5.0 von 5 Sternen Umwerfend detailliert
Vor 9 Monaten von anonym veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Alternative zum Kapanji
Vor 7 Monaten von angelika veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umwerfend detailliert, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Biomechanik der menschlichen Gelenke Sonderausgabe-: Gelenke und Wirbelsäule zwei Bände in einem (Taschenbuch)
Ich griff zu diesem Buch weil ich von verschiedenen KollegInnen und auch im Internet gehört/gelesen hatte, der famose "Kapandji" sei längst überholt. Tatsächlich - dieses Buch integriert die Erkenntnisse von Kapanji (aber auch anderen) und nimmt kritisch dazu Stellung. Erstaunlich sind auch die eingeflochtenen Physik-Formeln - man muss sie aber nicht verstehen können, um den dazu gehörenden Text zu begreifen. Die Autoren sind sich über die Komplexität der Materie im Klaren und begleiten den/die LeserIn geschickt. Wie es sich für ein Grundlagen-Buch gehört, ist es frei von "religiösen Extremismen" (Therapie-Form-Überzeugungen) der Autoren. Das Buch ist toll zum Schmökern und Nachschlagen - aber wirklich sehr starer Tobak (ähnlich wie die "Mobilisation des Nervensystems" von Butler) - da hat man sehr lange was davon. Voraussetzung für ein sinnvolles Lesen des Buches sind (für mich) allerdings gefestigte Anatomie-Vorkenntnisse des Bewegungsapparates (den "Platzer" immer griffbereit halten).

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich beschrieben, 7. April 2014
Endlich ein Lehrbuch, dass nicht nur Fehler von früheren Forschungen benennt, sondern auch erklärt, warum die alten Erklärungsmuster nicht mehr sinnvoll sind. Von Osteopathen für Osteopathen (und andere)

3.0 von 5 Sternen Keine Alternative zum Kapanji, 10. Juli 2014
Das Buch liefert zwar mehr Details und Meßwerte zu einzelnen Gelenken, für mich sind diese jedoch klinisch irrelevant. Das einleitende Kapitel zur Biomechanik und den Kräften, wie sie in/an einem Gelenk wirken sind zwar sehr anschaulich, geht für mich aber über das hinaus was ich brauche. Am nachteiligsten finde ich aber das Fehlen vieler Gelenke (Ellenbogen, Sprunggelenk, Fuß/Handwurzel).
Mir gefällt der Kapanji besser, zumal er vollständig ist

5.0 von 5 Sternen Biomechanik der menschlichen Gelenke, 13. Januar 2013
Biomechanik der menschlichen Gelenke Sonderausgabe: Gelenke und... Gut zum Lernen, Gut gegliedert Biomechanik der menschlichen Gelenke Sonderausgabe: Gelenke und... alles OK