5.0 von 5 Sternen super für RAs
Hallo

Veröffentlicht am 9. Januar 2011 von Melix

1.0 von 5 Sternen Komplettwerk mit Fehlern
Da halte ich es nun in den Händen, ein dicker Wälzer schön aufgemacht und übersichtlich gesaltet, mit ansprechenden Bildern und Tabellen sowie den übliche Algorithmen versehen. Auf den ersten Blick scheint es als ob so ziemlich alle Themenbereiche des rettungsdienstlichen Arbeitens abdeckt werden.
Dennoch nach dem ersten Durchblättern...
Veröffentlicht am 29. Februar 2012 von Christoph Altenstetter

1.0 von 5 Sternen Komplettwerk mit Fehlern, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rettungsdienst heute: mit Zugang zum Elsevier-Portal (Gebundene Ausgabe)
Dennoch nach dem ersten Durchblättern einige Enttäuschungen: Scheinbar keine Erwähnung alternativer Atemwegssicherungen, intraosöre Zugangstechnik lediglich mit Cook Nadel demonstriert - da gibt es doch mittlerweile auch mehr? Verbrennungsversorung ist auch nicht auf dem aktuellen Stand, Standardmässige Sauerstoffgabe beim ACS....Beatmungsformen werden lediglich mit ein paar allgemeinen Sätzen abgehandelt - das reicht nicht um moderne Beatmungsgeräte zu verstehen und zu bedienen, die Möglichkeiten einer CPAP Beatmung werden komplett verschwiegen.
Alles in allem kann man für diesen Preis deutlich mehr erwarten, als dieses teilweise sehr oberflächliche veraltete Buch.

5.0 von 5 Sternen super für RAs, 9. Januar 2011
Hallo

dieses Lehrbuch ist super geeignet für angehende rettungsassistenten, als auch alt gesottene. denn zu anfang jedes kapitels, wir der inhalt stichpunktartik zusammengefasst, woraufhin der hauptteil mit sehr guten erläuterungen und bildern kommt. im anschluss werden kleinere übungsfragen gestellt, welche mit der kapitelnummer zum genauen nachschlagen betittelt sind.

klare kaufempfehlung

mfg Melix

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 24. März 2011
Da ich dieses Buch für berufliche Zwecke nutze kann ich es nur als absolut lesenswert bezeichnen.
Die Thematiken sind gut gegliedert, vorallem chronologisch und schematisch im Aufbau.
Zudem sind die Themen nicht übertrieben aufgebaut bzw. beschrieben sondern bleiben faktisch korrekt, kurz und "knackig".
Für den Beruf des Rettungssanitäters und dem Rettungsassistenten so wie denen, in dem dieses Rettungswesen miteingegliedert ist ein absolutes Hilfswerk!

Die Literatur befasst sich sowohl mit der gesamten Anatomie des Menschen, als auch mit der entsprechenden Pathophysiologie.
Hierbei sind stellenweise sehr aufschlussreiche und detaillierte Informationen zu entnehmen.

Der Online Bonus der dem Buch beigefügt ist erlaubt online nochmals einen Schnellzugriff auf das Buch inkl. einigen Extras.

Fazit:
Für Lehrzwecke, Berufsleben und Weiterbildung absolut lesenswert!

3.0 von 5 Sternen Zu Unrecht der Maßstab., 8. April 2013
Wie wahrscheinlich alle Azubis zum Rettungsassistenten, musste auch ich mir dieses Buch zulegen. Es wurde uns gegeben mit den Worten "Wenn ihr alles aus dem Buch wisst, wisst ihr alles was ihr braucht. Für die Prüfung, nicht für den Einsatz".

Das Buch an sich macht zwar einen sehr umfangreichen Eindruck, jedoch wird meiner Meinung viel zu viel Wert auf bestenfalls nebensächliche Themen gelegt (Etwa Jura oder Organisation). Diese Themen mögen zwar auch wichtig sein, doch hätte man sie sehr viel kürzer darstellen können. Andere Themen wiederum werden mMn zu knapp behandelt, ohne in die Tiefe zu gehen (z.B. Luxationen).

Zudem hat es immer wieder Fehler, mal kleine, mal etwas größere. Man sollte sich daher nicht blind drauf verlassen und bei Zweifeln immer mit seiner Sekundarliteratur vergleichen (Ein Für den Einsatz ist es aufgrund seiner Größe natürlich sowieso unbrauchbar, da braucht man zwingend ein Taschenbuch). Dass dieses Buch nicht der Wahrheit letzter Schluss ist, wurde mir und meinen Kollegen übrigens von sehr vielen Dozenten und Notärzten bestätigt. Es ist aber nunmal der Standard.

Würde ich es mir privat kaufen? Ehrlich gesagt nein, da gibt es bessere. Aber da ich es kaufen musste (bzw. geschenkt bekommen habe) habe ich es nun im Schrank und gucke ab und zu mal rein.

3.0 von 5 Sternen Leider oftmals zu oberflächlich, 29. November 2012
Das Buch "Rettungsdienst heute" bietet für alle angehenden Rettungsassistenten ein gutes und solides Nachschlagewerk und ist durchaus für erfahrene Rettungsfachkräfte, die altes Wissen einfach noch einmal auffrischen wollen, zu empfehlen.

Der "Rettungsdienst heute" behandelt von der Anatomie und Physiologie des Menschen, über die Notfallheilkunde bis hin zur Organisation des Rettungsdienstes alle Themen, die für die Ausbildung zum Rettungsassistenten wichtig sind. Leider kann man sich nur bedingt auf den "Rettungsdienst heute" als einziges Nachschlagewerk und Lehrbuch stützen. Er stellt vielmehr eine Ergänzung bzw. ein Nachschlagewerk dar, denn oftmals wird leider viel zu ungenau auf z.T. wichtige Dinge eingegangen.

An einem Beispiel möchte ich dies erklären: "Bei unzureichender Nierendurchblutung wird von der Niere das Hormon Renin ausgeschüttet, wodurch neben der Aldosteronausschüttung auch das gefäßverengende Angiotensin in seine wirksame Form umgewandelt wird, was ebenfalls zu einer Blutdrucksteigerung führt." (Seite 103, Rettungsdienst heute, 5. Auflage, Elsevier-Verlag)
Dieses Zitat führt die gesamte Beschreibung des Buches über ein hochkomplexes Blutdruckregulationssystem der Niere auf. Meiner Meinung nach ist das inakzeptabel und viel zu wenig, um das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System zu verstehen. In keinster Weise wird z.B. das ACE (Angiotensinogen-Converting-Enzym) erwähnt, was durchaus ein wichtiger Faktor in diesem System ist.

Dies ist eines der Beispiele, wo das Lehrbuch viel zu oberflächlich bleibt und nicht genug Details vermittelt.

Die Verarbeitung des Buches ist akzeptabel. Auf manchen Seiten z.B. war der Druck nicht einwandfrei sauber. Es waren ab und an immer mal wieder Druckartefakte auf den Seiten zu finden. Des Weiteren war der Buchdeckel nicht sauber verklebt und war schon bei Lieferung eingerissen - für ein medizinisches Fachbuch eine durchaus enttäuschende Verarbeitungsqualität.

Fazit: Alles in allem, kann ich das Buch Rettungsfachkräften bedingt empfehlen. Man kann keinesfalls das breite Spektrum an nötigem Wissen aus diesem Buch beziehen, - dafür bleibt es leider an vielen Stellen viel zu oberflächlich - doch begleitend zu einer Ausbildung kann man es als Nachschlagewerk während der Ausbildung verwenden.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 8. Januar 2014
Ein echt tolles Buch für alle, die für die Ausbildung im Rettungsdienst als RS oder auch RA lernen. Sehr umfangreich erklärt, versteht auch jeder, der sich nicht so viel mit Medizin befasst hat vorher.

5.0 von 5 Sternen Super Standartwerk für die Ausbildung zum Rettungsassistenten, 26. Oktober 2013
Super Standartwerk für die Ausbildung zum Rettungsassistenten, das Buch ist auf zum größten Teil aktuellem Stand der Notfallmedizin, wie es für ein Standartwerk dieser Klasse zu erwarten ist. Ärgerlich sind für diesen Preis jedoch einige Rechtschreibfehler, die den Sinn aber nicht entstellen.

Positiv zu erwähnen ist die starke Konzentration auf praktische Notfallmedizin, negativ ist jedoch zu erwähnen, dass Anatomie und Physiologie deutlich zu kurz kommen und dieses Werk nicht alleine das Grundwissen für eine RettAss Ausbildung vermittlen kann.

Ansonsten war ich völlig zufrieden mit Lieferung und Inhalt des Artikels, mein Staatsexamen habe ich jedenfalls damit bestanden ;D

5.0 von 5 Sternen Rettungsdienst heute, 8. September 2013
Simone Müller (Rötha, Sachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Rettungsdienst heute" ist natürlich ein Muss für alle Azubis , die Rettungsassistent werden wollen. Ich finde es eine tolle Ergänzung für Krankenpfleger und -schwestern, ist aber auch sehr teuer. Doch der Preis ist gerechtfertigt

4.0 von 5 Sternen Grundlagen super, Aktualität zwangsläufig bedingt, 1. Mai 2013
O. März (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir das Buch als Nachschlagewerk geholt, da ich nur RettSan werden wollte. Es gibt mir Überblick über die Anatomie, Physiologie, Notfallbilder des Rettungsdienstes und erklärt Zusammenhänge nachvollziehbar.

Auch Medikamente und Arbeitsweisen werden erklärt. Dabei sind die Grundlagen sicher auch zeitlos und lesenswert. Ich kann aber auch den Unmut einiger Leute verstehen, die die mangelnde Aktualität oder Vielfalt anprangern. Diese ist in der Natur der Sache, da ja von Kreis zu Kreis und von Jahr zu Jahr die Methoden der Wahl, Medikamente, Ausstattung auf dem Fahrzeugen unterschiedlich sein können. Ein Buch kann dies nicht leisten und von daher sollte es das auch nur am Rande oder gar nicht versuchen. Lediglich über sinnvolle Online-Inhalte könnte man diesen Versuch wagen, der auch einen Punkt Abzug gegeben hat.

Ansonsten ist es für mich klasse. Das fehlende oder veraltete Wissen kriege ich bei meinen jährlichen Fortbildungsstunden schon rein.

5.0 von 5 Sternen Top Buch!!!!, 10. April 2013
Top Buch super geschrieben und wird von vielen RD Schulen als Schulbuch benutzt.
Preis und Leistung passen volkommen.
Nur zu empfehlen.

Rettungsdienst heute: mit Zugang zum Elsevier-Portal
Rettungsdienst heute: mit Zugang zum Elsevier-Portal von Dietmar Kühn (Gebundene Ausgabe - 12. Juli 2010)