Ich habe das Buch als Begleitlektüre für meinen Akupunkturkurs gekauft und bin schlichtweg begeistert. Das Buch ist Nachschlagewerk, Atlas und Checkliste zugleich. Die TCM und vor allem die Akupunktur wird umfassend und sehr gut verständlich dem Leser und Lernenden nahe gebracht.

Wer sich auf die TCM einlässt bzw. anfängt sich mit...
Veröffentlicht am 17. Februar 2007 von sn

3.0 von 5 Sternen Leitfaden Chinesische Medizin
Aufgrund anderer Rezensionen habe ich mir diese Buch gekauft. Allerdings kann ich wieder gar nichts damit anfangen. Die Inhalte sind bestimmt super, aber sie bleiben für mich ein Mysterium, selbst mit meiner Lesebrille kann ich kaum etwas lesen und nach einigen Minuten strengt mich das so an, dass ich aufgebe. Mit persönlich wäre lieber ein 2 Bändiges...
Veröffentlicht am 26. Januar 2012 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Ein MUST HAVE für TCM-Mediziner und solche die es werden wollen, 17. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Chinesische Medizin (Taschenbuch)

Wer sich auf die TCM einlässt bzw. anfängt sich mit dieser Materie zu beschäftigen, ist mit dem Leitfaden optimal beraten.

Für mich ein absolutes MUST HAVE und eines meiner besseren (wenn nicht sogar besten) medizinischen Bücher. KAUFEN!!!

4.0 von 5 Sternen Plus im Web hält nicht das , was es verspricht, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Chinesische Medizin: mit Zugang zum Elsevier-Portal mit PIN (Taschenbuch)
Der Leitfaden ist wie seine Vorgänger gut zu gebrauchen, übersichtlich, für den Praxisalltag super.
Allerdings lässt das angekündigte Plus im Web zu wünschen übrig.
Viele Verweise im Buch finden sich nicht im Web, laut Angabe des Verlags soll das im Frühjahr erfolgen, haben wir ja jetzt schon....
Wenn man das Buch kauft mit diesem Zusatzangebot, erwartet man auch , dass man es erhält, man kauft ja auch nicht gerne leere Seiten....

4.0 von 5 Sternen Wirklich alles drin!, 15. Oktober 2011
Das Taschenbuch für ausgebildete CM-Fachleute ist ein ausführliches Nachschlagewerk.
Ohne Vorkenntnisse allerdings nicht zu empfehlen, die Grundausbildung sollte man
bereits hinter sich haben. Praktisch, handlich, ein bisschen kleine Schrift, da hat
man mit einer Brille nur eine Chance, wenn das Licht gut ist ;-))

5.0 von 5 Sternen Leitfaden Chinesische Medizin [Kindle Edition], 11. November 2012
Die Kindle Version ist besser als das Buch , da man viel schneller alles findet.
Sehr gut ausgearbeitetes Buch, das mir als Therapeut sehr gut weiterhilft.
Bei so einem großem Umfang habe ich natürlich noch nicht alles durch, jedoch die Themen die ich gesucht habe waren Top beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Umfassend, gut systematisch gegliedert, gut in der Handhabung, 1. April 2014
Was soll ich mehr sagen, als dies: Nachdem ich mir die Kindle-Version gekauft habe und dieses Werk elektronisch immer bei mir habe, habe ich es nun auch als "Buch", um es auch mal in der Hand durchblättern zu können.
Ich möchte das Werk nicht mehr missen, es begleitet mich zuverlässig durch meine HP-Ausbildung in Sachen TCM.
Horst-Hubertus Krug

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, sehr gut strukturiert, sehr schlechter Service von Elsevier (plus im web)!, 14. April 2015
Ich kannte bereits eine vorherige Version dieses Leitfadens als Buchdruck und habe mir die aktuelle Version als e-book heruntergeladen. Das Buch ist ausgezeichnet. Bisher habe ich eine Tabelle gefunden, die unvollständig ist (Tab.2.3 Entsprechungen der fünf Wandlungsphasen). Große Probleme habe ich mit dem "Plus im web". Um dies nutzen zu können muss man die Bestellnr. und die ISBN im Portal von Elsevier eingeben. Schade, dass es nicht funktioniert (übrigens nicht nur bei diesem E-book, denn zunächst dachte ich natürlich an einen Fehler meinerseits.) Die Fehlermeldung habe ich als Ticket Elsevier gemeldet. Ich warte seit 2 Wochen, dass jemand dieses Ticket bearbeitet. Ein einziges Trauerspiel. Trotzdem bin ich mit dem E-book und den Inhalten des Leitfadens sehr zufrieden und bestimmt wird auch Elsevier es irgendwann geregelt bekommen.

5.0 von 5 Sternen super, 14. Juli 2014
Übersichtlich - kompakt - handlich - gut verarbeitet. So stelle ich mir ein wahres Fachbuch vor. Ich bin begeistert und kann es nicht mehr aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen wunderbarer Praxisbegleiter, 28. Juni 2013
Dieses Buch wird mich siche in meiner Praxis begleiten. Schön geordnet findet man dort alles, was man zur Behandlung braucht, dei einleitenden Kapitel über die chinesische Philosophie sind gut verständlich und prägnant, nicht zuletzt spricht mich auch das Format des Buchs sehr an- handlich und angenehm zu halten!
Schade nur, daß alle Namen zwar erklärt, aber nicht mit chinesischen Zeichen aufgeführt sind!

4.0 von 5 Sternen gut aber kleine Tabellen, 21. Februar 2013
Ich habe das Buch auf meinen Kindle geladen. Das ist super praktisch da ich so auch unterwegs lesen kann. Mit den Links auf die entsprechenden Kapitel finde ich sofort .mei Thema und Unterthema.. einziger Nachteil sind die Tabellen im Buch. Sie können nich vergrößert werden und trotz guter Augen sind sie auf dem Kindle kaum lesbar. Deswegen nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk, 23. November 2014
Ein absolut klasse Buch zum Nachschlagen, wenn man sich im Bereich TCM "aufhält". Allerdings ist dieses Buch nicht für Laien geeignet. Es sollte eine Grundausbildung minimum vorhanden sein.
Sehr ausführlich und zu empfehlen!

Leitfaden Chinesische Medizin: mit Zugang zum Elsevier-Portal mit PIN
Leitfaden Chinesische Medizin: mit Zugang zum Elsevier-Portal mit PIN von Claudia Focks (Taschenbuch - 12. Juli 2010)