5.0 von 5 Sternen Faszienierendes Buch
Veröffentlicht am 24. März 2010 von Ursula Matthias

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues
Vor 17 Monaten von F. Lang veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszienierendes Buch, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Faszien- und Membrantechnik: Handbuch für die Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Peter Schwind ist für mich ein Hihglight der manualtherapeutischen Fachliteratur. Klar strukturiert, mit präzisen Anleitungen und anschaulichen Bildern versehen ist es eine willkommene Hilfe für die Praxis. So habe ich z.B. mit den Techniken für Sakrum und Coccygis gute und anhaltende Erfolge bei Patienten mit Restriktionen in diesem Bereich erzielen können.
Ein Buch, das ich jedem manualtherapeutisch tätigen Menschen nur wärmstens empfehlen kann.
Was mich darüber hinaus besonders fasziniert hat, ist das allen Techniken zugrunde liegende Konzept der fascialen Verbindungen. Lokales wird zu globalem in Bezug gesetzt und dadurch weitreichende Wirkungen erzielt.
Ursula Matthias, Physiotherapeutin und Osteopathin

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues, 2. März 2013
Der Titel ist sehr vielversprechend, und so wat ich sehr neugierig auf dieses Buch. Doch beim Lesen und Nachschlagen musste ich leider feststellen, dass wenn man sich schon mit Faszientechniken befasst hat kommt sehr wenig neues zum Vorschein, und es wollte mich so gar nicht neugierig machen, Die Bilder sind wie schon in der vorherigen Kritik nicht eindeutig zugeordnet und vermitteln mir den Eindruck dass mit sehr viel Kraft gearbeitet wird, was so gar nicht mein Zugang zu den fragilen, flüssigkeitsführenden und stressempfindlichen Faszien ist. Für jemand für den das Thema neu ist, ist es sicher ein mögliches Nachschlagewerk,auch schon wegen der ganz guten anatomischen u. physiologischen Grundlagen. Ein für mich grundlegendes Werk zu diesen Grundlagen,was mich sehr fasziniert hat ist das Buch FASZIEN von Serge Paoletti.

5.0 von 5 Sternen gut gelungen und verständlich, 24. September 2009
Ein gut geschriebenes Buch mit verständlichen Griffhaltung. Einziges Manko, die Bilder sind nicht eindeutig nummeriert, bzw. den Techniken zugeordnet. Der Preis wie immer sehr hoch für med. Bücher.

5.0 von 5 Sternen sehr verständlich, 18. April 2013
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf eine Fortbildung gekauft und bin sehr zufrieden: gut verständliche Darstellung der zugrundeliegenden Theorie ebenso wie der Praxis.

Faszien- und Membrantechnik: Handbuch für die Praxis
Faszien- und Membrantechnik: Handbuch für die Praxis von Peter Schwind (Gebundene Ausgabe - 13. Juli 2009)