearbeitet Heilpraktiker für Psychotherapie - Prüfungsvorbereitung: Original Prüfungsfragen und bin davon begeistert. Ich wünschte es gäbe ein Lehrbuch von dieser Autorin.....
Ich empfehle auch Psychiatrie und Psychotherapie. Großer Vorteil dieser Buchreihe ist das eingefügte Kompendium an den Seitenrändern!!!

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Juni 2014
Ich kann das Buch nur empfehlen! Alles ist verständlich beschrieben und übersichtlich dargestellt. Fremdwörter werden im hinteren Teil des Buches erklärt. Toll!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und verständlich geschrieben, 27. Mai 2014
Das Buch beschreibt die Grundlagen der Psychologie und Psychotherapie sehr verständlich. Also der perfekte Einstieg in dieses Thema. Ich habe mir zur Ergänzung noch Prüfungsfrage Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker gekauft. Diese beiden Bücher bilden meine Lernbasis :)

Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker: Mit Zugang zum Elsevier-Portal von Marcelina Koeslin (Taschenbuch - 21. Januar 2011)