5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Radfahrer zu empfehlen
Das Buch war ein Geschenk für einen Freund, der begeistert Rad fährt. Nach dem er es mit
Begeisterung gelesen hat, hat er es mir empfohlen, mit dem Hinweis, dass das Buch nicht nur für
Radsportler interessant ist. Nach jahrelangem Training in diversen Fitnessstudios habe ich durch
das Buch viel Neues gelernt. Es wird z.B. ausführlich...
Veröffentlicht am 22. August 2010 von Miki

3.0 von 5 Sternen Ist alles nicht so neu, wie die Autoren es vorgaukeln
Ein fundiertes Buch, ohne Frage.
Es ist sehr gut geeignet für:
-jemanden, der keine Ahnung von Krafttraining hat und sich darüber informieren will.

Es ist nicht geeignet:
-für jemanden, der den Radsport schon sehr lange betreibt und bereits recht viel, auch zum Thema Krafttraining, gelesen hat.

Die Autoren versuchen...
Veröffentlicht am 12. August 2012 von Tuffel

3.0 von 5 Sternen Ist alles nicht so neu, wie die Autoren es vorgaukeln, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Krafttraining im Radsport: Methoden und Übungen zur Leistungssteigerung und Prävention (Taschenbuch)
Ein fundiertes Buch, ohne Frage.
Es ist sehr gut geeignet für:

Es ist nicht geeignet:

Die Autoren versuchen Krafttraining hier als etwas Neues/mit neuen Ideen zu verkaufen. Das ist aber Unfug. Hier gibt es keine neuen Ansätze.
Letztlich kann man all das auf wenige kurze Nenner bringen:
1. Du treibst Radsport? Dann mach Krafttraining, es steigert deine Leistung.
2. Betreibe das ganze Jahr über Krafttraining (entgegen der alten Sichtweise, Krafttraining nur im Winter zu machen - das haben die Autoren aber ganz sicher nicht neu herausgefunden, das ist bereits seit einigen Jahren bekannt). Dennoch heißt es, in Richtung Saisonhöhepunkt das Krafttraining zu tapern.
3. Es gilt: Krafttraining mit hohen Lasten, als Wiederholungszahl ist die Zahl 8/Acht zu merken.
4. Es gibt im Kern vielleicht sechs Übungen, vielleicht auch zehn. Ende. Das war es. Wichtigste Übung von allen Übungen überhaupt: Die Kniebeuge. Wow, ich war schwer beeindruckt, das ist doch wirklich schon ewig klar im Radsport.

Fazit: Gelesen, enttäuscht, verkauft.
Ich habe Sport studiert und konnte über all das nur lächeln. Da ist so gut wie gar nichts neu.
Ich dachte für mich so, als Älterer: Ja, so ist sie, die neue junge Fachgeneration - wer etwas erreichen will, muss sich verkaufen können, er muss eine Innovation vorgaukeln. Nur gibt es hier keine Innovation, alles schon lange so bekannt. Man könnte es auch mit Herrn Weineck probieren.
Wie gesagt: Für relative Anfänger in den ersten Trainingsjahren zu empfehlen, da sie einen fundierten Überblick erhalten, insgesamt auch recht gut nachvollziehbar, wenn man im Internet noch quer liest, um Informationen zu erhalten. Das Training ist so etwas strukturierter zu planen. Man kann es aber auch mit Herrn Buskies versuchen, einfach mal hier bei Amazon suchen.
Für Fachkundige nicht empfehlenswert, da es in dem Fall VIEL zu teuer ist und vor allem nichts Erhellendes liefert.

Mein Eindruck: Die Herren haben ein Trainingsplanungsinstitut und versuchen über Quer-Werbung Interessenten anzulocken. Ist sicherlich aber legitim.

4.0 von 5 Sternen für gut befunden - hat sich auch der Erfolg eingestellt?, 6. August 2012
Zufällig bin ich in der "Rennrad" auf einen Artikel über Kraftraining im Radsport gestoßen, der sich auf dieses Buch bezieht. Neugierig geworden, habe ich mich mit dem Buch etwas näher befasst und u.a. die Rezensionen gelesen. Das Buch an sich wird ja offensichtlich "gut" bewertet. Was mich aber am meisten interessiert, wird leider nicht erwähnt: gibt es eine spürbare Leistungssteigerung, wenn nach den beschriebenen Methoden trainiert wird?

3.0 von 5 Sternen wissenschaftlich, 13. Dezember 2010
das buch ist wissenschaftlich und sicher ausführlich. für Radsportler die sonst kein Krafttraining betreiben sicher lesenswert. Leider fehlen etwas die griffigen Programme und es macht irgendwie "keinen Spass". Es fehlt der Pepp Motivation, das Buch liegt da und ich trainiere lieber weiter nach Friel und Kettmann.. Nicht ganz das was ich persönlich erwartet hatte. Wie gesagt trotzdem lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Krafttraining im Radsport, 25. April 2010
M. Müller (Mittenwalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Versendung hat sehr schnell geklappt, obwohl das Buch sehr neu auf dem Markt ist.