5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Fachbuch
Der Autorin Frau Bierbach ist es gut gelungen, viel Wissen und Erfahrung in ein dickes Buch zu packen.
Die neuere Buchauflage stellt kompaktes Wissen für HPA, HP und Gesundheitsinteressierte zur Verfügung.

Veröffentlicht am 30. Januar 2008 von Rosenduft

3.0 von 5 Sternen Zum Nachlesen geeignet.
Ich arbeite seit zwei Jahren mit der Bierbach.
Alles was man als HeilpraktikerIn wissen muss, steht da drinn. Leider oft nur sehr kurz. Manchmal wünscht man sich ausführlichere Erklärungen. Zum Nacharbeiten geeignet, wenn man das Wesentliche schon kapiert hat.
Veröffentlicht am 12. März 2009 von Kunde

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Fachbuch, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Naturheilpraxis Heute: Lehrbuch und Atlas (Gebundene Ausgabe)

Es ist so etwas wie ein Standardwerk der Naturheilkunde und vielen Krankheitsbildern, sowie Anregungen zu unterschiedlichen Behandlungsmethoden. Die vielen Farbbilder und Grafiken rechtfertigen den Preis des Fachbuches. Das Buch gibt einen großen Gesamtüberblick. Für spezielle Fachrichtungen muß natürlich weitere Fachlektüre herangezogen werden.

Die rechtlichen Grundlagen und Gesetzestexte für HP, sowie Praxiseröffnungsinfos findet man selten so gut aufgelistet.
Für mich ist und war das Buch in alter und neuer Auflage immer ein guter Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Grundlage für jede Ausbildung, 20. August 2006
Ich finde es schade, dass Bücher selten im Kontext betrachten werden, sondern meist nur als Einzelwerk. In jeder Ausbildung ist es notwenig mehrere Werke zur Hand zu haben. Es kann einfach nicht erwartet werden, das ein Buch allein einem zu einer bestandenen Heilpraktikerprüfung verhilft. Als Basis betrachtet ist dieses Buch jedoch ein absolutes Muss. Es ist auch bestens für jene geeignet, die ohne medizinische Vorkenntnisse ihre Ausbildung beginnen. Es darf eben nur nicht vergessen werden, dass es auch Bereiche gibt, in welche man tiefer blicken muss. Hilfreich zur Erweiterung wären Werke wie: Pathologielehrbuch für Heilpraktiker, Anatomie-Lernkarten von Netter o.a., ein Buch zum Thema Injektion und Bluabnahme, Materialien über die gesetzlichen Grundlagen im entsprechenden Bundesland sowie Literatur, die einen Einblick in verschiedene Naturheilverfahren gewährt. Ich habe lange gesucht, aber ein besseres Grundlagenbuch, als "Naturheilpraxis Heute" konnte ich (trotz medizinischer Vorbildung) nicht finden. Man erhält einen Überblick, über alles, was man wissen sollte - und kann dann in anderen Büchern hierzu tiefer gehen. Außerdem erleichtert die Struktur des Buches ungemein die Einteilung des Lehrstoffs.

5.0 von 5 Sternen ... eine Bibel für HPAs und HPs ;), 12. August 2009
Gerne schliesse ich mich den meisten Meinungen hier an und kann dieses Werk nur jedem empfehlen, der sich in der HP-Ausbildung befindet.
Aber auch bei bereits "fertigen" HPs gehört die Bierbach einfach ins Regal - als Nachschlagewerk für alle Fälle.

Mit 4 kg ist sie zwar ein ganz schöner "Schinken" und nicht gerade handlich, aber es lässt sich einfach gut mit ihr lernen.

Allerdings gebe ich auch denen hier recht, die sich nicht so begeistert geäußert haben, denn ich für mich habe festgestellt, dass einiges zu ausschweifend beschrieben bzw. ab und zu auch umständlich erklärt wird und anderes wiederum nur kurz angerissen ist.

Wenn man sich also für die HP-Prüfung vorbereitet, kann ich nur raten, nicht ausschließlich mit der Bierbach zu arbeiten, sondern sich (ergänzend) noch andere Bücher zuzulegen (was die meisten während ihrer Ausbildung sowieso tun... :).

Ich z. B. habe mir u. a. noch die Bücher von Isolde Richter zugelegt.
Natürlich kann man beides nicht miteinander vergleichen, dazu sind sie vom Stil her zu verschieden, aber was ich bei der Bierbach nicht gleich gefunden bzw. nicht sofort kapiert hatte, hab ich mir bei der Richter noch angeschaut und dann hat es gepasst... :)

All den Gleichgesinnten, die sich gerade in Ausbildung befinden wünsche ich weiterhin viel Spass sowie die nötige Motivation zum Lernen und vor allem viel Schwein für die Prüfung! :)

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für die HP - Ausbildung, 29. Juni 2008
Die einzelnen Lernbereiche wie Herz, Atemwege usw. sind sehr übersichtlich gegliedert. Jeder einzelne Bereich wird in Anatomie, Physiologie, Pathologie, Therapie und auch gesondert nochmal in alternative Therapie gegliedert. Übersichtlich, farblich und stichpunktartig werden die prüfungsrelevanten Details hervorgehoben.
Fachlich ist dieses Lehrbuch sehr genau !, übersichtlich, enthält viele Bilder sowie einige Lerntafeln und gibt neben der streng medizinschen Krankheitslehre auch sehr viele Tipps zu alternativen Heilmethoden.

Somit stellt dieses Buch für mich ein absolutes Muss für die HP - Prüfung und auch für "danach" dar.

5.0 von 5 Sternen Das erste HP-Buch das man sich kaufen sollte, 23. Oktober 2006
Wer die Bierbach hat kann sich viele andere Werke sparen, da sie an breitem Basiswissen ungeschlagen ist. Um weitere Bücher die das Wissen vertiefen wird trotzdem nicht herumkommen aber mein Tipp: Erst Bierbach kaufen und dann sehr genau prüfen wo man noch präzisere Infos braucht.

5.0 von 5 Sternen Heilpraktiker Bibel, 10. Oktober 2006
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden HpA. Alles ist gut, verständlich (auch für medizinische Laien) erklärt, ohne banal zu sein. Die Zusammenhänge zwischen Anatomie, Physiologie, Krankheit und Therapie sind klar und deutlich dargestellt.

Es gibt kaum einen HpA, der ohne diese Buch auskommt. Deswegen rate ich jedem Anfänger, es sich von Beginn an zu leisten und damit Geld für unnötige, andere Bücher zu sparen.

Während meiner Lehrzeit war es meine persönliche Heilpraktiker-Bibel. Einziger Nachteil: es ist einfach zu dick und zu schwer, um es bequem auf dem Sofa oder auf dem Bett zu lesen.

Natürlich könnte man es als Hantelersatz zum persönlichen Work-out benutzen, da wir Lernenden ja kaum Zeit für etwas anderes als unsere Bücher haben :)

5.0 von 5 Sternen unentbehrlich für die HP ausbildung, 9. Oktober 2008
Das Lehrbuch bietet eine breite fülle an informationen die man braucht. Klar muß man sich im Laufe seiner ausbildung zu bestimmten Themen noch bücher hinzu kaufen aber es bietet ein sehr breites spektrum wo man nachschlagen kann und es ist auch verständlich geschrieben. Ich würde es mir sofort wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Super zum lernen und naschlagen, 1. Mai 2009
C. Hainsch (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Standardwerk für die Naturheilpraxis ist zwar riesig aber leicht zu bearbeiten. Zum lernen super und auch als Nachschlagewerk in der Praxis zu empfehlen. Die einzelnen Themen lassen sich schnell auffinden und man findet, dank des guten Aufbaus schnell Antworten die man sucht.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Naturheilpraktiker, 26. Dezember 2008
S. Meli (Schwyz, CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Übersichtlich, informativ und fundiert nenne ich dieses Lehrwerk für Heilpraktiker. Trotz seines Umfangs von 1500 Seiten erkennt der Leser jedoch sehr schnell, dass es eben nur ein Grundlagenbuch ist und viele, besonders (schul-)medizinische Aspekte nicht berücksichtigen kann. Alles in allem jedoch ein unverzichtbares Lehrbuch für werdende Heilpraktiker und Laien. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen, 11. Februar 2007
Dieses Buch ist zwar sehr unhandlich, aber dafür enthält es wirklich alles was man für eine HP-Ausbildung benötigt. Da kann man sich viele andere Bücher sparen. Dazu zu empfehlen ist noch das Buch von Elvira Bierbach "Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz", denn da sind zusätzlich noch viele gute Lerntipps, Tabellen, mündliche und schriftliche Prüfungsfragen enthalten. Auch das Buch "Crashkurs für Heilpraktiker" ist eine sinnvolle Anschaffung. Diese drei Bücher zusammen ergeben eine sehr gute Kombination und mehr braucht man wirklich nicht. Auch für einen HPA im Selbststudium absolut geeignet.

Naturheilpraxis Heute: Lehrbuch und Atlas
Naturheilpraxis Heute: Lehrbuch und Atlas von Elvira Bierbach (Gebundene Ausgabe - 22. März 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 48,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen