5.0 von 5 Sternen Absulte Empfehlung an alle und jeden!
Der Kerle war Bodybuilding Weltmeister 1982 und hat sich seit je her der korrekten Betrachtungsweise von Training und Anatomie, Muskelfunktion verschrieben und sogar ein eigenes Institut gegründet. Er gibt Kurse für Therapeuten und Trainer etc. pp.

Veröffentlicht am 20. Februar 2010 von T. Glocke

2.0 von 5 Sternen Eher für Body Builder
Bin etwas enttäuscht von dem Buch, es geht mir inhaltlich doch zu sehr in Richtung Body Building. Die Übungen und Beschreibungen sind sehr einseitig.
Vor 11 Monaten von R. V. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absulte Empfehlung an alle und jeden!, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Differenziertes Krafttraining: mit Schwerpunkt Wirbelsäule - mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)

Nun aber zum Buch. Es wird einem hier mal haargenau erklärt warum es im Prinzip wichtig ist, ein physiologisch korrektes Krafttraining mit ausreichend hohen Gewichten (bis 90% Fmax) regelmäßig durchzuführen und was dies für positive Konsequenzen für Muskelkraft, muskulären Gelenkschutz, Knochenverstärkung durch Trabekelbildungen in Belastungsrichtugen usw. hat. Gerade auch um natürlichen Abbauprozessen im Alter entgegenzuwirken.

Ich habe dieses Buch mehrfach verschlungen und kann nur sagen ICH LIEBE ES und ich MUSS es einfach jedem emfehlen.

Es wurden viele Übungen genau analysiert inkl. EMG Messungen, Studien usw. Primär dreht es sich um das auftrainieren der WS-stabilisierenden Muskeln wie bspw: Rückenstrecker, Beckenstellende Muskulatur wie Psoas etc. , Lat, Trap, Bauchmuskeln, HWS-Muskulatur. Hierzu werden die sinnvollsten Übungen detailiert erklärt und auf auftretende Spitzenbelastungen, Zwangslagen, Kraftfluss, Ausführung, Variation, Erleichterung und Erschwerung auseinandergenommen. So mancher wird hier feststellen, dass er gewisse Übungen einfach falsch gemacht hat - 2 Paradebeispiele sind das fälschliche trainieren der Hüftstreckmuskulatur auf der Erektor-Maschine und der Irrglaube, man trainiere Bauchmuskeln mit Beinhebeübungen.

Es wird zudem auch gut auf das Zusammenspiel der einzelnen Systeme wie Muskeln, Knochen, Gelenke, Bänder, Faszien etc. eingegangen. Dr. Gottlob hat auch 12 Krafttrainingsprinzipien aufgestellt, nach denen man das Training ausrichten sollte um maximale Effekte zu erzielen - im Sinne von Aufbau und Schutz. Auch geht er auf einige Grundübungen ein wie Kniebeugen, Kreuzheben etc.

So ich könnte noch stundenlang so weitermachen aber ich will Eure Zeit nicht überstrapazieren. Sollte Euch das interessieren, holt Euch dieses Buch - es war eine der besten Investitionen in meine Gesundheit und das Training in meinem Leben. Ihr werdet begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Autonomie für den Kraftsportler, 27. Juli 2011
Zwar handelt es sich bei diesem Buch um ein Fachbuch, das sich u.a. an Sportstudenten und Trainer richtet, jedoch empfehle ich dieses Buch auch für den an Kraftsport interessierten Laien aus folgendem Grund:

Die meisten Bücher, die im Bereich Krafttraining & Muskelaufbau erscheinen, sind sehr undifferenziert und grob geschrieben und der Leser kann nicht beurteilen, ob die Aussagen wissenschaftlich gedeckt sind oder ob sie bloß die eingeschränkten Erfahrungen des Autors wiederspiegeln, die jener als allgemeingültig dem Leser verkaufen will oder ob der Autor gar aus anderen Büchern Falsches abgeschrieben hat. Zwar können solche Bücher viele gute Tipps enthalten, jedoch wird der Leser durch diese Bücher nicht in die Lage versetzt, zu erkennen, weshalb diese oder jene Übung, dieses oder jenes Trainingsprinzip sinnvoll ist oder nicht - folglich sitzt man als Laie allzu schnell dem einen oder anderen Mythos auf. Eine beliebte Strategie, eine Trainingsmethode oder ein Trainingsgerät pseudowissenschaftlich zu propagieren, besteht darin, auf "eine lange Tradition" jener Methode oder jenes Gerätes zu verweisen - und natürlich ist damit noch gar nichts gezeigt, schließlich könnte es sich auch um eine lange Tradition des Blödsinns handeln.

Ganz anders verhält es sich mit diesem Buch: Hier wird der Leser mit "präzisen Beurteilungsinstrumenten, Strategien und Übungskenntnissen ausgestattet" (Vorwort). Anders gesagt: Mit diesem Buch ist man in Lage, die eigenen Erfahrungen im Kraftsport bzw. andere Fitnessbücher, etwa vom Schlage Pavel Tsatsoulines, gewinnbringend zu beurteilen, um "das hohe Potential des Krafttrainings wirklich nutzen zu können" (Vorwort).

In diesem Sinne: Autonomie für den Kraftsportler!

5.0 von 5 Sternen Differenziertes Lob, 21. Juni 2011
Hervorragendes Buch, dass auch Fortgeschrittenen Fragen beantwortet die sie evtl. noch gar nicht gestellt haben.
Die Tatsache, dass der Autor selbst ein erfahrener Bodybuilder und dazu Sportwissenschaftler ist führt dazu, dass das Buch beide Interessengruppen bestens bedient.
Als Sportler konnte ich mein Training optimieren, da das Buch mein schon vorhandenes Wissen nicht nur präzisiert sondern auch etliche veraltete Sichtweisen geraderücken konnte.
Beispielsweise lehnt Axel Gottlob die sture Unterteilung der Muskeln in Haltemuskeln (tonische M.) und Bewegungsmuskeln (phasische M.) incl. der darauf aufbauenden (eingeschränkten) Übungsauswahl ab.
Langfristig können Trainierende (egal ob im Reha-, Bodybuilding- oder Leistungssportbereich) damit vor Haltungsschäden und einseitigen Belastungen geschützt werden.
Sämtliche Grundlagen des Krafttrainings sind erschöpfend dargelegt, so ausführlich, dass Einsteiger manchmal evtl. etwas überfordert sein könnten.
Eine gute Abbildung des menschlichen Körpers mit seinen Muskeln sollten Anfänger jedenfalls bereitliegen haben um nicht zu häufig nachschlagen zu müssen.
Abgesehen davon sind die vielen Graphiken und Fotos logisch aufgebaut und unterstützen das Geschriebene anschaulich.
Übrigens werden keine fertigen Trainingspläne vorgestellt.
Nach der Lektüre wird man aber fähig sein sich einen sinnvollen Plan selbst aufzustellen (kleine Einschränkung: siehe nächster Satz).
Ein klarer Nachteil ist der geplante aber immer noch fehlende 2. Teil, der sich mit den Muskeln und Übungen abseits der Wirbelsäule beschäftigen soll.
Dieser 2. Band könnte weniger umfangreich ausfallen, da die Krafttrainingsprinzipien ja schon in diesem Buch behandelt wurden.
Sehr gut gefallen hat mir der sehr motivierende Beginn des Buches, der die "Auswirkungen eines differenzierten Krafttrainings" beschreibt.
Man spürt die Leidenschaft des Autors für seinen Sport, ohne dass es ins Pathetische oder Unwissenschaftliche abgleiten würde.
Diese ersten 32 Seiten gehören in den Kopf (kopieren darf man ja nicht..) jedes Trainers und Sporteinsteigers.
Das Buch ist leider recht teuer, für Trainer, Physiotherapeuten und Leistungssportler trotzdem den Preis wert, meine ich. Ansonsten lohnt es sich, mal ein paar Bibliotheken aufzusuchen.

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm, 15. Februar 2013
Ein absolutes Muss für Sportwissenschaftler, die sich für Krafttraining interessieren, Trainer, Sportlehrer, Therapeuten und Krafttrainingsverfechter. Es gibt auf dem Markt keine vergleichbare Lektüre, weder im deutschsprachigen noch im englischsprachigen Raum. Der vergleichsweise günstige Preis ist unschlagbar. Wer die Dinge bis ins kleinste Detail verstehen möchte, muss sich ein bischen mit Biomechanik beschäftigen, ansonsten auch für den Laien gut verständlich. Für alle diejenigen, die bunte Bilder mit Übungsbeispielen haben möchten empfehle ich die "Fit for Fun".

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 16. Juni 2013
Das beste Buch zum Thema Krafttraining, das ich bisher gelesen habe. Die Methodik des Krafttrainings im Allgemeinen wird fundiert und wissenschaftlich beschrieben. Im Speziellen wird dann noch mit genauer Übungsanleitung auf die Wirbelsäule eingegangen. Aber schon der ungefähr 180 Seiten umfassende Teil zur Methodik des Kraftrainings, alleine, rechtfertigt den Kauf. Und die Übungsanleitungen für die Wirbelsäule, ist für mich dann noch die Draufgabe. Auch die Mehrheit der Athleten die vor allem daran interessiert ist Arme und Beine aufzubauen, sollten sich bewusst sein ,dass eine stabile und belastbare Wirbelsäule/Rumpf die Basis für hochtrainierte Extremitäten ist. Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Detailliert, stichhaltig, verständlich, 22. Februar 2013
Ich empfehle dieses Buch jedem Trainer oder auch Freizeitsportler der die körperliche Kondition verbessern möchte.

Das Buch vermittelt zu Beginn die Grundlagen der Anatomie, der Mechanik und des Trainings und fokussiert später auf die Übungen für Rumpf/Rücken/Wirbelsäule.
Mir gefällt sehr gut, dass jede Übung in ihrer Ausführung, ihrem Schwierigkeitsgrad beschrieben ist. Außerdem ist angeführt, mit welchen einfachen Methoden sowohl ein Trainer als auch der Übende selbst die korrekte Ausführung überprüfen kann.

Ich würde mir ein weiteres Sachbuch des Autors mit Übungen für die anderen Muskelgruppen wünschen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. Oktober 2013
Das Buch Differenziertes Krafttraining: mit Schwerpunkt Wirbelsäule - mit Zugang zum habe ich mir im Rahmen meines Sportstudiums gekauft und es hat mir sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have"!, 30. August 2010
Dieses Buch ist ein absolutes "Must Have" und absolut aktuell in Sachen Krafttraining.
Da gibt es nichts weiteres zu sagen!

5.0 von 5 Sternen Krafttraining, 7. März 2010
Mit diesem Buch Hab ich für meinen AZUBI alle wichtigen Fragen zum Krafttraining beantwortet.
Begeistert und selbsständig arbeitet er das gut verständliche, sinnvoll aufgebaute Fachwissen durch.
Mit diesem Wissen kannst Du im Sportstudium bestehen!

2.0 von 5 Sternen Eher für Body Builder, 16. Oktober 2013

Gebraucht & neu ab: EUR 41,50