4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre für Betreuer
... für nicht medizinsprachlich erfahrene Leser teilweise etwas schwierig. Auch sollten die medizinischen Maßnahmen nicht unbedingt vom Laien durchgeführt werden. Dennoch sind viele Ideen zur Prävention auch für nicht Profifußballtrainer umsetzbar. Auch die Beschreibungen zum Training sind interessant und hilfreich.
Veröffentlicht am 9. Februar 2010 von Gandalf der Weiße

3.0 von 5 Sternen Nicht alles optimal!
Als Physiotherapeutin habe ich mir dieses Buch gekauft um neue Aspekte für die Betreuung einer Fußballmannschaft zu bekommen.
Die bisher geschriebenen Kundenrzensionen habe ich mir durchgelesen und stimme folgenden Kritikpunkten bei.

1. Das Buch ist ewas alt und es gibt in bestimmten Bereichen vielleicht neue und bessere Erkenntnisse.
2...
Vor 2 Monaten von Silvia Klin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre für Betreuer, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Verletzungen im Fußball: vermeiden - behandeln - therapieren (Taschenbuch)

3.0 von 5 Sternen Nicht alles optimal!, 28. September 2014

2. Das Buch ist recht fachlich geschrieben, so das Personen, die nicht wie ich (Physiotherapeutin) im medizinischen Bereich arbeiten es in manchen Bereichen schlecht verstehen können.
3. Als angehende Osteopathin habe ich beim lesen falsche Informationen festgestellt. So zieht ein hyperoner Muskulus Iliopsoas und Quadriceps das Becken in eine Ilium anterior und nicht in ein Ilium posterior.
4. Ich hätte mir mehr Aufwärm- (und Dehnübungen) gewünscht bzw. ein Aufwärmprogramm.

Abschließend ist wohl zu sagen, das ich das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung finde. All zu hohe Erwartungen sollte man jedoch nicht an das Buch haben.

5.0 von 5 Sternen Verletzung im Fussball, 24. April 2014
Schneller Versand und Buch wie beschrieben. Ein sehr gutes Buch als Einsteiger und Fortgeschrittene im Sport. Es hat mir sehr in der ersten Zeit geholfen und dient mir immer noch als Nachschlagewerk

4.0 von 5 Sternen preis leistung stimmt, 31. Oktober 2013
Gutes Buch zur Betreuung einer Fußballmanschaft,
Nicht das aktuellste aber Preis /Leistungs Verhältnis stimmt!
Würde dieses Buch immer wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Verletzungen im Fussball, 22. August 2013
Buch passt super zu meiner Praxis als Physiotherapeut und Unterstützung im Fussballverein. Es gibt inhaltlich alles Wieder was ich mommentan brauche. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super für Sportphysiotherapeuten, 24. Juli 2013
Man bekommt ein guten Einblick,wenn man wenig Ahnung vom Fussball hat. Für mich als Therapeutin sind natürlich die aufgeführten Behandlungsmöglichkeiten super.

5.0 von 5 Sternen Wissensdurst, 15. April 2013
Das Buch gibt Einblicke in Fußballspezifische Grundsätze im Zusammenhang zur Physiotherapie. Ist Hilfreich im Alltag und im Umgang mit Patienten/ Sportlern.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 8. März 2013
Dieses Buch ist wirklich sehr gut! Sehr schöne Struktur. Man kann alles schnell finden und die Verletzungen und ihre Behandlung sind super erklärt. Für einen Physiotherapeuten, der in der Freizeit selber Fußball spielt ein muss!

4.0 von 5 Sternen Top, 2. März 2011
Ich war auf der Suche nach einem guten Buch über Sportverletzungen im Allgemeinen und bin glücklicherweise auch auf dieses hier gestoßen.Das Buch bietet weit mehr als von ihm erwartet.Quasi ein Rund-um-Sorglos-Paket.Nicht nur Fussballspezifisch wird alles rund um Training/Wettkampf erläutert (Natürlich insbesondere im Bezug auf Verletzungsvorbeugende Maßnahmen wie Aufwärmen etc., außerdem werden verschiedene Therapiemaßnahmen beleuchtet) und dem Laien verständlich gemacht. Viele Bilder und Moderne Grafiken machen das Buch sehr anschaulich. Alles in allem für meine Anforderungen Top geeignet. Mich hat lediglich gestört, das besonders im Bereich der Sportverletzungen sehr viele medizinische Fachwörter benutzt werden, die dem laien nicht unbedingt geläufig sind. Schade ansonsten kann ich es nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Personen mit medizinischen und fußballerischen Vorkenntnissen, 27. August 2010
Sehr interessantes und empfehlenswertes Buch für Sportmediziner, Physiotherapeuten, Mannschaftsbetreuer, Trainer und Spieler, da es sich nicht nur mit Verletzungen im Fußball selbst beschäftigt, sondern auch wertvolle Trainingstipps als Vorbereitung auf ein Spiel und zur Regeneration nach dem Spiel liefert. Der Inhalt der Betreuertasche bzw des Betreuerkoffers, Präventionsmaßnahmen und die richtige Ausrüstung (Fußballschuhe, etc) werden ebenfalls sehr gut erklärt.
Leider ist das Buch für den Laien stellenweise sehr kompliziert geschrieben und damit schwer zu verstehen. Außerdem sollten die beschriebenen Maßnahmen zur Behandlung von "schwereren" Verletzungen und Problemen am besten von einem Sportmediziner oder einem Physiotherapeuten und nicht von einem Laien ohne medizinische Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Verletzungen im Fußball: vermeiden - behandeln - therapieren
Verletzungen im Fußball: vermeiden - behandeln - therapieren von Helmut Hoffmann (Taschenbuch - 11. Mai 2006)